Sport
Tennis

Roger Federer trifft an den World Tour Finals auf Djokovic, Stan Wawrinka wird der Gruppe mit Murray zugelost

ATP World Tour Finals in London, Auslosung
Gruppe A
Novak Djokovic (ATP 1)
Roger Federer (ATP 3)
Tomas Berdych (ATP 6)
Kei Nishikori (ATP 8)
Gruppe B
Andy Murray (ATP 2)
Stan Wawrinka (ATP 4)
Rafael Nadal (ATP 5)
David Ferrer (ATP 7)
Roger Federer bekommt es bereits in der Gruppenphase der ATP World Tour Finals mit Novak Djokovic zu tun. 
Roger Federer bekommt es bereits in der Gruppenphase der ATP World Tour Finals mit Novak Djokovic zu tun. 
Bild: ANDY RAIN/EPA/KEYSTONE

Roger Federer trifft an den World Tour Finals auf Djokovic, Stan Wawrinka wird der Gruppe mit Murray zugelost

An den ATP-Finals in London kommt es bereits in der Vorrunde zum Gigantenduell zwischen Roger Federer und Novak Djokovic. Stan Wawrinka hatte mehr Glück und misst sich unter anderen mit Andy Murray.
12.11.2015, 21:2513.11.2015, 10:16
Mehr «Sport»

Erst am Montag war Roger Federer in der Weltrangliste wieder hinter Andy Murray zurückgefallen. Als Nummer 3 des Jahresfinales in der Londoner O2 Arena bescherte ihm das Los nun bereits in der Vorrunde die schwerstmögliche Aufgabe. Novak Djokovic ist seit 22 Partien ungeschlagen und hat auch das Masters zuletzt dreimal in Serie gewonnen.

Dies bedeutet aber auch, dass Federer im Halbfinal nicht auf Djokovic treffen kann. Seine weiteren Gruppengegner sind Tomas Berdych (ATP 6) und Kei Nishikori (ATP 8). Federer muss die Vorrunde mindestens als Zweiter abschliessen, um die Runde der letzten vier zu erreichen.

Roger Federer muss unter anderem gegen Tomas Berdych punkten, um in London den Halbfinal zu erreichen.
Roger Federer muss unter anderem gegen Tomas Berdych punkten, um in London den Halbfinal zu erreichen.
Bild: Kamran Jebreili/AP/KEYSTONE

Ausser gegen Djokovic agierte auch Federer gegen seine Gruppengegner in jüngerer Vergangenheit durchaus erfolgreich. Gegen den Tschechen Berdych hat er seit Anfang 2013 nicht mehr verloren, gegen den zuletzt angeschlagenen und ausser Form geratenen Japaner Nishikori hat er die letzten beiden Spiele gewonnen

Wawrinka hat gute Aussichten

Einfacher erscheint die Aufgabe auf dem Papier für Stan Wawrinka. Der Waadtländer bekommt es mit Andy Murray sowie den beiden Spaniern Rafael Nadal (ATP 5) und David Ferrer (ATP 7) zu tun. Zwar weist der 30-Jährige gegen alle drei eine negative Bilanz auf, er hat aber auch gegen alle die letzte Partie gewonnen. Bei seinen bisherigen beiden Masters-Teilnahmen erreichte Wawrinka jeweils die Halbfinals.

Im vergangenen Jahr ging Stan Wawrinka erst im Halbfinal nach einer epischen Schlacht gegen Roger Federer als verlierer vom Platz.
Im vergangenen Jahr ging Stan Wawrinka erst im Halbfinal nach einer epischen Schlacht gegen Roger Federer als verlierer vom Platz.
Bild: Panoramic

Weitere drei Jahre in London

Im Rahmen der Auslosung für die ATP-Finals 2015 wurde ebenfalls bekanntgegeben, dass das Jahresend-Turnier der besten acht Einzelspieler und Doppelpaare auch 2016 bis 2018 in der Londoner O2 Arena stattfinden wird.Das Masters geht seit 2009 in der britischen Hauptstadt über die Bühne, davor hatte es vier Jahre in Schanghai stattgefunden. (dux/si)

Tennis
AbonnierenAbonnieren

Die grössten Tennis-Stadien der Welt

1 / 37
Die grössten Tennis-Stadien der Welt
Arthur Ashe Stadium
Ort: New York (USA)
Turnier: US Open (ATP und WTA)
Kapazität: 22'547 Zuschauer
quelle: x02835 / robert deutsch
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Unbezahlte Rechnungen und Würmer im Rasen: Steht die AC Bellinzona am Abgrund?
Vor dem Heimspiel von heute gegen den FC Baden zittert die AC Bellinzona um die Lizenz für die nächste Challenge-League-Saison. Juristisch, finanziell und infrastrukturell liegt bei den Tessinern einiges im Argen. Darum geht es im Detail.

Sorgen machen sie sich im Tessin keine. Zumindest nicht wegen diesem Spiel von heute (19.30 Uhr/AZ-Liveticker) gegen den FC Baden. Sieben Punkte Vorsprung hat Bellinzona auf die Aargauer. Es spricht vieles dafür, dass die Tessiner den Klassenerhalt sportlich schaffen. Doch was ist dies schon wert in diesen Tagen? Denn in Bellinzona wissen sie: Über die Ligazugehörigkeit wird weniger auf dem Rasen entschieden als in den Sitzungsräumen der Lizenzkommission der Swiss Football League.

Zur Story