Sport
Ski

Hirscher gewinnt den Slalom von Zagreb zum dritten Mal in Serie  – Yule und Niederberger fahren in die Punkte

Männer-Slalom in Zagreb
1. Marcel Hirscher (Ö)
2. Felix Neureuther (De)
3. Sebastian-Foss Solevaag (Nor)
10. Daniel Yule (Sz)
21. Bernhard Niederberger (Sz)
Marcel Hirscher gelingt der Titel-Hattrick beim Slalom von Zagreb.
Marcel Hirscher gelingt der Titel-Hattrick beim Slalom von Zagreb.Bild: ANTONIO BRONIC/REUTERS
Männer Slalom in Zagreb

Hirscher gewinnt den Slalom von Zagreb zum dritten Mal in Serie  – Yule und Niederberger fahren in die Punkte

Marcel Hirscher siegt in Zagreb überlegen vor Felix Neureuther und Sebastian-Foss Solevaag. Daniel Yule fährt auf den starken zehnten Schlussrang, Bernhard Niederberger holt sich die ersten Weltcuppunkte seiner Karriere.
06.01.2015, 18:5907.01.2015, 12:38
Mehr «Sport»

Der Sieger

Marcel Hirscher gewinnt zum dritten Mal in Serie den Slalom in Zagreb und löst Kjetjl Jansrud an der Spitze des Gesamtklassements ab. Der Österreicher distanziert seine Konkurrenten um mindestens 81 Hundertstelsekunden und holt sich nach dem ersten Platz im schwedischen Are seinen zweiten Saisonsieg im Slalom. Trotz eines kleinen Fehlers gleich zu Beginn des ersten Durchganges stellt er als erster gestarteter Fahrer die klare Laufbestzeit auf und lässt dann im zweiten Anlauf nichts mehr anbrennen.

Animiertes GIFGIF abspielen
Trotz dieses Fehlers fährt Hirscher bereits im ersten Lauf allen davon.gif: Srf

Das Podest 

Hinter dem überragenden Hirscher steht Felix Neureuther im vierten Slalom der Saison zum vierten Mal auf dem Podest. Der Deutsche ist bereits im ersten Lauf der zweitschnellste Fahrer und wird auch im zweiten Durchgang einzig von Marcel Hirscher übertrumpft. Hinter den beiden Stammgästen auf dem Podest schafft überraschend der Norweger Sebastian-Foss Solevaag den Sprung auf das Treppchen. Zum ersten Mal in seiner Karriere klassiert er sich unter den besten drei Fahrern und sorgt für den Lichtblick im ansonsten schwachen norwegischen Slalomteam.

Animiertes GIFGIF abspielen
Neben Hirscher und Neureuther steht Solevaag erstmals auf dem Podest.Gif: Srf

Die Schweizer

Daniel Yule sorgt für den Lichtblick im Schweizer Team. Der Walliser fährt zum dritten Mal in seiner Karriere in die Top 10. Nach dem ersten Lauf steht er auf dem neunten Zwischenrang und verliert im zweiten Durchgang nur einen Platz. Bernhard Niederberger fährt zum ersten Mal in die Punkte. Dem Nidwaldner unterläuft im zweiten Lauf ein grober Schnitzer. Dank acht Ausfällen im zweiten Durchgang platziert er sich trotzdem auf dem guten 21. Rang. Alle anderen Schweizer verpassen den Sprung unter die ersten dreissig Fahrer. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Dieser grobe Fehler kostet Niederberger eine bessere Klassierung.gif: srf

Der Aufreger

Die amerikanische Flagge steht auf Halbmast. Der Grund dafür ist ein Lawinenunglück in Sölden, bei dem zwei Nachwuchsathleten im C-Kader des amerikanischen Teams ums Leben kamen. Ligety, Chodounsky & Co. starten deshalb mit einem Trauerflor um den Arm und im Vorfeld des Rennens gibt es eine Schweigeminute.

Wegen dem tragischen Lawinentod zweier Nachwuchsfahrer steht die Fahne auf Halbmast.
Wegen dem tragischen Lawinentod zweier Nachwuchsfahrer steht die Fahne auf Halbmast.Bild: screenshot srf
Wilmaa
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story