Sport
Tennis

Roger Federer: Schützt die Privatsphäre meiner Kinder

Swiss Tennis Player Roger Federer during an autograph session at Shoppi Tivoli in Spreitenbach, Switzerland, on Monday, 28 May 2018. (KEYSTONE/Patrick Huerlimann)
Roger Federer verteilt Autogramme: Kinder haben bei ihm Vorrang.Bild: KEYSTONE

Roger Federer über Privatsphäre: «Ich verstehe, wenn mich Fans fotografieren, aber ...»

Selbst Roger Federer geht der Rummel um seine Person manchmal zu weit. Dann nämlich, wenn die Menschen ungefragt Fotos von einem seiner vier Kindern schiessen.
09.06.2018, 13:0410.06.2018, 08:45
Simon Häring / aargauer zeitung
Mehr «Sport»

Er schickt seine Kinder in die öffentliche Skischule in der Lenzerheide, schaut beim Skirennen zu, besucht mit ihnen die Fasnacht, fährt im Drämmli und steht in der Seebadi in Richterswil im Kanton Zürich für ein Glacé an. Nein, Tennis-Spieler Roger Federer versteckt seine vier Kinder Myla, Charlene sowie Leo und Lenny wirklich nicht. Und doch: die Privatsphäre seiner Kinder ist ihm heilig, wie er jüngst im Gespräch mit seinem Sponsor «Credit Suisse» sagte.

epa06434844 A handout photo made available by Tennis Australia shows Roger Federer (not pictured) of Switzerland's family; Mirka Federer (L) and two sets of twin children, Myla Rose Federer, Char ...
Die Federer-Kinder Myla Rose, Lenny, Charlene Riva und Leo 2018 in Australien.Bild: EPA/TENNIS AUSTRALIA
«Wenn du öffentlich deine Meinung äusserst, kannst du viele Menschen vor den Kopf stossen.»
Roger Federer

Handys könnten ein echtes Problem sein. «Ich verstehe, wenn Fans ihre Telefone rausholen, um ein Foto von mir zu machen, sie sehen mich ja vielleicht nie wieder und wollen diese Gelegenheit nutzen. Aber was mich als Familienmensch nervt, ist, wenn jemand ein Bild von meinen Kindern macht, ohne zu fragen», sagt Federer. Generell zeigten die Menschen aber viel Verständnis, vor allem in der Schweiz. Er könne selber steuern, wie viel er preis gebe.

Federers Chance auf die Nummer 1

Zudem erklärte Federer, warum er nicht oder nur sehr zurückhaltend zu politischen Themen Stellung beziehe. Es gebe viele Dinge, von denen andere mehr verstehen würden als er. «Ich muss nicht alles wissen. Wenn du öffentlich deine Meinung äusserst, kannst du viele Menschen vor den Kopf stossen. Darum gibt es Dinge, über die ich öffentlich nicht rede.» Dinge auch, von denen er sagt, sie würden zu seinem Privatleben gehören.

Die vielen Gesichter des «Maestros»

1 / 102
Die vielen Gesichter des «Maestros»
Nicht drängeln, es hat genügend Bilder für alle! Roger Federers Werdegang vom Talent zum Superstar in 100 Fotos.
quelle: x90003 / issei kato
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Übrigens hat Federer eine klare Prioritätenliste, wenn es ums Verteilen von Autogrammen geht. Danach gefragt, ob er wirklich alle Menschen gleich behandle, sagte er: «Ganz ehrlich? Nein! Ich habe eine klare Hierarchie: Kinder haben Vorrang, wie auch Menschen mit einer Beeinträchtigung.» Aber klar: Alle Anhänger seien wichtig. Er schätze es, dass sie ihm rund um die Welt nachreisen, um ihn bei Turnieren zu unterstützen.

Federer trainiert am Sonntag erstmals in Stuttgart. Sein erstes Spiel nach zehnwöchiger Wettkampfpause bestreitet er am Mittwoch, 13. Juni. Beim Rasenturnier der ATP250-Kategorie war Federer im Vorjahr nach einem Freilos in der zweiten Runde nach vergebenem Matchball am Deutschen Tommy Haas gescheitert. Gewinnt Federer das Turnier, übernimmt er unabhängig vom Ausgang der French Open wieder die Führung in der Weltrangliste.

«Chum jetz, Roger, tritt ändlich zrugg!»

Video: watson

Alle Weltnummern 1 im Männertennis

1 / 31
Alle Weltnummern 1 im Männertennis
26 Spieler durften sich bisher Weltnummer 1 im Tennis nennen. Das sind sie, in aufsteigender Form gemessen an den Wochen auf dem Thron. (Stand: 25.02.2022)
quelle: epa / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El Vals del Obrero
09.06.2018 15:32registriert Mai 2016
Auf das Foto der Kinder hätte man in diesem Aussage-Zusammenhang ruhig verzichten können ...
18714
Melden
Zum Kommentar
avatar
birdiee
09.06.2018 12:44registriert März 2017
Endlich wieder Tennis schauen...
Lets go Roger lets go!
12186
Melden
Zum Kommentar
10
Der zweite Abschied: Marco Streller verlässt den FC Basel ein weiteres Mal
Marco Steller verlässt den FC Basel. Er tut dies ein zweites Mal in der Zeit nach der aktiven Karriere – und will sich privaten Projekten widmen. Der Klub muss ein neues Sportkommissionsmitglied finden.

Es ist nicht wie im Sommer 2019. Nicht mit dem ganzen Theater, dem Aufruhr. Und doch ist es eine Meldung, die beim FC Basel eine gewisse Wirkung hat: Marco Streller verlässt den Verein. Er tut dies offiziell per Ende Saison, inoffiziell wohl aber schon eher in ein paar Wochen. Die Saison würde hingegen noch mindestens bis Ende Mai dauern.

Zur Story