Sport
Ski

Ski-Saison 2021/22: Mehr Disziplinen-Fairness und neuer SRF-Kommentator

epa09087908 Switzerland's second placed Lara Gut-Behrami (L) and Slovakia's first placed Petra Vlhovapose on the podium during the award ceremony of the women's overall world cup compet ...
Petra Vlhova holte letztes Jahr die grosse Kugel, Lara Gut-Behrami muss zusehen.Bild: keystone

Disziplinen-Fairness und neuer SRF-Kommentator – die Änderungen im Skiwinter 2021/22

22.09.2021, 10:3422.09.2021, 14:43
Mehr «Sport»

Es war letztes Jahr das grosse Ärgernis der Schweizer Skiwelt: Weil deutlich mehr technische Disziplinen im Kalender angesetzt waren, hatten Speedspezialistinnen im Kampf um die grosse Kugel einen erheblichen Nachteil. So mussten sich Lara Gut-Behrami (gegen Petra Vlhova) und Marco Odermatt (gegen Alexis Pinturault) im Gesamtweltcup am Ende hauchdünn geschlagen geben.

Gerade Gut-Behrami ärgerte sich nach dem Saisonfinale stark über die Planung des Weltverbands FIS: «Fairness ist etwas anderes. Es wäre nicht schlecht, wenn die FIS vielleicht irgendwann einmal daran denken würde, dass es gut wäre, wenn wir von Anfang an die gleiche Anzahl Rennen in jeder Disziplin hätten.»

Nun scheint man bei der FIS tatsächlich auf die Tessinerin zu hören. Der Kalender der neuen Saison zeigt nämlich: Es herrscht Ausgeglichenheit zwischen technischen und schnellen Disziplinen. Im Skiwinter 2021/22 wird es bei den Frauen je neun Abfahrten, Super-Gs, Riesenslaloms und Slaloms geben. Dazu kommen noch ein Parallel-Riesenslalom in Lech-Zürs sowie ein Team-Event beim Saisonfinale in Courchevel.

Weltcup-Kalender Saison 2021/22 – Frauen
23. Okt: Sölden (Riesenslalom)
13. Nov: Lech-Zürs (Parallel-Riesenslalom)
20./21. Nov: Levi (2x Slalom)
27./28. Nov: Killington (Riesenslalom, Slalom)
3.-5. Dez: Lake Louise (2x Abfahrt, Super-G)
11./12. Dez: St.Moritz (2x Super-G)
18./19. Dez: Val d'Isère (Abfahrt, Super-G)
21. Dez: Courchevel (Riesenslalom)
28./29. Dez: Lienz (Riesenslalom, Slalom)
4. Jan: Zagreb (Slalom)
8./9. Jan: Maribor (Riesenslalom, Slalom)
11. Jan: Flachau (Slalom)
15./16. Jan: Zauchensee (Abfahrt, Super-G)
22./23. Jan: Cortina d'Ampezzo (Abfahrt, Super-G)
25. Jan: Kronplatz (Riesenslalom)
29./30. Jan: Garmisch-Partenkirschen (Abfahrt, Super-G)
4. Feb – 20. Feb: Olympische Spiele in Peking
26./27. Feb: Crans-Montana (2x Abfahrt)
5./6. Mär: Lenzerheide (Super-G, Riesenslalom)
11./12. Mär: Are (Riesenslalom, Slalom)
16.-20. Mär: Saisonfinal in Courchevel/Meribel (Abfahrt, Super-G, Riesenslalom, Slalom, Team-Parallel)

Auch bei den Männern hat der internationale Skiverband auf die Kritik reagiert und den Kalender angepasst. Im kommenden Winter sind elf Abfahrten, sieben Super-Gs, acht Riesenslaloms und zehn Slaloms geplant, was ebenfalls für ausgeglichene Verhältnisse sorgt. Alpine Kombinationen gibt es nur an den Olympischen Spielen, im Weltcup wird darauf verzichtet.

Weltcup-Kalender Saison 2021/22 – Männer
24. Okt: Sölden (Riesenslalom)
14. Nov: Lech/Zürs (Parallel-Riesenslalom)
26.-28. Nov: Lake Louise (2x Abfahrt, Super-G)
3.-5. Dez: Beaver Creek (Abfahrt, 2x Super-G)
11./12. Dez: Val d'Isère (Riesenslalom, Slalom)
17./18. Dez: Gröden (Super-G, Abfahrt)
19./20. Dez: Alta Badia (2x Riesenslalom)
22. Dez: Madonna di Campiglio (Slalom)
28./29. Dez: Bormio (Abfahrt, Super-G)
5. Jan: Zagreb (Slalom)
8./9. Jan: Adelboden (Riesenslalom, Slalom)
14.-16. Jan: Wengen (2x Abfahrt, Slalom)
21.-23. Jan: Kitzbühel (2x Abfahrt, Slalom)
25. Jan: Schladming (Slalom)
4. Feb – 20. Feb Olympische Spiele in Peking
26./27. Feb: Garmisch-Partenkirchen (2x Slalom)
5./6. Mär: Kvitfjell (Abfahrt, Super-G)
12./13. Mär: Kranjska Gora (2x Riesenslalom)
16.-20. Mär: Saisonfinal in Courchevel/Meribel (Abfahrt, Super-G, Riesenslalom, Slalom, Team-Parallel)

Men Marugg ersetzt Michèle Schönbächler

Eine Neuerung gibt es auch in der SRF-Berichterstattung der neuen Saison: Michèle Schönbächler wird keine Skirennen mehr kommentieren, dafür stösst Men Marugg neu zum Ski-Kommentatoren-Team. Der 32-jährige Bündner wird im Wechsel mit Marco Felder die Rennen der Frauen kommentieren, zum ersten Mal Ende November in Levi.

Marugg fuhr bis zum 18. Lebensjahr selbst Skirennen auf FIS-Stufe. Seit 2015 arbeitet er in verschiedenen Funktionen für SRF Sport, zuletzt als Radio- und TV-Redaktor mit Spezialgebiet Ski alpin.

Darüber hinaus wird Tamara Wolf nicht mehr als Expertin zum Einsatz kommen. Ende Juni dieses Jahres wurde die Bündnerin in das Präsidium von Swiss-Ski gewählt. «Das Amt als Verbandsfunktionärin ist nicht vereinbar mit der Aufgabe als unabhängige SRF-Expertin», erklärte das Schweizer Fernsehen. SRF Sport ersetzt Tamara Wolf nicht, ihre Einsätze bei den Frauenrennen übernehmen künftig Tina Weirather und Didier Plaschy. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizer Kristallkugel-Gewinner im Skiweltcup seit 1990
1 / 43
Schweizer Kristallkugel-Gewinner im Skiweltcup seit 1990
Super-G 2020/21: Lara Gut-Behrami.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine gute Idee – Nico schickt Marco zum Skikjöring nach St. Moritz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
schneeglöggli
22.09.2021 11:59registriert Februar 2016
Tönt ja schon mal gut. Freue mich schon mega auf die Saison. Toll, dass man jetzt noch mehr von Tina Weirather hört, sie ist ein Riesengewinn fürs SRF und alle Skifans (besonders auch in Kombi mit Marc Berthod).
281
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tarek
22.09.2021 11:16registriert November 2015
Sehr gute Änderungen. In einem Monat geht es schon wieder los, ich freue mich :-)
211
Melden
Zum Kommentar
5
Die Akte Embolo: Prügel im Ausgang, Billet weg, die Badewanne und das Verhalten bei Corona
Breel Embolo ist wieder einmal in den Schlagzeilen, ohne dass er dafür Fussball gespielt hat. Dem Nationalmannschafts-Stürmer wird vorgeworfen, sich während der Pandemie gefälschte Covid-Zertifikate organisiert zu haben.

Auf dem Rasen verhält er sich meist tadellos. In mehr als 350 Spielen als Profi kassierte Breel Embolo erst einmal einen Platzverweis, vor acht Jahren sah er in der Europa League Gelb-Rot. Er wird laut «Transfermarkt» nur etwa alle zehn Spiele verwarnt.

Zur Story