Sport
Sport-News

Sport-News: Bencic muss in Rom aufgeben

Sport-News

Bencic muss in Rom aufgeben +++ Colapinto ersetzt Doohan bei Alpine

Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
07.05.2025, 12:5007.05.2025, 19:26
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
Bencic muss in Rom aufgeben
Belinda Bencic muss beim WTA-1000-Turnier in Rom in der 1. Runde aufgeben. Die Weltranglisten-39. erklärt gegen Maria Sakkari (WTA 81) nach dem in 38 Minuten mit 2:6 verlorenen ersten Satz Forfait.

Bencic hielt bis 2:2 mit der aus der Qualifikation erfolgreich hervorgegangenen Griechin Sakkari mit. Danach gewann die Schweizerin, die zuletzt in Madrid überzeugt hatte, nur noch fünf Punkte. Nach einem Gespräch mit der Physiotherapeutin gab Bencic den Match auf, ohne dass die Gründe hierfür bisher bekannt wurden.

Der nächste Auftritt von Bencic ist für das in zweieinhalb Wochen beginnende French Open geplant. (riz/sda)
Belinda Bencic contrainte à l'abandon à Rome.
Bild: fxp-fr-sda-rtp
Lauren Bertolacci wechselt zu Nantes
Die Schweizer Volleyball-Nationaltrainerin Lauren Bertolacci wechselt auf die kommende Saison hin vom Serienmeister Neuchâtel UC nach Frankreich zu Nantes. Das Frauen-Nationalteam wird die 40-jährige Australierin weiterhin betreuen.

Nach einer perfekten Saison mit nur einer Niederlage auf dem Weg zum Double verabschiedet sich Bertolacci vom Neuenburger Serienmeister. Unter der früheren Passeuse feierte NUC seit 2019 sechs Meistertitel und vier Cupsiege. In Nantes übernimmt sie ein Team, das zuletzt zweimal in Folge im Playoff-Final gescheitert ist. (riz/sda)
Die Schweizer Trainerin Lauren Bertolacci waehrend dem Volleyball EM-Qualifikationsspiel der Frauen zwischen der Schweiz und Deutschland in der Betoncoupe Arena in Schoenenwerd, am Samstag, den 24. Au ...
Bild: keystone
Sparta Prag zurück in Davos
Sparta Prag kehrt an den Spengler Cup zurück. Das Davoser OK gab per Communiqué die Tschechen als viertes von sechs Teams neben dem Titelverteidiger Fribourg-Gottéron, dem HC Davos und dem Team Canada bekannt.

Die Prager gewannen den Spengler Cup bereits zweimal (1962, 1963) und standen zuletzt 2022 im Final, in dem sie Ambri-Piotta erst im Penaltyschiessen unterlagen. Es ist die elfte Teilnahme der Tschechen am Traditionsturnier. (abu/sda)
epa10382752 Sparta Prag celebrates after Jan Buchtele scored the 3-3 during the match between Czech Republic's HC Sparta Praha and Sweden's Oerebro HK at the 94th Spengler Cup ice hockey tou ...
Bild: keystone
Doohan muss für Colapinto Platz machen
Das Formel-1-Team Alpine-Renault nimmt nach nur sechs Rennen einen Fahrertausch vor. Der Argentinier Franco Colapinto ersetzt schon in Imola am 18. Mai den Australier Jack Doohan.

Colapinto erhält aber vorerst selbst nur fünf Grands Prix, um sich zu beweisen und es besser zu machen als Doohan, einer von vier bisher punktelosen Piloten in dieser Formel-1-Saison. Der Sohn der australischen Motorrad-Legende Mick Doohan stand schon länger unter Druck, weil er zudem mehrere Unfälle verschuldete.

Der 21-jährige Colapinto war in der zweiten Hälfte der vergangenen Saison für Williams zum Einsatz gekommen. Er hatte sogar fünf Punkte geholt, aber anschliessend kein Cockpit bekommen. (abu/sda/dpa)
epa12042929 Alpine driver Jack Doohan of Australia arrives before the Formula 1 Saudi Arabian Grand Prix at the Jeddah Corniche Circuit in Jeddah, Saudi Arabia, 20 April 2025. EPA/ALI HAIDER
Bild: keystone
Warriors sind weiter im Hoch
Stephen Curry und die Golden State Warriors nehmen in den Playoffs der NBA weiter Fahrt auf. Zum Auftakt der Viertelfinal-Serie gewannen sie auswärts gegen die Minnesota Timberwolves 99:88.

Die Warriors hatten zunächst das Play-In überstanden und schliesslich am Wochenende in den Playoff-Achtelfinals die Houston Rockets im siebenten Spiel in die Ferien geschickt. Nun scheinen sie auch die Chance zu nützen, dass sie in den Viertelfinals einen Aussenseiter vorgesetzt erhalten – die Timberwolves waren in der Western Conference vom sechsten Startplatz aus in die Playoffs gestiegen.

Die Warriors mussten im zweiten Viertel mit ansehen, wie sich Curry am linken Oberschenkel verletzte. Aber sie konnten sich auf Jimmy Butler (20 Punkte, 11 Rebounds) verlassen, der den Unterschied ausmachte. (abu/sda)
Fehlstart der Golden Knights
Den Vegas Golden Knights mit Ersatzkeeper Akira Schmid misslang der Auftakt in die Playoffs-Viertelfinals der NHL. Sie verloren das Heimspiel gegen die Edmonton Oilers 2:4.

Die Golden Knights, bei denen der 24-jährige Schmid seit vier Partien zumindest auf einen Teileinsatz wartet, zogen aus einer schnellen 2:0-Führung keinen Profit. Nachdem der Deutsche Leon Draisaitl für die Oilers zu Beginn des Schlussdrittels ausgeglichen hatte, schien alles auf eine Verlängerung hinzudeuten. Doch zwei Tore kurz vor Schluss brachte dem von den Buchmachern schwächer eingestuften Edmonton den Sieg. (abu/sda)
Chef des Teams Alpine hört auf
Oliver Oakes ist nicht mehr Chef des Formel-1-Teams Alpine. Der Brite tritt per sofort zurück. Mit dem Abgang endet für Oakes eine kurze Amtszeit. Der 37-jährige Engländer hatte den Posten erst im vergangenen Juli übernommen. Gründe für die Trennung haben beide Seiten bisher nicht genannt. Interimsmässig wird Flavio Briatore die Aufgaben übernehmen. Seine Tätigkeit als Berater behält der Italiener gleichwohl bei.

Im französischen Rennstall könnte es auch auf Fahrer-Seite zu einer Rochade kommen. Die Verantwortlichen überlegen sich offenbar, den noch punktelosen Australier Jack Doohan durch Ersatzfahrer Franco Colapinto zu ersetzen. Der Argentinier hat in der vergangenen Saison im Team Williams anstelle des freigestellten Amerikaners Logan Sargeant die letzten neun Grands Prix bestritten.

Die Equipe Alpine liegt in der Teamwertung mit einem Punkt Vorsprung auf Schlusslicht Sauber lediglich an 9. Stelle. (sda)
Alpine principal Oliver Oakes listens to reporters during a press conference ahead of the Formula One Miami Grand Prix auto race, Friday, May 2, 2025, in Miami Gardens, Fla. (AP Photo/Rebecca Blackwel ...
Bild: keystone
Mikaela Shiffrin investiert ins Frauen-Team in Denver
Mikaela Shiffrin steigt in ihrer Heimat ins Fussball-Geschäft ein. Die Amerikanerin betätigt sich im Profi-Frauenteam in Denver als Investorin.

«Daran mitzuwirken und dabei zu helfen, den professionellen Frauenfussball nach Colorado zu bringen, ist nicht nur eine unglaubliche Investitionsmöglichkeit, sondern auch eine Ehre und Freude», wird die Gewinnerin von 101 Weltcup-Rennen in einer Meldung der Franchise zitiert.

Denver spielt ab kommendem Jahr in der National Women's Soccer League (NWSL), der höchsten Liga in den USA. (riz/sda)


Wieder nur vier Mountainbike-Tickets für LA 2028
Mit Blick auf die Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles droht dem Schweizer Mountainbike-Team erneut ein harter Verteilkampf um die Startplätze. Nur ein Quartett ist in Kalifornien startberechtigt.

Nach Olympia ist vor Olympia. Das gilt auch für Swiss Cycling, das in Zürich den Kickoff-Event Olympiazyklus Los Angeles 2028 lancierte. Seit ein paar Wochen sind die Eckdaten klar. Der Radsport wird die drittgrösste Sportart sein - sowohl Anzahl Teilnehmer als auch Medaillensätze. Insgesamt werden 514 Aktive antreten, um 22 Medaillensätze in den fünf Disziplinen Strasse, Bahn, Mountainbike, BMX-Racing und BMX-Freestyle zu vergeben.

Die Schweiz als eine der führenden Mountainbike-Nationen wird in den beiden 36-Feldern im Cross-Country nur je zwei Athletinnen und zwei Athleten stellen dürfen. Obschon das Qualifikationssystem erst Ende 2025 veröffentlicht wird, zeichnet sich für LA 28 wie schon für Paris 24 ab, dass einige helvetische Asse zuschauen müssen. Generell sieht Swiss Cycling für LA 2028 in der Zeitverschiebung und der zu erwartenden Hitze einen Vorteil, weil die Schweiz einen vergleichsweise hohen Level in der Sportwissenschaft aufweist. (riz/sda)
Alessandra KELLER Mountainbike MTB Damen Cross-Country Olympia 2024 Paris KELLER Alessandra Schweiz Mountainbike MTB Track Mountain Bike, Damen Cross-Country Radsport Wettbewerb der Olympischen Sommer ...
Bild: www.imago-images.de
Caleb Ewan beendet seine Karriere überraschend
Der australische Sprinter Caleb Ewan tritt überraschend mit erst 30 Jahren und sofortiger Wirkung zurück. Dies gab sein Team Ineos am Dienstag auf seiner Website bekannt.

Ewan errang in seiner Karriere 65 Siege, davon elf bei den grossen Rundfahrten. Nach seinem Wechsel zur britischen Equipe in diesem Winter schien die Karriere des fünffachen Etappensiegers der Tour de France nach zwei schwierigen Jahren wieder Fahrt aufzunehmen. Er gewann das Auftaktrennen bei der Internationalen Coppi- und Bartali-Woche Ende März, ehe er im April auch die zweite Etappe der Baskenland-Rundfahrt für sich entschied.

«Meine letzten beiden Saisons, insbesondere die zweite Hälfte des Jahres 2024, haben meine Beziehung zu diesem Sport erheblich geschädigt», erklärte Ewan seinen Entscheid. (dab/sda/afp)
Caleb Ewan lors de sa derni鑽e victoire sur le Tour du Pays Basque
Bild: fxp-fr-sda-rtp
Argentinischer Weltmeister Galvan gestorben
Der argentinische Fussball trauert um einen Weltmeister von 1978: Luis Galvan ist im Alter von 77 Jahren gestorben. Sowohl der argentinische Fussball-Verband als auch sein langjähriger Klub Atlético Talleres aus Cordoba kondolierten der Familie des Verteidigers, der 1978 als Stammspieler den WM-Titel im eigenen Land gewann.

Angaben zur Todesursache gab es keine. Laut Medienberichten war Galvan zuletzt wegen einer Lungenentzündung im Spital. Er kam auf 34 Länderspiele für Argentinien und ist nach Angaben des Verbands mit 503 Einsätzen in 17 Saisons Rekordspieler von Talleres. (nih/sda/dpa)

Liebe Userinnen und User
Wir werden in Liveticker-Artikeln die Kommentarfunktion nicht mehr öffnen. Dies, weil sich die Gegebenheiten jeweils so schnell verändern, dass bereits gepostete Kommentare wenig später keinen Sinn mehr ergeben. In allen andern Artikeln dürft ihr weiterhin gerne in die Tasten hauen.
Vielen Dank fürs Verständnis, Team watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
60 Sportfotos, die unter die Haut gehen
1 / 62
60 Sportfotos, die unter die Haut gehen
7. Februar 1988: Michael Jordan gewinnt beim NBA-All-Star-Game den Slam-Dunk-Contest. Bei seinem letzten Versuch springt er von der Freiwurflinie ab.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten
Das könnte dich auch noch interessieren:
    Inter-Held Acerbi machte schwere Zeiten durch: «Der Krebs hat mir das Leben gerettet»
    Francesco Acerbi verlor einst beinahe alles. Heute steht er dank seines Kampfgeists im Champions-League-Finale.

    Bayern-Bezwinger Inter Mailand hat den Triple-Traum von Hansi Flick und dem FC Barcelona beendet und das Champions-League-Finale in München erreicht (4:3 n. V.). Vier Tore, vier unterschiedliche Schützen: Auch Francesco Acerbi, Torschütze zum 3:3, ermöglichte Inters Finaleinzug – hatte auf seinem Weg dorthin aber womöglich mehr Laster zu tragen als andere.

    Zur Story