Sport
Tennis

Novak Djokovic will Spezialbewilligung, um in den USA spielen zu können

Novak Djokovic of Serbia celebrates after defeating Stefanos Tsitsipas of Greece in the men's singles final at the Australian Open tennis championship in Melbourne, Australia, Sunday, Jan. 29, 20 ...
Novak Djokovic möchte bei den Masters-Turnieren in Indian Wells und Miami teilnehmen. Trotz Einreisesperre für Ungeimpfte.Bild: keystone

Bruder bestätigt: Novak Djokovic will Spezialbewilligung, um in den USA spielen zu können

Novak Djokovic hat ein Gesuch gestellt, um mit Spezialbewilligung in die USA einreisen zu können, obwohl er nicht gegen das Coronavirus geimpft ist. Der Serbe will Turniere in Miami und Indian Wells spielen.
10.02.2023, 16:36
Simon Häring / ch media
Mehr «Sport»

Als er nach seinem zehnten Sieg bei den Australian Open gefragt wurde, wo und wann man ihn wieder sehen würde, sagte Novak Djokovic noch: «Ich weiss es nicht.» Erst müsse er den drei Zentimeter langen Riss in der Oberschenkelmuskulatur des linken Beines auskurieren. Und ob er die Turniere in Indian Wells (ab 8. März) und Miami (ab 22. März) bestreiten könne, sei fraglich, weil er nicht gegen das Coronavirus geimpft ist.

Anfang Februar gaben die Gesundheitsbehörden der USA bekannt, per 1. März den seit mehr als drei Jahren geltenden nationale Notlage und per 11 Mai den Gesundheitsnotstand zu beenden. Zu spät für Novak Djokovic.

Novak Djokovic of Serbia receives treatment to a leg injury during his third round match against Grigor Dimitrov of Bulgaria at the Australian Open tennis championship in Melbourne, Australia, Saturda ...
In Australien beschäftigte Djokovic eine Verletzung am linken Oberschenkel.Bild: keystone

Doch nun setzt die Entourage alle Hebel in Bewegung. Wie Bruder Djordje Djokovic gegenüber der serbischen Nachrichtenagentur Tanjug bestätigt, hat der 35-Jährige einen Antrag auf eine Spezialbewilligung gestellt.

«Leider haben wir es nicht in den eigenen Händen. Novak braucht eine Spezialbewilligung, weil die USA ungeimpfte Ausländer immer noch nicht einreisen lässt», wird der jüngste der drei Djokovic-Brüder zitiert. Diesen Umstand kritisierte er mit Verweis auf andere Länder als «unglaublich».

Der Deutsche Tommy Haas ist Turnierdirektor in Indian Wells. Während der Australian Open sagte er: «Es wäre schön, ihn wieder hier zu haben und ich hoffe, dass wir die Restriktionen für ihn früher aufheben lassen können. Es wäre eine Schande, wenn Novak nicht einreisen könnte.»

epa10019097 German former tennis player Tommy Haas in action during the traditional friendly tennis match prior to the ATP Mallorca Championships tennis tournament held in Mallorca, Spain, 17 June 202 ...
Ex-Tennisprofi Tommy Haas ist mittlerweile Turnierdirektor in Indian Wells. Bild: keystone

Djokovic hat in Indian Wells fünf Mal gewonnen. 2020 war das Turnier wegen der Pandemie abgesagt worden, 2021 und 2022 konnte er nicht in die USA einreisen, weil er sich nicht gegen das Coronavirus impfen lassen will. Deswegen verpasste Djokovic auch die US Open 2022 in New York.

Mit seinem 22. Grand-Slam-Titel in Melbourne zog Novak Djokovic mit dem bisherigen Rekordhalter Rafael Nadal gleich und kehrte auch an die Spitze der Weltrangliste zurück. Danach pausierte Djokovic für zehn Tage, ehe er in Belgrad wieder ins Training einstieg. Sein nächstes Turnier wird Novak Djokovic Ende Monat in Dubai (ab 27. Februar) bestreiten. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Grand-Slam-Titel von Novak Djokovic
1 / 26
Alle Grand-Slam-Titel von Novak Djokovic
US Open 2023: Djokovic – Medwedew 6:3, 7:6, 6:3.
quelle: keystone / justin lane
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fan bekommt Tennisschläger von Djokovic geschenkt. Seine Reaktion ist zum Niederknien.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Darkside
10.02.2023 16:59registriert April 2014
Unglaublich ist vor allem dieses unaufhörlich kindische Gezwänge von dem Typen.
13617
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nightwitch
10.02.2023 16:54registriert August 2020
Hat er nicht gesagt, dass er sich nicht impfen lassen will und bereit sei, die Konsequenzen für sein Tun und Handeln zu tragen. Er will in die USA, dann muss er geimpft sein - ob nun eine Logik dahintersteckt oder nicht. So sind die Einreisebestimmungen. Aber wenn man nun mit einer Spezialbewilligung auf die Einreise hofft, so ist er doch nicht bereit die Konsequenzen fürs nicht-Impfen zu tragen.
12617
Melden
Zum Kommentar
avatar
123und456
10.02.2023 17:42registriert Juli 2015
Ich finds auch übertrieben, dass die USA ungeimpfte nach wie vor nicht einreisen lassen.
ABER:
Grosse Klappe bezüglich Nicht-Impfen("bin bereit die Konsequenzen zu tragen") und dann gleichwohl auf eine Extrawurst hoffen🙈
10812
Melden
Zum Kommentar
25
«Ich komme schneller vorwärts, als sie wohl gedacht haben» – Jan Christens Weg nach oben
Jan Christen kehrt an die Tour de Romandie zurück, an der er vor Jahresfrist sein Debüt auf Stufe World Tour gab. Der 19-jährige Aargauer geht seinen Weg, der ihn womöglich einst ganz an die Weltspitze führen wird, schneller als erwartet.

«Es läuft alles nach Plan», bilanziert Jan Christen die vergangenen Monate. Als Höhepunkt hebt er im Vorfeld der heute Dienstag beginnenend Tour de Romandie den ersten Sieg bei den Profis hervor, den er vor knapp zwei Wochen im Rahmen des Giro d'Abruzzo feierte. Noch vor seinem 20. Geburtstag setzte das Talent einen weiteren Meilenstein in seiner Karriere.

Zur Story