Bundesligist Schalke 04 hat sich von Trainer Jens Keller getrennt. Die Gelsenkirchener haben nach zuletzt nur zwei Siegen aus den letzten zehn Spielen den 43-Jährigen entlassen. Die Führungsriege der Königsblauen wollte sich ursprünglich heute mit Keller zu Krisengesprächen zusammensetzen.
Der neue Trainer ist in der Schweiz bestens bekannt: Roberto Di Matteo. Der in Schaffhausen aufgewachsene Italiener war zuletzt längere Zeit arbeitslos, seit er kurz nach dem Champions-League-Triumph mit Chelsea nicht mehr von den Londonern weiterbeschäftigt wurde. Di Matteo soll auf Schalke einen Vertrag bis 2017 erhalten.
Der FC #Schalke 04 trennt sich von Jens Keller. Roberto Di Matteo übernimmt. Mehr in Kürze auf schalke04.de. #S04 pic.twitter.com/B7cydqGgRW
— FC Schalke 04 (@s04) 7. Oktober 2014
Der ehemalige Juniorentrainer Keller hatte S04 im Dezember 2012 übernommen und Schalke zweimal in Folge in die Champions League geführt. Dennoch verstummte die Kritik an Keller eigentlich nie. Zum Schluss hat aber auch der Derby-Sieg gegen Borussia Dortmund nicht mehr geholfen. (ram/pre)