Marcel Hirscher gewinnt den Nachtslalom von Schladming vor Henrik Kristoffersen und Daniel Yule. Nach dem ersten Lauf auf Rang 6 klassiert, zeigt Yule auch im zweiten Durchgang erneut eine starke Leistung und setzt sich zunächst an die Spitze. Er profitiert vom Sturz des Österreichers Michael Matt – und bleibt danach auch in den Duellen mit Mölgg sowie Gross Sieger. Einzig von den Über-Fahrern Kristoffersen und Hirscher wird er schliesslich bezwungen. Hinter Yule fahren Ramon Zenhäusern und Luca Aerni auf die Plätze 13 und 14.
Marcel Hirscher, zuletzt in Kitzbühel von Henrik Kristoffersen auf Platz 2 verwiesen, findet schnell wieder zum Siegen zurück. Der Österreicher gewinnt 39 Hundertstel vor dem Norweger. Mit seinem 54. Weltcupsieg egalisiert Hirscher zudem die Marke von Hermann Maier. Erfolgreicher ist einzig der Schwede Ingemar Stenmark, der es von 1974 bis 1989 auf sagenhafte 86 Erfolge brachte. Dieser Rekord dürfte auch für Hirscher kaum noch zu knacken sein.
Eine Szene aus der Kategorie «Unterste Schublade» gibt es bei der zweiten Fahrt von Henrik Kristoffersen zu sehen. Der Norweger wird mit Schneebällen beworfen – und ärgert sich im Ziel verständlicherweise ob dieser unfairen Aktion. Als «respektlos» bezeichnet der Norweger später die Aktion. Doch er anerkennt fair: «Marcel war heute besser.»
Für Sandro Simonet, Marc Rochat und Loic Meillard war das Rennen bereits nach dem ersten Lauf zu Ende. Während Simonet den zweiten Durchgang mit Rang 33 nur knapp verfehlte, wurden Rochat und Meillard disqualifiziert. (jsc/sda)