Sport
Ski

Tränen nach dem Triumph – so viel bedeutet Gut-Behrami der Olympia-Sieg

Lara Gut-Behrami, of Switzerland reacts as she celebrates during the medal ceremony after winning the gold medal in the women's super-G at the 2022 Winter Olympics, Friday, Feb. 11, 2022, in the  ...
Lara Gut-Behrami kann die Tränen bei der Siegerehrung nicht zurückhalten.Bild: keystone

Tränen nach dem Triumph – so viel bedeutet Gut-Behrami der Olympiasieg

11.02.2022, 09:2711.02.2022, 12:01
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Lara Gut-Behrami ist eigentlich keine Frau, die nah am Wasser gebaut ist. Doch nach dem ersten Olympiasieg ihrer Karriere kullerten auch bei der sonst so coolen Tessinerin die Tränen. Als nach rund 30 Fahrerinnen feststand, dass ihr keine mehr den Triumph im Super-G wird streitig machen können, brachen die Emotionen aus ihr heraus. Zwar in der Leaderbox etwas versteckt, die TV-Kameras fingen den Moment dennoch ein.

Beim TV-Interview mit SRF analysierte Gut-Behrami den grössten Erfolg ihrer Karriere und den langen Weg dazu, dann wieder gewohnt ruhig und sachlich. Erst als bei der Siegerehrung die Schweizer Fahne hochgezogen wurde und die Hymne erklang, war es wieder um die 30-jährige Speed-Spezialistin geschehen. Noch einmal liefen ihr ein paar Tränen über die Wangen, bevor sie endlich die wohl verdiente Goldmedaille umgehängt bekam.

Für Gut-Behrami ist es nach Bronze im Riesenslalom an den diesjährigen Spielen und Abfahrts-Bronze 2014 in Sotschi die dritte olympische Medaille – aber die erste aus Gold. Damit komplettierte die Tessinerin nach einem lange schwierigen Verhältnis zu Olympia ihr beeindruckendes Palmarès: Bei Weltmeisterschaften holte sie zweimal Gold, dreimal Silber und dreimal Bronze. 2016 gewann sie zudem den Gesamtweltcup.

epa09745746 Gold medalist Lara Gut-Behrami of Switzerland celebrates during the victory ceremony of the Women's Super-G race of the Alpine Skiing events of the Beijing 2022 Olympic Games at the Y ...
Gut-Behrami hat nun alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt.Bild: keystone

Der neuste Gut-Behrami-Coup war übrigens ein äusserst seltenes Ereignis: Als amtierende Weltmeisterin einer Disziplin auch Olympiasiegerin zu werden, das hat vor ihr erst Annemarie Moser-Pröll 1980 in Lake Placid geschafft. Und die Schweizerin könnte am Dienstag gleich noch einmal Ski-Geschichte schreiben: Triumphiert Gut-Behrami auch in der Abfahrt wäre sie nach Michaela Dorfmeister 2006 die erst zweite Doppel-Olympiasiegerin in den beiden Speed-Disziplinen.

Dort geht mit Sofia Goggia allerdings auch wieder die grosse Dominatorin der laufenden Weltcup-Saison an den Start. Die 29-jährige Italienerin ist durch ein angerissenes Kreuzband aber handicapiert. Das erste Abfahrtstraining findet bereits am morgigen Samstag statt.

Mehr zu Gut-Behrami:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2022 in Peking
1 / 102
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2022 in Peking
Zum Abschied gibt's wie immer ein riesiges Feuerwerk.
quelle: keystone / wu hong
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schweizer Snowboarder Pat Burgener erobert das olympische Dorf auf TikTok
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Salvatore_M
11.02.2022 07:03registriert Januar 2022
Schweizer Tag im Super-G! 🇨🇭 Bravo Lara Gut-Behrami und Michelle Gisin!
692
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eau Rouge
11.02.2022 08:43registriert Mai 2019
Selten solche Emotionen erlebt, Lara! Dein Sieger-Interview und die anschliessende Siegerehrung war etwas vom Emotionalsten, was wir von Schweizer/ innen erlebt haben! Du hast recht. Ein Sieg ist etwas. 3 Siege musst du zuerst holen. 10 Siege eine andere Liga! Seit du 17 jährig bist du im Weltcup! Von dir erwartet man nur Siege. dabei hast du bereits unglaubliches und grossartiges geleistet. Was du heute abgeliefert hast, kann nicht genügend und gebührend gefeiert werden! Du bist in eine Liga aufgestiegen, in welcher sich nur ganz, ganz wenige ebenfalls bewegen! Herzliche Gratulation!!
495
Melden
Zum Kommentar
avatar
P4nd4k1n9
11.02.2022 08:19registriert August 2020
Bravo Lara!!! Und natürlich Michelle für das Zittern bis zum Schluss!!! 💪
212
Melden
Zum Kommentar
13
Ohne Fans kein Spiel – die richtige Antwort der Südkurve an ihre Kritiker
Schneeschaufeln statt Singen. Als im Letzigrund die Spielabsage schon beschlossen ist, retten die Fans des FC Zürich den Nachmittag mit ihrem Einsatz.

Die Spieler werden in den Katakomben über den Abbruch informiert. Nur wenige Minuten standen sie am Sonntagnachmittag auf dem Rasen, den man wegen des vielen Schnees nicht mehr sah, da brach der Schiedsrichter die Partie wieder ab.

Zur Story