Deutschlands Kapitän Philipp Lahm musste am Freitag die letzte Einheit im Trainingslager in Südtirol vorzeitig abbrechen. Der 30-Jährige hielt sich nach einstündiger Vorbereitung im Fitnesszelt und anschliessenden fünf Minuten Lauftraining mit schmerzverzerrtem Gesicht den linken Fuss.
Im Pokalfinale gegen Borussia Dortmund hatte er sich am Sprunggelenk verletzt. Erst am Mittwoch hatte Lahm das Training aufgenommen.
Voll trainieren konnte dagegen Sami Khedira, der im Testspiel gegen die eigene U20 (8:0) am Donnerstag einen Schlag auf jenes Knie bekommen hatte, in dem im November das Kreuzband gerissen war. Der Mittelfeldspieler von Real Madrid hatte jedoch nach dem Schreckmoment umgehend Entwarnung gegeben.
Auch der zuletzt von einer Patellasehnen-Entzündung geplagte Vize-Captain Bastian Schweinsteiger trainierte mit dem Ball. Marcel Schmelzer (Knieverletzung) und Torhüter Manuel Neuer (Kapselverletzung in der Schulter) absolvierten ein Lauftraining. (pre/spon)
Der HC Lugano hat auf das abrupte Karrierenende des Kanadiers Justin Schultz reagiert und bis Ende Saison den Finnen Valtteri Pulli unter Vertrag genommen.