Das in der Bundesliga bisher enttäuschende Schalke 04 ist mit seinem neuen Trainer Roberto Di Matteo weiter auf dem Vormarsch.
Mit einem 1:0-Sieg gegen Augsburg machten die «Knappen» zumindest für 24 Stunden einen Sprung von Platz 12 auf 7. Den Treffer erzielte Schalkes holländischer Stürmerstar Klaas Jan Huntelaar nach Flanke des Japaners Atsuto Uchida kurz vor der Pause mit dem Schienbein. Augsburgs Schweizer Goalie Marvin Hitz war machtlos.
Einziger Wermutstropfen für das Team von Di Matteo: Bereits in der 4. Minute musste Mittelfeldspieler Julian Draxler mit einer Oberschenkelverletzung vom Platz. Ihm droht damit der Ausfall für das Champions-League-Spiel am nächsten Mittwoch bei Sporting Lissabon und womöglich das EM-Qualifikationsspiel Deutschlands gegen Gibraltar am 14. November. (dux/si)