Sport
Sport-News

Sportnews: Philip Wüthrich und Marc Marchon nicht in der Hockey-Nati

Sport-News

Wüthrich und Marchon nicht mehr in der Nati +++ FCZ trennt sich von Ural und Romano

Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
29.04.2024, 14:26
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
Wüthrich und Marchon nicht mehr beim Nationalteam
Vier kommen, zwei rücken nicht mehr zur Hockey-Nati ein. Für die vierte WM-Vorbereitungswoche bietet Trainer Patrick Fischer Goalie Philip Wüthrich und Stürmer Marc Marchon nicht mehr auf. Stattdessen sind ab dieser Woche mit Nico Hischier, Jonas Siegenthaler, Akira Schmid und Philipp Kurashev vier Spieler aus der NHL neu mit von der Partie.

Nach den beiden Testspiel-Siegen gegen Lettland zum Ende der dritten Vorbereitungswoche steht für die Schweiz vor dem WM-Start am 10. Mai gegen Norwegen kommende Woche noch das Vierländer-Turnier im Rahmen der Euro Hockey Tour mit den Partien gegen Schweden (am Donnerstag in Kloten), Finnland und Tschechien (in Brünn) im Programm.

Mit weiteren Mutationen ist im Verlauf der Woche zu rechnen. Zum Nationalteam stossen bis zum WM-Auftakt noch die Nationalspieler der Playoff-Finalisten ZSC Lions und Lausanne, sowie allenfalls weitere NHL-Akteure, die aus den Playoffs um den Stanley Cup ausscheiden. (abu/sda)

FC Zürich trennt sich von Ural und Romano
Der FC Zürich löste die Verträge mit den Trainern Murat Ural und Umberto Romano einvernehmlich auf. Ural und Romano wurden letzte Woche als Co-Cheftrainer der ersten Mannschaft freigestellt und durch Ricardo Moniz ersetzt.

Ausserdem erhielt Moniz interimistisch mit Dorjee Tsawa einen zusätzlichen Assistenten. Tsawa ist seit vielen Jahren für den FC Zürich tätig; zuletzt leitete er die Athletik-Trainings der Academy. (abu/sda)

Cedric Butti im Gesamtweltcup auf Platz 2
Am BMX-Weltcupfinal in Tulsa (USA) wird Leader Cedric Butti auf der Zielgeraden abgefangen. Weil der Thurgauer Butti nach Rang 3 am Samstag tags darauf im Halbfinal ausschied und sein Konkurrent Izaac Kennedy den 2. Platz belegte, totalisierte der Australier in der Gesamtwertung letztlich 23 Zähler mehr als der Schweizer. Die Differenz ist gering, 23 Zähler werden jeweils für einen 49. Rang vergeben. (abu/sda)
epa11179972 (L-R) Second-placed Cedric Butti of Switzerland, first-placed Kye Whyte of Britain, and third placed Carlos Ramirez of Colombia pose for a photo after the final of the Men Elite event duri ...
Bild: keystone
Niederreiters Winnipeg Jets stehen vor dem Aus
Nino Niederreiter verlor am Sonntagabend Schweizer Zeit mit den Winnipeg Jets das Auswärtsspiel gegen die Colorado Avalanche 1:5. Das NHL-Team mit dem Churer Stürmer liegt nun in der Best-of-7-Serie der Playoff-Achtelfinals 1:3 im Rückstand.

Die letzten acht Qualifikationspartien gewannen die Jets ausnahmslos. Diesen Schwung müssen sie nun in der K.o.-Phase wieder finden. (con/sda)
Winnipeg Jets right wing Nino Niederreiter, back, looks to pass the puck as Colorado Avalanche center Nathan MacKinnon defends during the second period of Game 3 of an NHL hockey Stanley Cup first-rou ...
Bild: keystone
Zwölfter Meistertitel für Paris Saint-Germain
Weil Verfolger Monaco in Lyon 2:3 verliert, ist Paris Saint-Germain französischer Meister. Es ist der zwölfte Titel der Klubgeschichte.

Dass der PSG den Titel gewinnen würde, war seit Wochen bloss eine Frage der Zeit. Am Sonntag war es so weit, weil Monaco das umkämpfte Duell gegen Olympique Lyon verlor. Daran konnten auch die Schweizer Nationalspieler Denis Zakaria, der durchspielte, und Breel Embolo, der zur Pause eingewechselt wurde, nichts ändern. Während es hinter dem PSG zum grossen Zusammenschluss gekommen ist, ist der Leader nicht mehr einzuholen.

Für den PSG ist es der zehnte Meistertitel seit 2013. Einzig Lille (2022) und Monaco (2018) konnten die andauernde Dominanz des Vereins, der sich seit gut 13 Jahren in katarischer Hand befindet, jeweils kurzzeitig durchbrechen. (hah/sda)
PSG¥s Goncalo Ramos, center, celebrates after scoring his side¥s third goal during the French League One soccer match between Paris Saint-Germain and Le Havre at the Parc des Princes in Paris, Saturda ...
Bild: keystone
Ritschard gelingt Challenger-Turniersieg
Alexander Ritschard, die Nummer 209 der Weltrangliste, gewann den Final des Challenger-Turniers in Savannah im US-Bundesstaat Georgia, das auf Sand gespielt wurde. Er bezwang im Final den klar schlechter klassierten Ecuadorianer Andrés Andrade 6:2, 6:4.

2022 hatte der 30-jährige Zürcher in Hamburg seinen bislang einzigen Titel in dieser Kategorie gewonnen. Ritschard wird voraussichtlich auf Platz 170 der Weltrangliste vorrücken. Seine beste Platzierung in der Karriere (Platz 160) stammt aus dem Juni 2023. (sda)
epa10751344 Alexander Ritschard of Switzerland in action against Jaume Munar of Spain at the Swiss Open tennis tournament in Gstaad, Switzerland, 17 July 2023. EPA/PETER SCHNEIDER
Bild: keystone
Cameron Puertas weiter im Hoch
Union Saint-Gilloise gewinnt auch das zweite Spiel gegen Royal Antwerpen innert vier Tagen. Wie bereits am Donnerstag (3:0) trifft Cameron Puertas auch beim 4:1-Erfolg doppelt.

Der im Waadtland aufgewachsene Spanier, der im Januar 2022 von Lausanne-Sport zu den Belgiern wechselte, ist weiter in Torlaune. Puertas erzielte seine Saisontreffer 13 und 14. Sechs davon hat der 25-Jährige in den letzten vier Partien erzielt. (hah/sda)
Union SG's Cameron Puertas, left, duels for the balls with Fenerbahce's Bright Osayi-Samuel during the Europa Conference League round of 16 soccer match between Union SG and Fenerbahce at th ...
Bild: keystone
Steve Guerdat siegt mit Olympia-Pferd Dynamix
Steve Guerdat gewinnt im französischen Fontainebleau den mit 200'000 Euro dotierten Grand Prix.

Mit Blick auf Paris 2024 ist dieser Sieg besonders wertvoll, denn der Jurassier setzte mit Dynamix jenes Pferd ein, das er für die Olympischen Spiele vorgesehen hat.

Im Sattel von Dynamix liess sich Guerdat vergangenen September als Europameister feiern. Die elfjährige Stufe springt nicht nur hoch und fehlerfrei, sondern sie ist auch schnell. In Fontainebleau setzte sich das Paar im Stechen durch.

Auch für Pius Schwizer und Scarlina endete die Prüfung mit einem Erfolg. Das Duo gab das Debüt auf Fünfsterne-Niveau über 160 cm und belegte Platz 9. (kat/sda)
21.01.2024, Sachsen, Leipzig: Pferdesport/Springen, Weltcup, Springprüfung mit Stechen, Stechen. Steve Guerdat aus der Schweiz reitet auf Double Jeu d ?Honvault durch den Parcours. Foto: Hendrik Schmi ...
Bild: keystone
«Charly» Kahr mit 91 Jahren verstorben
Österreichs langjähriger Ski-alpin-Trainer Karl «Charly» Kahr ist mit 91 Jahren gestorben. «Downhill-Charly» gilt als Trainer-Legende. In seiner 17-jährigen Ära als ÖSV-Coach wurden Aushängeschilder wie Olga Pall, Annemarie Moser-Pröll, David Zwilling, Franz Klammer, Leonard Stock, Josef Walcher und Harti Weirather Olympiasieger beziehungsweise Weltmeister. (kat/sda/apa)
Bildnummer: 12747096 Datum: 07.02.2013 Copyright: imago/Eibner
07.02.2013, Tirolberg, Schladming, AUT, FIS Weltmeisterschaften Ski Alpin, AIPS Night, im Bild Charly Kahr (Skilegende) ; Ski Alpin Skis ...
Liebe Userinnen und User
Wir werden in Liveticker-Artikeln die Kommentarfunktion nicht mehr öffnen. Dies, weil sich die Gegebenheiten jeweils so schnell verändern, dass bereits gepostete Kommentare wenig später keinen Sinn mehr ergeben. In allen andern Artikeln dürft ihr weiterhin gerne in die Tasten hauen.
Vielen Dank fürs Verständnis, Team watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
60 Sportfotos, die unter die Haut gehen
1 / 62
60 Sportfotos, die unter die Haut gehen
7. Februar 1988: Michael Jordan gewinnt beim NBA-All-Star-Game den Slam-Dunk-Contest. Bei seinem letzten Versuch springt er von der Freiwurflinie ab.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
CC wütet nach Cup-Aus über Schiri und VAR: «So ist es zum Kotzen»
Nach dem FC Lugano hat sich auch Servette für den Cupfinal qualifiziert. Sorgten in Winterthur insbesondere die Servette-Fans mit einem Platzsturm für Aufsehen, standen in Sion der Schiedsrichter und die Abwesenheit des VAR (und wieder einmal Christian Constantin) im Zentrum.

Nun steht fest, welche beiden Teams am 2. Juni im Berner Wankdorf um den Cupsieg spielen werden. Nach dem FC Lugano, der sich am Samstag in Sion mit 2:0 durchgesetzt hat, steht nun nach dem Last-Minute-Sieg über Winterthur auch Servette als Finalist fest.

Zur Story