Sport
Tennis

Justin Gimelstob verurteilt – nun gerät Novak Djokovic in Erklärungsnot

epa07515775 Novak Djokovic of Serbia reacts during his quarterfinal match against Daniil Medvedev of Russia at the Monte-Carlo Rolex Masters tournament in Roquebrune Cap Martin, France, 19 April 2018. ...
Novak Djokovic setzte auf den falschen Freund.Bild: EPA/EPA

Stan Wawrinka stürzt Justin Gimelstob – jetzt gerät Novak Djokovic in Erklärungsnot

Der wegen schwerer Körperverletzung zu drei Jahren Haft verurteilte Justin Gimelstob tritt per sofort als Spielervertreter aus dem ATP-Board aus. Der Amerikaner galt als aussichtsreichster Kandidat auf die Nachfolge als Präsident der ATP. Doch die Situation bleibt verworren.
01.05.2019, 17:1302.05.2019, 08:29
simon häring / ch media
Mehr «Sport»

Noch am Dienstag kämpfte Justin Gimelstob einen Kampf, den er nicht gewinnen konnte. Über seinen Anwalt informierte er die Vertreter in den Führungsgremien der ATP über die «ganze Wahrheit». Er verstrickte sich dabei in juristische Wortklaubereien, die seiner Glaubwürdigkeit wenig zuträglich waren. Demnach habe er nur nicht auf «nicht schuldig» plädiert, um den Fall nicht in die Länge zu ziehen. Als Schuldeingeständnis wollte er das nie verstanden haben.

Der 42-jährige Amerikaner hatte in der Halloween-Nacht 2018 seinen Nachbarn Randall Kaplan mit über 50 Schlägen gegen den Kopf traktiert. Kaplan ist bis heute nicht arbeitsfähig. Seine damals schwangere Frau, die tatenlos zuschauen musste, hatte in der Folgewoche aufgrund des traumatischen Erlebnisses eine Fehlgeburt erlitten. Das Urteil: Drei Jahre Haft auf Bewährung, 60 Tage gemeinnützige Arbeit und eine Therapie zur Aggressionsbewältigung.

Rückhalt von Djokovic und Pospisil

Justin Gimelstob ist einer von drei Spielervertretern im ATP-Board und damit mitverantwortlich dafür, dass der Ende Jahr auslaufende Vertrag des bei vielen Spielern beliebten Präsidenten Chris Kermode nicht verlängert wird. Bisher galt Gimelstob als einziger und aussichtsreichster Kandidat auf die Nachfolge. Er genoss auch den Rückhalt von Novak Djokovic, dem Präsidenten des Spielerrats, und anderen Mitstreitern im Players Council.

FILE - In this July 23, 2008, file photo, Justin Gimelstob, then a member of Kastles' World Team Tennis, smiles during a match in Washington. Now a tennis broadcaster and coach, Gimelstob pleaded ...
Tritt per sofort zurück: Justin Gimelstob.Bild: AP/AP

Als Reaktion auf das Urteil hatten aber sich zahlreiche Spieler dezidiert gegen Gimelstob ausgesprochen. Am deutlichsten wurde Stan Wawrinka: «Wir Spieler müssen uns auflehnen. Justin Gimelstob wurde wegen Körperverletzung verurteilt. Es kann nicht sein, dass wir solches Verhalten tolerieren.» Der Romand forderte die Absetzung Gimelstobs durch den Spielerrat. «Wir müssen diese beschämende Schauspiel in unserem Sport beenden.»

Sofortiger Rücktritt aus dem ATP-Board

Nun zog Gimelstob überraschend selbst die Konsequenzen und tritt per sofort von seinem Amt zurück. Er wolle damit das Tennis aus der Schusslinie nehmen, sagte er telefonisch zur «New York Times»: «Ich übernehme die Verantwortung für meine Fehler und das, was in der Halloween-Nacht geschehen ist.» Er ziehe deshalb seine Kandidatur für die Wahlen vom 14. Mai zurück und gebe sein Amt vorzeitig ab, um seine persönliche Situation zu klären.

epa07510313 Novak Djokovic of Serbia in action during his second round match against Philipp Kohlschreiber of Germany at the Monte-Carlo Rolex Masters tournament in Roquebrune Cap Martin, France, 16 A ...
Gimelstob hätte Djokovic als verlängerter Arm dienen sollen.Bild: EPA/EPA

Gimelstob befindet sich derzeit in Madrid, wo er seinen engen Vertrauten Novak Djokovic persönlich über seine Entscheidung informierte. Der Serbe gilt als Drahtzieher hinter der Absetzung Kermodes und wollte Gimelstob als verlängerten Arm in der Machtzentrale des Tennis installieren. «Ich wollte Novak in die Augen schauen und ihm die beiden wichtigsten Dinge mitteilen: Ich wollte ihm danken für sein Vertrauen und mich entschuldigen.»

Klärungsbedarf mit Federer und Nadal

Der zweifache Grand-Slam-Sieger im Mixed vertritt die Region Nordamerika seit 2008 im ATP-Board. Eine weiter Kammer mit drei Mitgliedern besteht aus den Turnierdirektoren. Gimelstob hat sich in seiner Amtszeit bei der Erhöhung von Preisgeldern verdient gemacht und genoss deshalb bei vielen Spielern ein hohes Ansehen. Viele Spieler wie Vasek Pospisil, der ebenfalls im Spielerrat sitzt, gewichteten diese Verdienste höher als die persönlichen Verfehlungen.

Mit seiner Entschuldigung bei Novak Djokovic bestätigte Gimelstob auch, was bisher als offenes Geheimnis galt: den Machtanspruch des Serben. Im Gegensatz zu Wawrinka und Andy Murray hat sich Djokovic nicht zum Urteil geäussert. Mit seiner Loyalität zu Gimelstob und der Opposition gegen Kermode hat der Serbe nicht nur Spielerkollegen wie Rafael Nadal und Roger Federer gegen sich aufgebracht, sondern hat nun auch eine Führungskrise zu verantworten.

Novak Djokovic als grosser Verlierer

Trotz des Rücktritts bleibt die Situation um den umtriebigen und gut vernetzten Gimelstob verworren. So wurde bekannt, dass Gimelstob zwar sein Amt als Kommentator beim «Tennis-Channel» niederlegt, mit der Firma «Without Limits Productions» aber die Produktionsrechte an der Sendung «ATP Uncovered» hält. Es erscheint zumindest fragwürdig, wie das mit seiner Rolle als Offizieller in einem Führungsgremium der Profi-Spielervereinigung vereinbar ist.

Dani Vallverdu, coach of Tomas Berdych of the Czech Republic watches the quarterfinal match against Rafael Nadal of Spain at the Australian Open tennis championship in Melbourne, Australia, Tuesday, J ...
Dani Vallverdu gilt als Kandidat für die Nachfolge im ATP-Board.Bild: AP/AP

Inzwischen haben zahlreiche Kandidaten ihr Interesse an einer Nachfolge im ATP-Board angemeldet. Unter ihnen die Ex-Profis Brad Gilbert und Tim Mayotte. Auch der Venezolaner Dani Vallverdu, ehemaliger Trainer von Andy Murray, Tomas Berdych und Grigor Dimitrov, gilt als Anwärter. Die Entscheidung über die Verteilung der Ämter fällt wohl am 14. Mai anlässlich des Masters-Turniers in Rom. An Gesprächsbedarf dürfte es in dieser Causa nicht mangeln.

Neben Justin Gimelstob geht Novak Djokovic als grosser Verlierer aus der Posse hervor. Er hatte über Monate und gegen den heftigen Widerstand von Roger Federer und Rafael Nadal die Absetzung Kermodes und die Installierung Gimelstobs orchestriert. Zudem verweigerte er als Präsident des Spielerrats mehrfach den Dialog mit den beiden Tennis-Ikonen. Djokovic, der seit Monaten in einer sportlichen Baisse steckt, dürfte in Madrid in Erklärungsnot geraten.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Grand-Slam-Titel von Novak Djokovic
1 / 26
Alle Grand-Slam-Titel von Novak Djokovic
US Open 2023: Djokovic – Medwedew 6:3, 7:6, 6:3.
quelle: keystone / justin lane
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
NocheineMeinung
01.05.2019 17:40registriert Juni 2018
Bravo Stan: Sieg in (oder mit) drei Sätzen!
3707
Melden
Zum Kommentar
avatar
Reudiger
01.05.2019 17:52registriert März 2019
Ja klar Stan war es, der ihn "gestürzt" hat.. Wawrinka hatte zurecht seine Meinungs geäussert und einen guten Schritt getan. Aber ob es nun wirklich er war der alleinig ihn gestürzt hat, naja.
26827
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
01.05.2019 17:40registriert August 2018
Nole,
wieso du in Sachen Beliebtheit nie an Federer und Nadal herankommst?

Eben !

Genau wegen solcher Dinge !
22219
Melden
Zum Kommentar
23
Beste Liga der Welt? Halbfinals der Champions League ohne englischen Klub
Kommt es elf Jahre nach dem Final zwischen Bayern München und Borussia Dortmund im Wembley zur Neuauflage am gleichen Ort? Klar ist: Die Engländer haben kein Team mehr, das die «Königsklasse» gewinnen kann.

Es scheint sich gerade ein ungeschriebenes Gesetz zu entwickeln. Es lautet: Englische Teams gewinnen nur in ungeraden Jahren die Champions League.

Zur Story