Sport
Tennis

Tennis-Star Nick Kyrgios bleibt für Angriff auf Ex-Freundin ohne Strafe

Australian tennis player Nick Kyrgios arrives at the ACT Magistrates Court in Canberra, Friday, Feb. 3, 2023. Kyrgios has pleaded guilty in an Australian court to assaulting a former girlfriend during ...
Nick Kyrgios.Bild: keystone

Angriff auf damalige Freundin: Nick Kyrgios bekennt sich schuldig, bleibt aber ohne Strafe

03.02.2023, 08:1803.02.2023, 12:29
Mehr «Sport»

Nick Kyrgios musste am Donnerstag in der australischen Hauptstadt Canberra vor Gericht erscheinen. Der Grund dafür war die Beschuldigung seiner Ex-Freundin Chiara Passari, sie während ihrer Beziehung im Januar 2021 angegriffen zu haben.

Kyrgios bekannte sich schuldig, das australische Model zu Boden geschubst zu haben. Das damalige Paar habe sich gestritten und Passari wollte verhindern, dass der australische Tennisspieler das Grundstück im Auto verlässt. Deshalb stellte sie sich in den Weg des Uber, das Kyrgios bestellt hatte. Dieser wollte dadurch den Streit deeskalieren. Kyrgios' Anwalt habe gemäss BBC argumentiert, dass der Angeklagte mehrmals «rechtmässig» versucht habe, seine Ex-Freundin aus dem Weg zu bringen.

Mandatory Credit: Photo by Javier Garcia/Shutterstock (12191440in) Chiara Passari, girlfriend of Nick Kyrgios watching the action Wimbledon Tennis Championships, Day 4, The All England Lawn Tennis and ...
Chiara Passari im Juli 2021 in Wimbledon.Bild: imago

«In diesem Kontext und der daraus resultierenden Frustration hat mein Mandant reagiert und die Straftat begangen», sagte der Anwalt. Zudem habe die mentale Gesundheit von Kyrgios eine Rolle gespielt. Mittlerweile leide der 27-Jährige nicht mehr so stark unter den mentalen Problemen, doch es habe einen Zusammenhang zwischen diesen und dem Angriff gegeben. Am Tag danach habe sich Kyrgios bei Passari entschuldigt und seine Verantwortung akzeptiert, wie der Anwalt erzählte.

Passari meldete den Vorfall der Polizei, erstattete aber keine förmliche Anzeige. Das Paar versöhnte sich, bevor es sich einige Monate später wieder trennte. Im Dezember 2021 erstattete Passari dann offiziell Anzeige.

Trotz seines Schuldbekenntnisses kam Kyrgios ohne Strafe davon. Die Richterin bezeichnete den Vorfall als «einzelnen Akt von Dummheit oder Frustration». In ihren Augen sei Kyrgios ein junger Mann, der versucht hat, sich aus einer emotionalen Extremsituation zu befreien gewesen. «Sie haben in der Hitze des Gefechts gehandelt.» Eine Sonderbehandlung des prominenten Angeklagten schloss die Richterin aus: «Ich behandle Sie wie jeden anderen jungen Mann in diesem Gericht. Sie sind einfach ein junger Mann, der zufällig sehr gut Tennis spielen kann.»

Nach dem Urteil meldete sich Kyrgios auf Instagram.
Nach dem Urteil meldete sich Kyrgios auf Instagram.

Nach dem Urteil schrieb Kyrgios auf Instagram: «Ich befand mich in keiner guten Verfassung und bereue zutiefst, wie ich auf die schwierige Situation reagiert habe. Ich weiss, dass es nicht okay war und der Schmerz, den ich verursacht habe, tut mir sehr leid.» Ausserdem fügte er an, dass psychische Probleme sehr hart sein können, er sich aber Hilfe gesucht habe und sich dadurch nun besser und besser fühle.

Im Januar musste Kyrgios das Australian Open kurz vor Beginn absagen, weil er sich am Knie verletzt hatte. So musste er mit Krücken vor Gericht erscheinen. Wann er auf den Tennisplatz zurückkehrt, ist noch nicht bekannt. (nih)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Australian Open 2023
1 / 64
Die besten Bilder der Australian Open 2023
Noch ist der Schatten der «Alten» zu gross: Novak Djokovic heisst der Turnier-Sieger – zum zehnten Mal bereits.
quelle: keystone / fazry ismail
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Fan bringt Adele zum Weinen – der Grund rührt auch dich zu Tränen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Inter wird mit Yann Sommer im Tor Meister – die grosse Party in Mailand
Inter Mailand kürt sich zum 20. Mal in der Vereinsgeschichte zum italienischen Meister. Nach dem Derby-Sieg gegen die AC Milan feierten die Nerazzurri vor dem Mailänder Dom.

Ausgerechnet im Derby gegen den Stadtrivalen AC Milan holte sich Inter Mailand gestern Abend mit Nati-Goalie Yann Sommer den Meistertitel. Für die Nerazzurri ist es der 20. Scudetto der Vereinsgeschichte – gleichbedeutend mit einem zweiten Stern neben dem Vereinslogo. Inter gewann nicht nur das gestrige Derby, sondern überflügelte die AC Milan auch in Sachen Meistertitel. Die Rossoneri konnten die Meisterschaft bisher 19 Mal für sich entscheiden.

Zur Story