Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat in der Schweizer Gruppe B ein Blamage zum WM-Auftakt nur knapp vermeiden können. Gegen Aufsteiger Kasachstan siegte das Team von Trainer Pat Cortina mit viel Mühe 2:1 nach Penaltyschiessen.
Andrej Gawrilin hatte die Kasachen, die in den letzten zehn Jahren nur zwei Spiele bei einer A-WM gewannen, nach elf Minuten in Führung gebracht. Matthias Plachta glich kurz vor der ersten Drittelspause aus. Im Penaltyschiessen sorgte Thomas Oppenheimer für die Entscheidung zu Gunsten der Deutschen.
In der Gruppe A ist Norwegen zu einem ungefährdeten 3:0-Sieg über Aufsteiger Italien gekommen. Niklas Roest (6.), Morten Ask (32.) und Anders Bastiansen (54.) trafen für die Skandinavier. (pre/spon)
Gaëtan Voisard hatte als Verteidiger Haudegen einst vielerorts Kultstatus (u.a. in Pruntrut, Bern, Lugano, Zug, Basel und Rapperswil-Jona). Nun hat er als vielgereister Agent vor allem viel Arbeit. Auch bei seinem Besuch hier in Herning rappelte sein Hosentelefon immer wieder.