Sport
Tennis

«Das war ein komisches Spiel» – Wawrinka scheitert an Djokovic und rutscht in der Weltrangliste ab

Out nach fünf Sätzen

«Das war ein komisches Spiel» – Wawrinka scheitert an Djokovic und rutscht in der Weltrangliste ab

Wieder mal ein Drama zwischen Stan Wawrinka und Novak Djokovic. Nach fünf Sätzen scheitert der Romand im Halbfinal der Australian Open an der Weltnummer 1. Wawrinka verliert mit 6:7, 6:3, 4:6, 6:4, 0:6. Im Ranking wird er nun abstürzen.
30.01.2015, 13:3030.01.2015, 15:24
Mehr «Sport»

» Der Liveticker zum Nachlesen

«Ich bin nicht traurig. Ich bin nicht wütend. Ich bin nicht zufrieden», sagte Stan Wawrinka. Er hatte nach der Fünf-Satz-Niederlage Mühe, seine Gefühle zu beschreiben.

Wawrinka hatte aus dem Vorjahr 2000 Punkte für den Australian-Open-Triumph in der Wertung. Weil er diesen nun nicht mehr wiederholen kann, holt er dieses Jahr weniger Zähler für die Weltrangliste. Er fällt deshalb nach dem ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres von Rang 4 auf Rang 9 zurück.

Das Halbfinal-Out gegen Novak Djokovic – die 17. Niederlage gegen den Serben im 20. Vergleich – schien nicht zwingend. Zwei Mal kämpfte sich Wawrinka nach einem verlorenen Satz in die Partie zurück, glich sie aus. «Das war ein komisches Spiel heute», meinte Wawrinka als alles vorbei war.

Schon gesehen?

Startphase des letzten Satzes entschied

Denn im fünften Durchgang lief nicht mehr viel zu Gunsten des Lausanners. Er hatte zunächst Breakball, konnte ihn jedoch nicht verwerten. Im zweiten Game wurde Wawrinka selber gebreakt, Djokovic konnte den Spielbeginn darauf bestätigen und marschierte gefahrlos in Richtung Final. «Dieses Break war der entscheidende Punkt», wusste der Serbe.

Ein letzter Ball Wawrinkas, der ins Out segelte, beendete das Spiel. Es war nach dreieinhalb Stunden Djokovics erster Matchball, der Serbe gewann den letzten Satz gleich mit 6:0. «Ich war überrascht, dass wir wieder über fünf Sätze mussten», sagte Wawrinka, «auch wenn der letzte nur zehn Minuten dauerte…» Er übertrieb ein wenig, er dauerte 36 Minuten. «Djokovic verdiente den Sieg», bilanzierte der Schweizer. Er habe sich schon vor der Partie todmüde gefühlt. «Ich denke, wir hatten beide nicht den besten Tag.»

Wawrinka muss sich wieder an sein Lebensmotto halten: «Versucht. Gescheitert. Egal. Erneut versuchen. Erneut scheitern. Besser scheitern.»
Wawrinka muss sich wieder an sein Lebensmotto halten: «Versucht. Gescheitert. Egal. Erneut versuchen. Erneut scheitern. Besser scheitern.»Bild: Sydney Lows/freshfocus

Sieger Djokovic: «Haben uns an die Grenzen getrieben»

«Wir haben uns gegenseitig an die Grenzen getrieben», befand der Sieger im Platzinterview. Djokovic sagte auch, er sei bereit gewesen für einen Kampf, der wie in den letzten beiden Jahren in Australien über fünf Sätze ging.

«Im zweiten und im vierten Satz war ich zu defensiv», urteilte Djokovic. Das habe seinem Gegner erlaubt, ins Spiel zurück zu kommen. «Und Stan ist natürlich einer, der solche Gelegenheiten auch am Schopf packen kann.»

Djokovic tröstet Verlierer Wawrinka.
Djokovic tröstet Verlierer Wawrinka.Bild: ISSEI KATO/REUTERS

Djokovic zum Achten oder Murray zum Dritten

Im Final der Australian Open trifft Novak Djokovic nun auf Andy Murray. Geheimnisse gibt es zwischen dem Serben und dem Schotten keine. «Wir haben schon als Zwölfjährige gegeneinander gespielt», sagte Djokovic mit einem Schmunzeln. «Wir kennen uns also und verstehen uns auch neben dem Platz gut.»

Im Direktvergleich führt er mit 15:8 Siegen. An den Australian Open gewann Djokovic den letzten Vergleich gegen Murray – es war im Final 2013. Während Djokovic bislang sieben Grand-Slam-Turniere für sich entschieden hatte, durfte Murray «erst» zwei Mal die Siegertrophäe an einem der vier wichtigsten Anlässe des Jahres in die Höhe stemmen. (ram)

Andy Murray, beobachtet von Trainerin Amélie Mauresmo.
Andy Murray, beobachtet von Trainerin Amélie Mauresmo.Bild: Barbara Walton/EPA/KEYSTONE
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bald wieder «grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story