Sport
Super League

Super League: FCZ am Tiefpunkt – jetzt kommt das unangenehme Winterthur

Eindhoven's players celebrate after the 4-0 goal by Cody Gakpo, as Zurich's Lindrit Kamberi, left, and Blerim Dzemaili, 2nd left, react during the UEFA European League Group A soccer match b ...
Gegen PSV waren die Zürcher am Donnerstag deutlich unterlegen.Bild: keystone

Der FCZ ist am Tiefpunkt angekommen – jetzt kommt der unangenehme FC Winterthur

Das Spiel zwischen dem FC Zürich und dem FC Winterthur vom Sonntag um 16.30 Uhr ist eventuell brisanter, als man denken könnte. Auch wenn erst 10 von 36 Runden gespielt sein werden.
09.10.2022, 13:2509.10.2022, 19:03
Mehr «Sport»

Nach zahlreichen schwachen Darbietungen und ein paar scheuen Lichtblicken ist die Leistungskurve des FC Zürich am Donnerstag ganz zuunterst angekommen, dort, wo sie zuletzt in der komplett missratenen Schlussphase der Saison 2019/20 war.

Die 1:5-Niederlage gegen PSV Eindhoven offenbarte, dass die Mannschaft des Meisters nicht mehr nur kränkelt, sondern krank ist. Mit Fieber, Husten, Halsweh und allem. Der Match war ein einziges Krankheitssymptom. Auch einzelne Spieler des Meisters gaben Symptome von sich. Mirlind Kryeziu ist eines von zahlreichen Beispielen. Der Turm in der Zürcher Defensive war unter Trainer Ludovic Magnin und auch danach nur noch selten zum Einsatz gekommen. Eine Zeitlang wurde er sogar nach Kriens ausgeliehen. Unter André Breitenreiter wurde er in kurzer Zeit ein Trumpf, ein Fundament sogar, auf dem die Zürcher ihren Weg zum Meistertitel gehen konnten.

FCZ chancenlos: Die Highlights der Partie gegen PSV.Video: YouTube/SRF Sport

Beispiel Kryeziu

Nur wenige Monate nach dem triumphalen Erfolg scheint Kryeziu, der einst hinter Hekuran Kryeziu nur der zweite FCZ-Kryeziu war, alles verlernt und seine Selbstsicherheit irgendwo deponiert zu haben. Früh im Match gegen Eindhoven spielte ihn Fidan Aliti mit einem etwas scharfen, aber immerhin präzisen Rückpass an. Im Frühling hätte Kryeziu den Ball wie selbstverständlich angenommen. Und vielleicht hätte er einen neuen Angriff angekurbelt. Aber in diesem Herbst lässt er den Ball weit nach vorne in die Füsse eines Gegenspielers abprallen. Dieser zieht an Kryeziu vorbei und schiesst das 2:0.

Aus dem Match vom Donnerstag liessen sich etliche weitere Szenen aufführen, in denen Kryeziu, aber auch ein paar seiner Mitspieler so schlecht spielten, dass man fast nicht zuschauen durfte.

epa10170945 Zurich's Mirlind Kryeziu, right, reacts during the UEFA Europa League Group A soccer game between Switzerland's FC Zuerich and England's Arsenal, at the Kybunpark stadium, i ...
Nicht nur er kann nicht an die Leistungen der vergangenen Saison anknüpfen: Mirlind Kryeziu.Bild: keystone

Seit Genesio Colatrella die Mannschaft als interimistischer Nachfolger des abgesetzten Franco Foda führt, geht es dem Patienten nicht besser, im Gegenteil. Sprach man beim FCZ nach dem 1:1 im Derby gegen die Grasshoppers vom letzten Samstag allenthalben noch von Fortschritten und Lichtblicken, muss man jetzt feststellen, dass es mit der Leistung nicht noch weiter hinuntergehen kann.

Winterthur kein idealer Gegner

In dieser misslichen Lage würden die Zürcher in der Meisterschaft wohl am liebsten gegen einen Gegner wie YB oder Basel spielen, gegen den sie nicht viel zu verlieren hätten und gegen den eine Niederlage eher als normal betrachtet würde. Aber es kommt der FC Winterthur, eine Mannschaft, für die jeder einzelne Punktgewinn ein Erfolg ist. Am letzten Wochenende merkten die Winterthurer erstmals, dass sie im Oberhaus gewinnen können. Das 3:1 in Sitten erkämpften sie sich mit einer bravourösen Leistung. Wenn es für den FCZ gerade jetzt einen wirklich unangenehmen Gegner gibt, so ist es Winterthur.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Trainer des FC Zürich seit dem Jahr 1991
1 / 23
Die Trainer des FC Zürich seit dem Jahr 1991
Wer im Letzigrund-Stadion schon alles das Sagen hatte – und Titel gewonnen hat.
quelle: keystone / christoph ruckstuhl
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Eindhoven-Fans marschieren durch Zürich
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
NBA-Star Luka Doncic hat wohl etwas ganz Schlimmes gesehen – oder eher gehört
Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
Zur Story