DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Viel ist passiert in den letzten zehn Sport-Jahren.
Viel ist passiert in den letzten zehn Sport-Jahren.bild: watson/keystone

Die besten Sport-Momente der 2010er-Jahre in 100 Bildern

Die 2010er-Jahre haben uns im Sport unzählige Höhepunkte, einige Enttäuschungen und allerlei Kurioses beschert. In 100 Bildern lassen wir die letzten zehn Jahre noch einmal Revue passieren.
31.12.2019, 07:4001.01.2020, 06:03

2010

Federer holt in Melbourne seinen 16. Grand-Slam-Titel. Final-Verlierer Andy Murray unter Tränen: «Ich kann weinen wie Roger, aber leider nicht so gut Tennis spielen wie er.»
Federer holt in Melbourne seinen 16. Grand-Slam-Titel. Final-Verlierer Andy Murray unter Tränen: «Ich kann weinen wie Roger, aber leider nicht so gut Tennis spielen wie er.» Bild: AP
Ups! Beim Bob-Weltcup in St.Moritz reisst der britischen Weltmeisterin Gillian Cooke der Anzug an der dümmsten Stelle.
Ups! Beim Bob-Weltcup in St.Moritz reisst der britischen Weltmeisterin Gillian Cooke der Anzug an der dümmsten Stelle.bild: screenshot
Doppel-Doppel-Olympiasieger! Simon Ammann gewinnt dank seiner Bindungszapfen-Revolution erneut Doppel-Gold und überzeugt dieses Mal dank stylischer Sonnenbrille auch modisch.
Doppel-Doppel-Olympiasieger! Simon Ammann gewinnt dank seiner Bindungszapfen-Revolution erneut Doppel-Gold und überzeugt dieses Mal dank stylischer Sonnenbrille auch modisch.Bild: KEYSTONE
Zwar werden Carlo Janka (Riesenslalom) und Didier Defago (Abfahrt) Olympia-Sieger, doch in Erinnungung von Vancouver 2010 bleibt vor allem das Bild des ewigen Topfavoriten Didier Cuche, wie er nach der Abfahrt enttäuscht aus dem Zielraum stapft.
Zwar werden Carlo Janka (Riesenslalom) und Didier Defago (Abfahrt) Olympia-Sieger, doch in Erinnungung von Vancouver 2010 bleibt vor allem das Bild des ewigen Topfavoriten Didier Cuche, wie er nach der Abfahrt enttäuscht aus dem Zielraum stapft.Bild: EPA
«Golden Boy» Sidney Crosby schwingt die Kanada-Fahne! Kurz zuvor hatte er sein Team in der Overtime gegen Erzrivale USA zu Olympia-Gold geschossen.
«Golden Boy» Sidney Crosby schwingt die Kanada-Fahne! Kurz zuvor hatte er sein Team in der Overtime gegen Erzrivale USA zu Olympia-Gold geschossen.Bild: AP
Die zwei besten Skifahrer des Jahrzehnts … leider nein. Carlo Janka gewinnt 2010 aber senationell und als erster Schweizer seit Paul Accola 1992 den Gesamtweltcup.
Die zwei besten Skifahrer des Jahrzehnts … leider nein. Carlo Janka gewinnt 2010 aber senationell und als erster Schweizer seit Paul Accola 1992 den Gesamtweltcup. Bild: AP
Die Schweizer Nati besiegt an der WM in Südafrika zum Auftakt den späteren Weltmeister Spanien sensationell mit 1:0. Beim einzigen Treffer stochert Gelson Fernandes den Ball ins Tor.
Die Schweizer Nati besiegt an der WM in Südafrika zum Auftakt den späteren Weltmeister Spanien sensationell mit 1:0. Beim einzigen Treffer stochert Gelson Fernandes den Ball ins Tor. bild: keystone
John Isner und Nicolas Mahut bestreiten in Wimbledon das längste Tennis-Match aller Zeiten. 11:05 Stunden dauerte es, bis der Amerikaner als Sieger feststand. Allein das 70:68 im letzten Satz nahm 8:11 Stunden in Anspruch.
John Isner und Nicolas Mahut bestreiten in Wimbledon das längste Tennis-Match aller Zeiten. 11:05 Stunden dauerte es, bis der Amerikaner als Sieger feststand. Allein das 70:68 im letzten Satz nahm 8:11 Stunden in Anspruch. Bild: AP Pool
Der König ist tot, es lebe der König! Kilian Wenger entthront den dreifachen Schwingerkönig Jörg Abderhalden und setzt sich mit 20 Jahren die Krone auf.
Der König ist tot, es lebe der König! Kilian Wenger entthront den dreifachen Schwingerkönig Jörg Abderhalden und setzt sich mit 20 Jahren die Krone auf. Bild: KEYSTONE
Die Fussballwelt in Schock! Katar erhält den Zuschlag für die WM 2022. Die ganze Welt schreit «Skandal», doch die FIFA hört einfach nicht hin und weist alle Korruptionsvorwürfe zurück.
Die Fussballwelt in Schock! Katar erhält den Zuschlag für die WM 2022. Die ganze Welt schreit «Skandal», doch die FIFA hört einfach nicht hin und weist alle Korruptionsvorwürfe zurück.Bild: KEYSTONE

2011

Tränen der Freude in Bern! Sarah Meier krönt ihre von Verletzungen geprägte Karriere und holt an der Heim-EM im letzten Wettkampf ihrer Laufbahn sensationell die Gold-Medaille.
Tränen der Freude in Bern! Sarah Meier krönt ihre von Verletzungen geprägte Karriere und holt an der Heim-EM im letzten Wettkampf ihrer Laufbahn sensationell die Gold-Medaille. Bild: KEYSTONE
Eine der populärsten Stimmen – und vermutlich die lustigste – im Schweizer Sport verstummt für immer. TV-Legende Hans Jucker (<a target="_blank" href="https://www.youtube.com/channel/UC_yVwQBc2zblhq1DaMp5rFg">«Dummi huere Ruederer»</a>) stirbt im Alter von 65 Jahren kurz nach seiner Pension.
Eine der populärsten Stimmen – und vermutlich die lustigste – im Schweizer Sport verstummt für immer. TV-Legende Hans Jucker («Dummi huere Ruederer») stirbt im Alter von 65 Jahren kurz nach seiner Pension. Bild: SCHWEIZER FERNSEHEN SF
Wayne Rooney verzückt die Welt im Derby gegen Manchester City mit einem perfekten Fallrückzieher. 11 Minuten vor Schluss hämmert er seine United mit einem Kunstwerk zum 2:1-Sieg.
Wayne Rooney verzückt die Welt im Derby gegen Manchester City mit einem perfekten Fallrückzieher. 11 Minuten vor Schluss hämmert er seine United mit einem Kunstwerk zum 2:1-Sieg.Bild: AP
Doch noch geschafft! In seiner 13. Saison holt Dirk Nowitzki mit den Dallas Mavericks seinen einzigen NBA-Titel. Kaum einer, der dem sympathischen Deutschen diesen Erfolg nicht gönnt.
Doch noch geschafft! In seiner 13. Saison holt Dirk Nowitzki mit den Dallas Mavericks seinen einzigen NBA-Titel. Kaum einer, der dem sympathischen Deutschen diesen Erfolg nicht gönnt.Bild: AP
Die Schweiz zieht an der U21-EM in Dänemark überraschend in den Final ein. Zum grossen Coup reicht es Xherdan Shaqiri, Granit Xhaka und Co. aber nicht, Spanien (mit David De Gea, Thiago Alcantara, Juan Mata und Javi Martinez) erweist sich beim 0:2 als zu hohe Hürde.
Die Schweiz zieht an der U21-EM in Dänemark überraschend in den Final ein. Zum grossen Coup reicht es Xherdan Shaqiri, Granit Xhaka und Co. aber nicht, Spanien (mit David De Gea, Thiago Alcantara, Juan Mata und Javi Martinez) erweist sich beim 0:2 als zu hohe Hürde.Bild: KEYSTONE
An der Tour de France verpasst Laurens ten Dam eine Kurve und stürzt schwer. Blutüberströmt beendet er nicht nur die 16. Etappe, sondern einige Tage später auch die Rundfahrt.
An der Tour de France verpasst Laurens ten Dam eine Kurve und stürzt schwer. Blutüberströmt beendet er nicht nur die 16. Etappe, sondern einige Tage später auch die Rundfahrt.Bild: EPA
Ein Sieg von Usain Bolt im 100-Meter-Final der Leichtathletik-WM in Daegu scheint nur Formsache, sogar der Weltrekord von 9,58 Sekunden scheint zu wackeln. Doch dann zuckt der Übersprinter beim Start 0,104 Sekunden zu früh und wird disqualifiziert.
Ein Sieg von Usain Bolt im 100-Meter-Final der Leichtathletik-WM in Daegu scheint nur Formsache, sogar der Weltrekord von 9,58 Sekunden scheint zu wackeln. Doch dann zuckt der Übersprinter beim Start 0,104 Sekunden zu früh und wird disqualifiziert.Bild: AP
Eigentlich hätten die Spieler von Lokomotive Yaroslawl statt ihr Porträts an diesem 7. September auf dem Eis in Minsk stehen müssen. Doch die Hockey-Mannschaft stürzte auf dem Weg nach Weissrussland mit dem Flugzeug ab. Alle Spieler wurden getötet, nur ein Flugbegleiter überlebte die Katastrophe.
Eigentlich hätten die Spieler von Lokomotive Yaroslawl statt ihr Porträts an diesem 7. September auf dem Eis in Minsk stehen müssen. Doch die Hockey-Mannschaft stürzte auf dem Weg nach Weissrussland mit dem Flugzeug ab. Alle Spieler wurden getötet, nur ein Flugbegleiter überlebte die Katastrophe. Bild: EPA
«Derby der Schande» in Zürich: In der 77. Minute stürmen vermummte Chaoten aus dem FCZ-Sektor nach Provokationen in Richtung GC-Fankurve und werfen Petarden in die Menge. Es kommt zu wüsten Krawallen, das Spiel muss abgebrochen werden.
«Derby der Schande» in Zürich: In der 77. Minute stürmen vermummte Chaoten aus dem FCZ-Sektor nach Provokationen in Richtung GC-Fankurve und werfen Petarden in die Menge. Es kommt zu wüsten Krawallen, das Spiel muss abgebrochen werden.Bild: KEYSTONE
Sternstunde in der Champions League für den FC Basel! Der Schweizer Meister schlägt Manchester United in einem Alles-oder-nichts-Spiel zuhause mit 2:0 und zieht sensationell in die K.o.-Runde ein.
Sternstunde in der Champions League für den FC Basel! Der Schweizer Meister schlägt Manchester United in einem Alles-oder-nichts-Spiel zuhause mit 2:0 und zieht sensationell in die K.o.-Runde ein.Bild: KEYSTONE

2012

Nach dem mit 5:53 Stunden längsten Grand-Slam-Final aller Zeiten gehen Novak Djokovic und Rafael Nadal bei der Siegerehrung die Kräfte aus. Die beiden dürfen sich auf einen Stuhl setzen und Sieger Djokovic reicht Verlierer Nadal eine Wasserflasche.
Nach dem mit 5:53 Stunden längsten Grand-Slam-Final aller Zeiten gehen Novak Djokovic und Rafael Nadal bei der Siegerehrung die Kräfte aus. Die beiden dürfen sich auf einen Stuhl setzen und Sieger Djokovic reicht Verlierer Nadal eine Wasserflasche.bild: ap
Nach 372 Weltcuprennen ist Schluss! Didier Cuche beendet in Schladming im Alter von 37 Jahren seine grosse Karriere. Er gewinnt 21 Weltcuprennen, vier WM- und eine olympische Medaille. Zum Ende zeigt er nochmals sein Markenzeichen, den Cuche-Flip.
Nach 372 Weltcuprennen ist Schluss! Didier Cuche beendet in Schladming im Alter von 37 Jahren seine grosse Karriere. Er gewinnt 21 Weltcuprennen, vier WM- und eine olympische Medaille. Zum Ende zeigt er nochmals sein Markenzeichen, den Cuche-Flip. Bild: KEYSTONE
Nach dem Meistertitel der ZSC Lions chauffiert Matthias Seger den Pokal nicht im Taxi, sondern mit dem Tram nach Hause. Ein Fan macht eine Foto, leitet es an die Medien weiter und macht «Segi» damit endgültig zur Legende.
Nach dem Meistertitel der ZSC Lions chauffiert Matthias Seger den Pokal nicht im Taxi, sondern mit dem Tram nach Hause. Ein Fan macht eine Foto, leitet es an die Medien weiter und macht «Segi» damit endgültig zur Legende.bild: zvv/lesereporter 20 minuten
Was für ein Drama! Manchester City sichert sich durch ein Last-Minute-Goal von Sergio Agüero gegen die Queens Park Rangers den ersten Meistertitel seit 44 Jahren – ausgerechnet auf Kosten von Stadtrivale United.
Was für ein Drama! Manchester City sichert sich durch ein Last-Minute-Goal von Sergio Agüero gegen die Queens Park Rangers den ersten Meistertitel seit 44 Jahren – ausgerechnet auf Kosten von Stadtrivale United. bild: screenshot
Das «Finale dahoam» wird für die Bayern zum Desaster. Im Champions-League-Endspiel gegen Chelsea in München geht der deutsche Rekordmeister in der 83. Minute zwar in Führung, doch Didier Drogba gleicht noch aus und im Elfmeterschiessen versagen Ivica Olic und Bastian Schweinsteiger die Nerven.
Das «Finale dahoam» wird für die Bayern zum Desaster. Im Champions-League-Endspiel gegen Chelsea in München geht der deutsche Rekordmeister in der 83. Minute zwar in Führung, doch Didier Drogba gleicht noch aus und im Elfmeterschiessen versagen Ivica Olic und Bastian Schweinsteiger die Nerven.Bild: EPA
Bei Italiens 2:1-Sieg EM-Halbfinal über Deutschland stellt sich Stürmer Mario Balotelli nach seinem zweiten Treffer mit nacktem Oberkörper hin und zeigt seine Muckis. Ein ikonisches Bild!
Bei Italiens 2:1-Sieg EM-Halbfinal über Deutschland stellt sich Stürmer Mario Balotelli nach seinem zweiten Treffer mit nacktem Oberkörper hin und zeigt seine Muckis. Ein ikonisches Bild! Bild: AP
Die Umarmung nach einem historischen Tennis-Krimi: Im Olympia-Halbfinal von London schlägt Roger Federer den Argentinier Juan Martin Del Potro mit 3:6, 7:6 und 19:17. Nach dem mit 4:26 Stunden längsten Dreisatzmatch der Geschichte fehlen dem «Maestro» im Final gegen Andy Murray die Kräfte und er muss sich mit Silber zufrieden geben.
Die Umarmung nach einem historischen Tennis-Krimi: Im Olympia-Halbfinal von London schlägt Roger Federer den Argentinier Juan Martin Del Potro mit 3:6, 7:6 und 19:17. Nach dem mit 4:26 Stunden längsten Dreisatzmatch der Geschichte fehlen dem «Maestro» im Final gegen Andy Murray die Kräfte und er muss sich mit Silber zufrieden geben.Bild: KEYSTONE
Foto-Finish im Olympia-Triathlon! Nach 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer auf dem Rennenvelo und 10 Kilometer Laufen verweist Nicola Spirig die Schwedin Lisa Norden im Schlussspurt um wenige Zentimeter auf Rang 2 und holt Gold.
Foto-Finish im Olympia-Triathlon! Nach 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer auf dem Rennenvelo und 10 Kilometer Laufen verweist Nicola Spirig die Schwedin Lisa Norden im Schlussspurt um wenige Zentimeter auf Rang 2 und holt Gold.Bild: OMEGA
Bei den Paralympics ist Oscar Pistorius mit zwei Gold- und einer Silbermedaille der gefeierte Star. Einige Wochen zuvor startete er als erster beidseitig beinamputierter Athlet auch bei Olympischen Sommerspielen von London. Doch auf den Höhenflug sollte bald der Totalabsturz folgen …
Bei den Paralympics ist Oscar Pistorius mit zwei Gold- und einer Silbermedaille der gefeierte Star. Einige Wochen zuvor startete er als erster beidseitig beinamputierter Athlet auch bei Olympischen Sommerspielen von London. Doch auf den Höhenflug sollte bald der Totalabsturz folgen …Bild: AP
Ottmar Hitzfeld zeigt dem spanischen Schiedsrichter David Fernandez Bobalan im WM-Qualifikationsspiel gegen Norwegen den Mittelfinger. Um seiner gerechten Strafe zu entgehen, behauptet der Nati-Trainer nach dem 1:1, er habe sich den Stinkefinger selbst gezeigt und der Verband sprach von einer «natürlichen Gestik». Ziemlich faule Ausreden!
Ottmar Hitzfeld zeigt dem spanischen Schiedsrichter David Fernandez Bobalan im WM-Qualifikationsspiel gegen Norwegen den Mittelfinger. Um seiner gerechten Strafe zu entgehen, behauptet der Nati-Trainer nach dem 1:1, er habe sich den Stinkefinger selbst gezeigt und der Verband sprach von einer «natürlichen Gestik». Ziemlich faule Ausreden!bild: screenshot srf

2013

Es ist die grösste Dopingbeichte der Sport-Geschichte: Lance Armstrong gesteht bei Oprah Winfrey, während seiner Karriere mit sieben Tour-de-France-Siegen systematisch gedopt zu haben. Von Reue zeigt der gefallene Radstar aber keine Spur.
Es ist die grösste Dopingbeichte der Sport-Geschichte: Lance Armstrong gesteht bei Oprah Winfrey, während seiner Karriere mit sieben Tour-de-France-Siegen systematisch gedopt zu haben. Von Reue zeigt der gefallene Radstar aber keine Spur. Bild: AP Harpo Studios, Inc.
Lara Gut rettet an der Ski-WM in Schladming die Schweizer Ehre mit Silber im Super-G. Es ist die einzige Medaille für die einst so stolze Ski-Nation.
Lara Gut rettet an der Ski-WM in Schladming die Schweizer Ehre mit Silber im Super-G. Es ist die einzige Medaille für die einst so stolze Ski-Nation.Bild: KEYSTONE
Am Valentinstag wird Oscar Pistorius' Freundin Reeva Steenkampf mit mehreren Schusswunden tot in der Wohnung des Paralympics-Star gefunden. Pistorius kommt vor Gericht und wird schliesslich wegen Mordes verurteilt. Bis 2031 sitzt er noch im Gefängnis.
Am Valentinstag wird Oscar Pistorius' Freundin Reeva Steenkampf mit mehreren Schusswunden tot in der Wohnung des Paralympics-Star gefunden. Pistorius kommt vor Gericht und wird schliesslich wegen Mordes verurteilt. Bis 2031 sitzt er noch im Gefängnis. Bild: EPA
Beim Super-League-Spiel zwischen Thun und dem FCZ verirrt sich plötzlich ein Marder aufs Spielfeld. Loris Benito versucht das kleine Raubtier einzufangen, doch der Marder wehrt sich und beisst den FCZ-Verteidiger in den Finger. Besser macht es wenig später David Da Costa – dank seinen Goalie-Handschuhen bleibt er unverletzt.
Beim Super-League-Spiel zwischen Thun und dem FCZ verirrt sich plötzlich ein Marder aufs Spielfeld. Loris Benito versucht das kleine Raubtier einzufangen, doch der Marder wehrt sich und beisst den FCZ-Verteidiger in den Finger. Besser macht es wenig später David Da Costa – dank seinen Goalie-Handschuhen bleibt er unverletzt. Bild: KEYSTONE
Fabian Cancellara gewinnt nach 2010 zum zweiten Mal das Double Flandern-Rundfahrt/Paris-Roubaix und unterstreicht damit seinen Status als bester Klassik-Jäger.
Fabian Cancellara gewinnt nach 2010 zum zweiten Mal das Double Flandern-Rundfahrt/Paris-Roubaix und unterstreicht damit seinen Status als bester Klassik-Jäger.Bild: AP
Zum ersten Mal seit 1978 steht wieder eine Schweizer Mannschaft in einem Europacup-Halbfinal. Chelsea ist in der Europa League nach einem sensationellen Durchmarsch aber eine Nummer zu gross.
Zum ersten Mal seit 1978 steht wieder eine Schweizer Mannschaft in einem Europacup-Halbfinal. Chelsea ist in der Europa League nach einem sensationellen Durchmarsch aber eine Nummer zu gross. Bild: KEYSTONE
Ein Jahr nach dem verlorenen «Finale dahoam» ist Bayern München am Ziel seiner Träume angelangt. Unter Jupp Heynckes gewinnt der deutsche Rekordmeister das Triple und lässt sich als bester Klub der Welt feiern.
Ein Jahr nach dem verlorenen «Finale dahoam» ist Bayern München am Ziel seiner Träume angelangt. Unter Jupp Heynckes gewinnt der deutsche Rekordmeister das Triple und lässt sich als bester Klub der Welt feiern.Bild: EPA
Die Schweizer Eishockey-Nati stürmt an der WM in Stockholm dank Spektakel-Hockey bis in den Final. Dort ist Schweden aber eine Nummer zu gross. Trotzdem kehren Josi und Co. als «Silberhelden» in die Schweiz zurück, schliesslich ist es die erste WM-Medaille seit 60 Jahren.
Die Schweizer Eishockey-Nati stürmt an der WM in Stockholm dank Spektakel-Hockey bis in den Final. Dort ist Schweden aber eine Nummer zu gross. Trotzdem kehren Josi und Co. als «Silberhelden» in die Schweiz zurück, schliesslich ist es die erste WM-Medaille seit 60 Jahren.Bild: KEYSTONE
2011 und 2012 wird ein junger Mann namens Neymar da Silva Santos Junior zu Brasiliens Fussballer des Jahres gewählt. Beim Confed Cup 2013 macht er erstmals auch international auf sich aufmerksam. Er gewinnt mit Brasilien den Titel und den «Goldenen Ball» als bester Spieler des Turniers. Wenig später folgt der Wechsel zum FC Barcelona nach Europa.
2011 und 2012 wird ein junger Mann namens Neymar da Silva Santos Junior zu Brasiliens Fussballer des Jahres gewählt. Beim Confed Cup 2013 macht er erstmals auch international auf sich aufmerksam. Er gewinnt mit Brasilien den Titel und den «Goldenen Ball» als bester Spieler des Turniers. Wenig später folgt der Wechsel zum FC Barcelona nach Europa. Bild: AP FIFA via Getty Images
Christian Stucki küsst den frischgebackenen Schwingerkönig Matthias Sempach unmittelbar nach dem verlorenen Schlussgang auf die Stirn. Was für eine faire und grosse Geste!
Christian Stucki küsst den frischgebackenen Schwingerkönig Matthias Sempach unmittelbar nach dem verlorenen Schlussgang auf die Stirn. Was für eine faire und grosse Geste! bild: screenshot

2014

Bislang war Stan Warinka der Mann der ehrenvollen Niederlagen – doch beim Australian Open hält «Marathon-Stan» am Ende plötzlich selbst den Pokal in der Hand. Im Final lässt er dem angeschlagenen Rafael Nadal keine Chance.
Bislang war Stan Warinka der Mann der ehrenvollen Niederlagen – doch beim Australian Open hält «Marathon-Stan» am Ende plötzlich selbst den Pokal in der Hand. Im Final lässt er dem angeschlagenen Rafael Nadal keine Chance.Bild: AP
Das wohl lustigste Fotofinish aller Zeiten! Armin Niederer muss um den Olympia-Halbfinal bangen, doch dann stürzen alle seine Konkurrenten. Der Schweizer ist der grosse Profiteur, dahinter herrscht Chaos pur.
Das wohl lustigste Fotofinish aller Zeiten! Armin Niederer muss um den Olympia-Halbfinal bangen, doch dann stürzen alle seine Konkurrenten. Der Schweizer ist der grosse Profiteur, dahinter herrscht Chaos pur.bild: screenshot
Dominique Gisin wird in Sotschi nach schwierigen Jahren in mit unzähligen Verletzungen zeitgleich mit Tina Maze Olympiasiegerin in der Abfahrt. Die Freude ist riesig – beim Telefonat mit ihrem «Omi» kann Gisin die Freudentränen nicht zurückhalten.
Dominique Gisin wird in Sotschi nach schwierigen Jahren in mit unzähligen Verletzungen zeitgleich mit Tina Maze Olympiasiegerin in der Abfahrt. Die Freude ist riesig – beim Telefonat mit ihrem «Omi» kann Gisin die Freudentränen nicht zurückhalten. Bild: AP
Die haben Biss! Die Schweizer Hockey-Frauen schaffen das Unmögliche und gewinnen in Sotschi, angeführt von der überragenden Torhüterin Florence Schelling, Olympia-Bronze.
Die haben Biss! Die Schweizer Hockey-Frauen schaffen das Unmögliche und gewinnen in Sotschi, angeführt von der überragenden Torhüterin Florence Schelling, Olympia-Bronze.Bild: KEYSTONE
Bis zur 93. Minute liegt Real Madrid im Champions-League-Final gegen Stadtrivale Atlético mit 0:1 im Rückstand, doch Sergio Ramos rettet die Königlichen in die Verlängerung. Am Ende siegt Real 4:1, gewinnt «La Décima» und Cristiano Ronaldo darf den Fans seinen stählernen Körper präsentieren.
Bis zur 93. Minute liegt Real Madrid im Champions-League-Final gegen Stadtrivale Atlético mit 0:1 im Rückstand, doch Sergio Ramos rettet die Königlichen in die Verlängerung. Am Ende siegt Real 4:1, gewinnt «La Décima» und Cristiano Ronaldo darf den Fans seinen stählernen Körper präsentieren. Bild: AP
Luis Suarez sorgt an der Fussball-WM in Brasilien für einen handfesten Skandal. Der Uruguayer beisst im Gruppenspiel gegen Italien seinem Gegenspieler Giorgio Chiellini in die Schulter. Der Schiedsrichter sieht die Tätlichkeit nicht, von der FIFA wird Suarez aber für vier Monate von allen fussballerischen Aktivitäten ausgeschlossen.
Luis Suarez sorgt an der Fussball-WM in Brasilien für einen handfesten Skandal. Der Uruguayer beisst im Gruppenspiel gegen Italien seinem Gegenspieler Giorgio Chiellini in die Schulter. Der Schiedsrichter sieht die Tätlichkeit nicht, von der FIFA wird Suarez aber für vier Monate von allen fussballerischen Aktivitäten ausgeschlossen. Bild: AP
1:7 gegen Deutschland! Gastgeber Brasilien erlebt im WM-Halbfinal das grösste Desaster der jüngeren Fussball-Geschichte. Unter Tränen verlassen die geschockten Spieler der stolzen «Seleção» den Rasen in Belo Horizonte.
1:7 gegen Deutschland! Gastgeber Brasilien erlebt im WM-Halbfinal das grösste Desaster der jüngeren Fussball-Geschichte. Unter Tränen verlassen die geschockten Spieler der stolzen «Seleção» den Rasen in Belo Horizonte. Bild: AP
Die Formel-1-Welt trauert um Jules Bianchi. Der Franzose rutscht beim GP von Japan von der regennassen Strecken und knallt in ein Bergungsfahrzeug, das gerade den vorher gecrashten Sauber von Adrian Sutil birgt. Neun Monate liegt Bianchi im Koma, dann erliegt er seinen schweren Kopfverletzungen.
Die Formel-1-Welt trauert um Jules Bianchi. Der Franzose rutscht beim GP von Japan von der regennassen Strecken und knallt in ein Bergungsfahrzeug, das gerade den vorher gecrashten Sauber von Adrian Sutil birgt. Neun Monate liegt Bianchi im Koma, dann erliegt er seinen schweren Kopfverletzungen.Bild: POOL
Geschafft! Die Schweiz gewinnt angeführt von Stan Wawrinka und Roger Federer erstmals den prestigeträchtigen Davis Cup. Im Final gegen Frankreich wächst vor allem Wawrinka über sich hinaus, den dritten und entscheidenden Punkt fährt am Ende aber der angeschlagene Federer ein.
Geschafft! Die Schweiz gewinnt angeführt von Stan Wawrinka und Roger Federer erstmals den prestigeträchtigen Davis Cup. Im Final gegen Frankreich wächst vor allem Wawrinka über sich hinaus, den dritten und entscheidenden Punkt fährt am Ende aber der angeschlagene Federer ein.Bild: AP
Eine auf seiner Heimatinsel Madeira aufgestellte Statue von Cristiano Ronaldo sorgt für Aufsehen, weil eine Stelle auffällig üppig ausgefallen ist.
Eine auf seiner Heimatinsel Madeira aufgestellte Statue von Cristiano Ronaldo sorgt für Aufsehen, weil eine Stelle auffällig üppig ausgefallen ist.Bild: EPA/LUSA

2015

Simon Ammann ist bei der Vierschanzentournee in Hochform. Nach Rang 2 in Garmisch und Rang 3 in Innsbruck stürzt der Toggenburger in Bischofshofen aber schwer. Ammann stellt in der Folge seine Landung um und kann danach nie mehr an seine früheren Erfolge anknüpfen.
Simon Ammann ist bei der Vierschanzentournee in Hochform. Nach Rang 2 in Garmisch und Rang 3 in Innsbruck stürzt der Toggenburger in Bischofshofen aber schwer. Ammann stellt in der Folge seine Landung um und kann danach nie mehr an seine früheren Erfolge anknüpfen.Bild: EPA DPA
Gold für Patrick Küng, Bronze für Beat Feuz! Die WM-Abfahrt von Beaver Creek wird zum grossen Triumph für die beiden Swiss-Ski-Cracks. Küng krönt sich zum siebten Schweizer Abfahrtsweltmeister der Neuzeit, für Feuz ist es das Ende einer langen Leidenszeit.
Gold für Patrick Küng, Bronze für Beat Feuz! Die WM-Abfahrt von Beaver Creek wird zum grossen Triumph für die beiden Swiss-Ski-Cracks. Küng krönt sich zum siebten Schweizer Abfahrtsweltmeister der Neuzeit, für Feuz ist es das Ende einer langen Leidenszeit.Bild: EPA VAIL 2015 POOL
Mit dem Zeigefinger an der Stirn und karierter Hose kämpft sich Stan Wawrinka beim French Open zum zweiten Grand-Slam-Titel seiner Karriere. Im Viertelfinal lässt er Roger Federer keine Chance, im Final spielt er auch gegen Novak Djokovic unwiderstehlich.
Mit dem Zeigefinger an der Stirn und karierter Hose kämpft sich Stan Wawrinka beim French Open zum zweiten Grand-Slam-Titel seiner Karriere. Im Viertelfinal lässt er Roger Federer keine Chance, im Final spielt er auch gegen Novak Djokovic unwiderstehlich. Bild: AP
Mit erst 18 Jahren feiert Belinda Bencic ihren ersten Turniersieg auf der WTA-Tour. Die Ostschweizerin triumphiert in Eastbourne, zwei Monate später legt sie in Toronto nach.
Mit erst 18 Jahren feiert Belinda Bencic ihren ersten Turniersieg auf der WTA-Tour. Die Ostschweizerin triumphiert in Eastbourne, zwei Monate später legt sie in Toronto nach. Bild: AP
Die Schweizer Frauen-Nati qualifiziert sich an ihrem ersten grossen Turnier gleich für den Achtelfinal, doch die WM in Kanada endet dann doch in Tränen: Im Achtelfinal scheitern Ramona Bachmann und Co. mit 0:1 am Gastgeber.
Die Schweizer Frauen-Nati qualifiziert sich an ihrem ersten grossen Turnier gleich für den Achtelfinal, doch die WM in Kanada endet dann doch in Tränen: Im Achtelfinal scheitern Ramona Bachmann und Co. mit 0:1 am Gastgeber. Bild: EPA
Bei einer FIFA-Pressekonferenz wird Präsident Sepp Blatter vom britischen Komiker Simon Brodkin mit Dollar-Noten beworfen und trifft mit seiner Aktion den Nerv der Zeit. Der Fussball-Weltverband ist wegen Verdachts des organisierten Verbrechens, Überweisungsbetrugs und verschwörerischer Geldwäsche längst in schwere Turbulenzen geraten.
Bei einer FIFA-Pressekonferenz wird Präsident Sepp Blatter vom britischen Komiker Simon Brodkin mit Dollar-Noten beworfen und trifft mit seiner Aktion den Nerv der Zeit. Der Fussball-Weltverband ist wegen Verdachts des organisierten Verbrechens, Überweisungsbetrugs und verschwörerischer Geldwäsche längst in schwere Turbulenzen geraten. Bild: Getty Images Europe
Als «Kampf des Jahrhunderts» wird das Box-Duell zwischen Floyd Mayweather Junior und Manny Pacquiao angekündigt. Am Ende ist der Fight zwar nicht so spektakulär wie erhofft, aber enger als erwatet. Mayweather siegt knapp nach Punkten.
Als «Kampf des Jahrhunderts» wird das Box-Duell zwischen Floyd Mayweather Junior und Manny Pacquiao angekündigt. Am Ende ist der Fight zwar nicht so spektakulär wie erhofft, aber enger als erwatet. Mayweather siegt knapp nach Punkten. Bild: AP/AP
Bei der Leichtathletik-WM in Peking ist Super-Sprinter Usain Bolt erneut nicht zu stoppen – ausser von einem Kameramann. Als Bolt über 200 Meter das erneute Doppel-Gold klar macht, wird er auf der Ehrenrunde von Segway übel über den Haufen gefahren.
Bei der Leichtathletik-WM in Peking ist Super-Sprinter Usain Bolt erneut nicht zu stoppen – ausser von einem Kameramann. Als Bolt über 200 Meter das erneute Doppel-Gold klar macht, wird er auf der Ehrenrunde von Segway übel über den Haufen gefahren.Bild: EPA
Was für ein Drama! Biel-Trainer Kevin Schläpfer würde gerne Trainer der Schweizer Hockey-Nati werden, doch der EHCB beharrt darauf, dass die Klublegende seinen Vertrag erfüllt. Schläpfer ist tief getroffen und kann bei der entsprechenden Pressekonferenz die Tränen nicht zurückhalten.
Was für ein Drama! Biel-Trainer Kevin Schläpfer würde gerne Trainer der Schweizer Hockey-Nati werden, doch der EHCB beharrt darauf, dass die Klublegende seinen Vertrag erfüllt. Schläpfer ist tief getroffen und kann bei der entsprechenden Pressekonferenz die Tränen nicht zurückhalten. Bild: KEYSTONE
Beim Nachtslalom von Madonna die Campiglio wird Marcel Hirscher beinahe von einer Drohne getroffen. Nur um Zentimeter entgeht der österreichische Ski-Star einer Katastrophe. Der Grund für den Absturz: starke Frequenzstörungen. Mittlerweile sind Drohnen über der Piste verboten.
Beim Nachtslalom von Madonna die Campiglio wird Marcel Hirscher beinahe von einer Drohne getroffen. Nur um Zentimeter entgeht der österreichische Ski-Star einer Katastrophe. Der Grund für den Absturz: starke Frequenzstörungen. Mittlerweile sind Drohnen über der Piste verboten.Bild: AP INFRONT SPORT via ASSOCIATED

2016

Lara Gut gewinnt als erste Schweizerin seit Vreni Schneider 1995 den Gesamtweltcup. Im Psychorennen mit Lindsey Vonn behält sie das bessere Ende für sich, auch weil sich die Amerikanerin Ende Saison verletzt.
Lara Gut gewinnt als erste Schweizerin seit Vreni Schneider 1995 den Gesamtweltcup. Im Psychorennen mit Lindsey Vonn behält sie das bessere Ende für sich, auch weil sich die Amerikanerin Ende Saison verletzt. Bild: KEYSTONE
Trotz des ersten Abstiegs seit 1988 gewinnt der FCZ den Schweizer Cup. Doch zum Feiern ist im Letzigrund niemandem zu Mute. Die Fans in der Südkurve fordern vor dem Cupfinal: «Günned de Final, gönd hei und schämed oi wiiter.» Nach dem 1:0-Sieg gegen Lugano stellen die FCZ-Spieler den Pokal symbolisch als Wiedergutmachung vor die Kurve.
Trotz des ersten Abstiegs seit 1988 gewinnt der FCZ den Schweizer Cup. Doch zum Feiern ist im Letzigrund niemandem zu Mute. Die Fans in der Südkurve fordern vor dem Cupfinal: «Günned de Final, gönd hei und schämed oi wiiter.» Nach dem 1:0-Sieg gegen Lugano stellen die FCZ-Spieler den Pokal symbolisch als Wiedergutmachung vor die Kurve. Bild: KEYSTONE
Das Unmögliche wird wahr! Als kompletter Underdog in die Saison gestartet zieht Leicester City durch und wird tatsächlich englischer Meister. Das Team von Claudio Ranieri verweist trotz Mini-Budget Arsenal, Tottenham und ManCity auf die weiteren Plätze. Es ist eine der grössten Sensationen des modernen Fussballs.
Das Unmögliche wird wahr! Als kompletter Underdog in die Saison gestartet zieht Leicester City durch und wird tatsächlich englischer Meister. Das Team von Claudio Ranieri verweist trotz Mini-Budget Arsenal, Tottenham und ManCity auf die weiteren Plätze. Es ist eine der grössten Sensationen des modernen Fussballs. Bild: AP
Was für eine Kiste! Xherdan Shaqiri ballert die Schweiz an der Fussball-EM in Frankreich im Achtelfinal gegen Polen mit einem sensationellen Seitfallzieher-Tor in die Verlängerung. Ein Happy End gibt es aber nicht: Weil Granit Xhaka im Penaltyschiessen die Nerven versagen, verpasst die Nati erneut den anvisierten Viertelfinal.
Was für eine Kiste! Xherdan Shaqiri ballert die Schweiz an der Fussball-EM in Frankreich im Achtelfinal gegen Polen mit einem sensationellen Seitfallzieher-Tor in die Verlängerung. Ein Happy End gibt es aber nicht: Weil Granit Xhaka im Penaltyschiessen die Nerven versagen, verpasst die Nati erneut den anvisierten Viertelfinal.Bild: EPA
Island qualifiziert sich an seinem ersten grossen Turnier dank eines 2:1-Siegs gegen England sensationell für den EM-Viertelfinal. Die Euphorie um die Insel-Kicker kennt auf dem Festland keine Grenzen und der «Huh!»-Jubel geht gar um die Welt.
Island qualifiziert sich an seinem ersten grossen Turnier dank eines 2:1-Siegs gegen England sensationell für den EM-Viertelfinal. Die Euphorie um die Insel-Kicker kennt auf dem Festland keine Grenzen und der «Huh!»-Jubel geht gar um die Welt. Bild: EPA
Im EM-Final zwischen Portugal und Frankreich verletzt sich Cristiano Ronaldo früh am Knie, er muss in der der 25. Minute unter Tränen ausgewechselt werden. Doch CR7 sichert sich trotzdem seinen Anteil an Portugals erstem grossen Titel – und zwar als emsiger «Assistenz-Coach» an der Seitenlinie.
Im EM-Final zwischen Portugal und Frankreich verletzt sich Cristiano Ronaldo früh am Knie, er muss in der der 25. Minute unter Tränen ausgewechselt werden. Doch CR7 sichert sich trotzdem seinen Anteil an Portugals erstem grossen Titel – und zwar als emsiger «Assistenz-Coach» an der Seitenlinie.bild: reuters
An der Tour de France wird Leader Chris Froome im Aufstieg zum Mont Ventoux in einem Gewirr von Motorrädern und Fans jäh gestoppt. Das Gelbe Trikot scheint verloren, doch der Brite gibt nicht auf und rennt den Berg zu Fuss hoch, bis das Ersatzrad bei ihm ist. Später entscheidet die Jury, dass Froome Leader bleibt.
An der Tour de France wird Leader Chris Froome im Aufstieg zum Mont Ventoux in einem Gewirr von Motorrädern und Fans jäh gestoppt. Das Gelbe Trikot scheint verloren, doch der Brite gibt nicht auf und rennt den Berg zu Fuss hoch, bis das Ersatzrad bei ihm ist. Später entscheidet die Jury, dass Froome Leader bleibt.Bild: EPA AFP POOL
Bei den Olympischen Spielen von Rio de Janeiro ist Usain Bolt einmal mehr eine Klasse für sich – wieder sprintet er zu Doppelgold. Bei seinem Bild über 100 Meter knipst ein Fotograf ein Bild, das wie kein anderes für die Überlegenheit des Jamaikaners steht.
Bei den Olympischen Spielen von Rio de Janeiro ist Usain Bolt einmal mehr eine Klasse für sich – wieder sprintet er zu Doppelgold. Bei seinem Bild über 100 Meter knipst ein Fotograf ein Bild, das wie kein anderes für die Überlegenheit des Jamaikaners steht.bild: kai pfaffenbach/reuters
Ein ganz Grosser tritt in Rio perfekt ab: Fabian Cancellara wiederholt im Zeitfahren seinen Triumph von Peking vor acht Jahren und gewinnt zum zweiten Mal Olympiagold im Kampf gegen die Uhr.
Ein ganz Grosser tritt in Rio perfekt ab: Fabian Cancellara wiederholt im Zeitfahren seinen Triumph von Peking vor acht Jahren und gewinnt zum zweiten Mal Olympiagold im Kampf gegen die Uhr.Bild: KEYSTONE
Football-Star Colin Kaepernick beschliesst, bei der US-Hymne nicht mehr zu stehen, sondern hinzuknien und wird in den USA so zum Symbol für den Kampf gegen Rassismus und Polizeigewalt gegen Schwarze in den USA. Mit bösen Folgen für sich selbst: 2017 wird er aus seinem Vertrag bei den San Francisco 49ers entlassen,  seither ist er ohne Job.
Football-Star Colin Kaepernick beschliesst, bei der US-Hymne nicht mehr zu stehen, sondern hinzuknien und wird in den USA so zum Symbol für den Kampf gegen Rassismus und Polizeigewalt gegen Schwarze in den USA. Mit bösen Folgen für sich selbst: 2017 wird er aus seinem Vertrag bei den San Francisco 49ers entlassen, seither ist er ohne Job.Bild: AP

2017

Was für ein Comeback! Roger Federer fliegt beim Australian Open nach siebenmonatiger Verletzungspause in den Final und bodigt dort in einem epischen Fünfsätzer auch Rafael Nadal. Es ist sein 18. Grand-Slam-Titel, ein halbes Jahr später lässt er in Wimbledon seinen 19. folgen.
Was für ein Comeback! Roger Federer fliegt beim Australian Open nach siebenmonatiger Verletzungspause in den Final und bodigt dort in einem epischen Fünfsätzer auch Rafael Nadal. Es ist sein 18. Grand-Slam-Titel, ein halbes Jahr später lässt er in Wimbledon seinen 19. folgen. Bild: AP
Die Schweiz kommt an der Heim-WM in St.Moritz nicht aus dem Jubeln heraus. Mit Wendy Holdener (Kombination), Beat Feuz (Abfahrt) und Luca Aerni (Kombination) werden gleich drei Swiss-Ski-Cracks Weltmeister. Es ist die erfolgreichste WM seit 1991.
Die Schweiz kommt an der Heim-WM in St.Moritz nicht aus dem Jubeln heraus. Mit Wendy Holdener (Kombination), Beat Feuz (Abfahrt) und Luca Aerni (Kombination) werden gleich drei Swiss-Ski-Cracks Weltmeister. Es ist die erfolgreichste WM seit 1991.Bild: KEYSTONE
Eine Büste von Cristiano Ronaldo, die beim Flughafen auf Madeira aufgestellt wird, sorgt auf der ganzen Welt für Spott und Häme. Warum? Schaut sie euch doch an …
Eine Büste von Cristiano Ronaldo, die beim Flughafen auf Madeira aufgestellt wird, sorgt auf der ganzen Welt für Spott und Häme. Warum? Schaut sie euch doch an …Bild: EPA/LUSA
Der FC Barcelona schafft im Champions-League-Achtelfinal gegen Paris St-Germain das grosse Wunder und siegt nach einem 0:4 im Hinspiel zuhause dank späten Toren von Neymar und Sergi Roberto mit 6:1. Das Bild des über der euphorisierten Menge thronenden Lionel Messi geht um die Welt.
Der FC Barcelona schafft im Champions-League-Achtelfinal gegen Paris St-Germain das grosse Wunder und siegt nach einem 0:4 im Hinspiel zuhause dank späten Toren von Neymar und Sergi Roberto mit 6:1. Das Bild des über der euphorisierten Menge thronenden Lionel Messi geht um die Welt. bild: twitter/@fcbarcelona
Mark Streit gewinnt mit den Pittsburgh Penguins als erster Schweizer Feldspieler den Stanley Cup. Zwar spielt der Berner in der Finalserie gegen die Nashville Predators keine einzige Minute, doch das ist egal: Sein Name steht ab sofort auf dem berühmtesten Hockey-Pokal der Welt.
Mark Streit gewinnt mit den Pittsburgh Penguins als erster Schweizer Feldspieler den Stanley Cup. Zwar spielt der Berner in der Finalserie gegen die Nashville Predators keine einzige Minute, doch das ist egal: Sein Name steht ab sofort auf dem berühmtesten Hockey-Pokal der Welt.bild: nhl
Lionel Messi schiesst seinen FC Barcelona in einem begeisternden Clásico gegen Real Madrid in der 92. Minute zum 3:2-Sieg. Danach präsentiert er den Zuschauern im Madrider Bernabeu lässig sein Trikot mit der Nummer 10.
Lionel Messi schiesst seinen FC Barcelona in einem begeisternden Clásico gegen Real Madrid in der 92. Minute zum 3:2-Sieg. Danach präsentiert er den Zuschauern im Madrider Bernabeu lässig sein Trikot mit der Nummer 10. Bild: ap
Nico Hischier wird im NHL-Draft von den New Jersey Devils als erster Schweizer an erster Stelle gezogen. Der Rummel um den jungen Walliser kennt in den folgenden Tagen keine Grenzen, auf Schritt und Tritt wird der künftige Superstar von Medien und Fans begleitet.
Nico Hischier wird im NHL-Draft von den New Jersey Devils als erster Schweizer an erster Stelle gezogen. Der Rummel um den jungen Walliser kennt in den folgenden Tagen keine Grenzen, auf Schritt und Tritt wird der künftige Superstar von Medien und Fans begleitet. Bild: Ap
Was Lionel Messi kann, kann Cristiano Ronaldo schon lange: Beim 3:1 im Hinspiel der Supercopa gegen Barcelona im Camp Nou trifft CR7 zum 2:1 und zeigt den Zuschauern als Retourkutsche sein Trikot mit der Nummer 7. Wenig später fliegt er wegen einer Schwalbe mit Gelb-Rot vom Platz
Was Lionel Messi kann, kann Cristiano Ronaldo schon lange: Beim 3:1 im Hinspiel der Supercopa gegen Barcelona im Camp Nou trifft CR7 zum 2:1 und zeigt den Zuschauern als Retourkutsche sein Trikot mit der Nummer 7. Wenig später fliegt er wegen einer Schwalbe mit Gelb-Rot vom Platzbild: twitter/laliga
Die Krönung bleibt Usain Bolt an der Leichtathletik-WM versagt: Der Sprintkönig will sich in London mit seinem zwölften WM-Gold von der grossen Bühne verabschieden. Doch in der Königsdisziplin über 100 Meter stiehlt ihm Justin Gatlin die Show, dennoch verneigt sich der Amerikaner vor dem grossen Bolt.
Die Krönung bleibt Usain Bolt an der Leichtathletik-WM versagt: Der Sprintkönig will sich in London mit seinem zwölften WM-Gold von der grossen Bühne verabschieden. Doch in der Königsdisziplin über 100 Meter stiehlt ihm Justin Gatlin die Show, dennoch verneigt sich der Amerikaner vor dem grossen Bolt.Bild: EPA/EPA
Der «Money-Fight» zwischen Boxer Floyd Mayweather Jr. und UFC-Champions Conor McGregor zieht im Vorfeld die Welt in seinen Bann. Doch der vermeintliche «Jahrhundertkampf» hält nicht, was er verspricht. Zu überlegen ist Mayweather, der für die zweitklassige Show satte 275 Millionen Dollar kassiert.
Der «Money-Fight» zwischen Boxer Floyd Mayweather Jr. und UFC-Champions Conor McGregor zieht im Vorfeld die Welt in seinen Bann. Doch der vermeintliche «Jahrhundertkampf» hält nicht, was er verspricht. Zu überlegen ist Mayweather, der für die zweitklassige Show satte 275 Millionen Dollar kassiert.Bild: AP

2018

15 Medaillen gewinnt die Schweiz an den stimmungslosen Olympischen Spielen in Pyeongchang. Alleine sieben steuern die Skifahrer bei, in Kombination gewinnt Michelle Gisin, Wendy Holdener holt Bronze. Zusammen mit Slalom-Silber und Team-Gold nimmt Holdener einen kompletten Medaillensatz aus Südkorea mit nach Hause.
15 Medaillen gewinnt die Schweiz an den stimmungslosen Olympischen Spielen in Pyeongchang. Alleine sieben steuern die Skifahrer bei, in Kombination gewinnt Michelle Gisin, Wendy Holdener holt Bronze. Zusammen mit Slalom-Silber und Team-Gold nimmt Holdener einen kompletten Medaillensatz aus Südkorea mit nach Hause.Bild: KEYSTONE
Der letzte Dino ist ausgestorben: Der Hamburger SV steigt als letztes Gründungsmitglied der Bundesliga ab. Überraschend kommt es nicht, denn der HSV taumelt schon seit Jahren am Abgrund.
Der letzte Dino ist ausgestorben: Der Hamburger SV steigt als letztes Gründungsmitglied der Bundesliga ab. Überraschend kommt es nicht, denn der HSV taumelt schon seit Jahren am Abgrund.Bild: DPA
Auch im Schweizer Sport erwischt es eine Legende: Für den EHC Kloten geht es nach einer dramatischen Serie gegen Rapperswil-Jona, welche die «Flieger» im Spiel 7 in der Verlängerung verlieren, eine Liga runter.
Auch im Schweizer Sport erwischt es eine Legende: Für den EHC Kloten geht es nach einer dramatischen Serie gegen Rapperswil-Jona, welche die «Flieger» im Spiel 7 in der Verlängerung verlieren, eine Liga runter.Bild: KEYSTONE
Wieder ein überragendes Turnier – wieder WM-Silber für die Eishockey-Nati. Es fehlt in Kopenhagen sooo wenig: Erst im Penaltyschiessen verliert die Schweiz den Final gegen Schweden.
Wieder ein überragendes Turnier – wieder WM-Silber für die Eishockey-Nati. Es fehlt in Kopenhagen sooo wenig: Erst im Penaltyschiessen verliert die Schweiz den Final gegen Schweden.Bild: EPA/KEYSTONE
Es geschehen noch Wunder! 32 Jahre nach dem bis dahin letzten Titel wird YB wieder Meister. Die Berner sind allen Gegnern überlegen und holen sich den Kübel souverän. Passend dazu wehrt im Spiel, bei dem die Meisterschaft sichergestellt wird, der «ewige» Goalie Marco Wölfli einen Penalty ab, so dass er zum Feierbiest mutieren kann.
Es geschehen noch Wunder! 32 Jahre nach dem bis dahin letzten Titel wird YB wieder Meister. Die Berner sind allen Gegnern überlegen und holen sich den Kübel souverän. Passend dazu wehrt im Spiel, bei dem die Meisterschaft sichergestellt wird, der «ewige» Goalie Marco Wölfli einen Penalty ab, so dass er zum Feierbiest mutieren kann.Bild: KEYSTONE
Liverpool hofft vergeblich darauf, die Champions League zu gewinnen. Im Final gegen Real Madrid (1:3) wird Goalie Loris Karius zur tragischen Figur, der zwei Treffer durch haarsträubende Fehler verschuldet. Später zeigen Untersuchungen, dass der Deutsche zuvor bei einem Ellbogenschlag von Sergio Ramos eine Gehirnerschütterung erlitten hatte.
Liverpool hofft vergeblich darauf, die Champions League zu gewinnen. Im Final gegen Real Madrid (1:3) wird Goalie Loris Karius zur tragischen Figur, der zwei Treffer durch haarsträubende Fehler verschuldet. Später zeigen Untersuchungen, dass der Deutsche zuvor bei einem Ellbogenschlag von Sergio Ramos eine Gehirnerschütterung erlitten hatte.Bild: AP
Dank Steven Zubers Treffer holt die Schweiz zum Auftakt der WM in Russland gegen Topfavorit Brasilien ein 1:1. In Erinnerung bleibt aber das Privatduell zwischen Valon Behrami und dem sich 90 Minuten lang am Boden windenden Superstar Neymar.
Dank Steven Zubers Treffer holt die Schweiz zum Auftakt der WM in Russland gegen Topfavorit Brasilien ein 1:1. In Erinnerung bleibt aber das Privatduell zwischen Valon Behrami und dem sich 90 Minuten lang am Boden windenden Superstar Neymar.Bild: KEYSTONE
Nach dem 2:1-Sieg gegen Serbien im zweiten Gruppenspiel rückt das Resultat in den Hintergrund. Die beiden Torschützen Granit Xhaka und Xherdan Shaqiri – er in der 90. Minute – feiern ihre Treffer mit dem Doppeladler. Die albanischstämmigen Nationalspieler beschwören mit der Geste eine schier unendliche Debatte herauf.
Nach dem 2:1-Sieg gegen Serbien im zweiten Gruppenspiel rückt das Resultat in den Hintergrund. Die beiden Torschützen Granit Xhaka und Xherdan Shaqiri – er in der 90. Minute – feiern ihre Treffer mit dem Doppeladler. Die albanischstämmigen Nationalspieler beschwören mit der Geste eine schier unendliche Debatte herauf.Bild: EPA/KEYSTONE
Völlig überraschend gewinnt Naomi Osaka die US Open. Im Final in New York rastet Verliererin Serena Williams komplett aus, beschimpft den Schiedsrichter heftig. Sie wirft ihm vor und während dem Match Sexismus vor und bezeichnet ihn als Dieb und Lügner.
Völlig überraschend gewinnt Naomi Osaka die US Open. Im Final in New York rastet Verliererin Serena Williams komplett aus, beschimpft den Schiedsrichter heftig. Sie wirft ihm vor und während dem Match Sexismus vor und bezeichnet ihn als Dieb und Lügner.Bild: EPA
Nino Schurter kennt als langjähriger Seriensieger das Gefühl, zu gewinnen. Doch was er in Lenzerheide erlebt, sprengt alles: Der Bündner wird vor rund 30'000 frenetischen Zuschauern zum siebten Mal Mountainbike-Weltmeister. Später küren ihn Medien und TV-Fans zum «Sportler des Jahres».
Nino Schurter kennt als langjähriger Seriensieger das Gefühl, zu gewinnen. Doch was er in Lenzerheide erlebt, sprengt alles: Der Bündner wird vor rund 30'000 frenetischen Zuschauern zum siebten Mal Mountainbike-Weltmeister. Später küren ihn Medien und TV-Fans zum «Sportler des Jahres».Bild: KEYSTONE

2019

Angeführt von Wendy Holdener und Ramon Zenhäusern bleibt die Schweiz das beste Ski-Team der Welt. Die Olympiasieger von Sotschi werden in Are auch Weltmeister.
Angeführt von Wendy Holdener und Ramon Zenhäusern bleibt die Schweiz das beste Ski-Team der Welt. Die Olympiasieger von Sotschi werden in Are auch Weltmeister.Bild: KEYSTONE
Nach 70 Jahren steigt GC erstmals wieder ab. Doch der ruhmreiche Rekordmeister verabschiedet sich unrühmlich aus der Super League: Die Fans sorgen mit Pyrowürfen und Ranadalen für Spielabbrüche in Sion und in Luzern.
Nach 70 Jahren steigt GC erstmals wieder ab. Doch der ruhmreiche Rekordmeister verabschiedet sich unrühmlich aus der Super League: Die Fans sorgen mit Pyrowürfen und Ranadalen für Spielabbrüche in Sion und in Luzern.Bild: KEYSTONE
Entsetzen in Aarau! Der einstige Schweizer Meister verspielt den Aufstieg in die Super League gegen Xamax trotz eines 4:0-Siegs im Hinspiel noch. Elsad Zverotic verschiesst im Elferkrimi den entscheidenden Penalty und ist danach untröstlich.
Entsetzen in Aarau! Der einstige Schweizer Meister verspielt den Aufstieg in die Super League gegen Xamax trotz eines 4:0-Siegs im Hinspiel noch. Elsad Zverotic verschiesst im Elferkrimi den entscheidenden Penalty und ist danach untröstlich.Bild: KEYSTONE
Nur 0,4 Sekunden fehlen der Schweiz an der Eishockey-WM zum Einzug in den Halbfinal. Gegen Kanada führt das Team von Patrick Fischer bis kurz vor Schluss 3:2, doch dann kullert die Scheibe in den letzten Momenten der Partie über die Linie und in der Verlängerung versetzt Mark Stone den «Eisgenossen» den K.o.-Schlag.
Nur 0,4 Sekunden fehlen der Schweiz an der Eishockey-WM zum Einzug in den Halbfinal. Gegen Kanada führt das Team von Patrick Fischer bis kurz vor Schluss 3:2, doch dann kullert die Scheibe in den letzten Momenten der Partie über die Linie und in der Verlängerung versetzt Mark Stone den «Eisgenossen» den K.o.-Schlag. bild: screenshot
Unfassbar knapp ist auch der Wimbledon-Final zwischen Roger Federer und Novak Djokovic: Der Schweizer vergibt im fünften Satz bei 8:7 und eigenem Aufschlag zwei Matchbälle, im Tiebreak bei 12:12 hat Djokovic dann das bessere Ende für sich und vermiest Federer den 21. Major-Titel.
Unfassbar knapp ist auch der Wimbledon-Final zwischen Roger Federer und Novak Djokovic: Der Schweizer vergibt im fünften Satz bei 8:7 und eigenem Aufschlag zwei Matchbälle, im Tiebreak bei 12:12 hat Djokovic dann das bessere Ende für sich und vermiest Federer den 21. Major-Titel.bild: screenshot
Megan Rapinoe ist die grosse Figur der Frauen-Fussball-WM in Frankreich. Die Vorkämpferin für Frauenrechte holt mit den USA den Titel, wird Torschützenkönigin und zur besten Spielerin des Turniers gewählt. Ihr ikonischer Jubel nach dem 1:0 im Final gegen die Niederlande erlangt sofort Kultstatus.
Megan Rapinoe ist die grosse Figur der Frauen-Fussball-WM in Frankreich. Die Vorkämpferin für Frauenrechte holt mit den USA den Titel, wird Torschützenkönigin und zur besten Spielerin des Turniers gewählt. Ihr ikonischer Jubel nach dem 1:0 im Final gegen die Niederlande erlangt sofort Kultstatus.Bild: AP
Christian Stucki hat es geschafft! Der Berner Schwinger krönt sich im Alter von 34 Jahren doch noch zum Schwingerkönig. Als zweiter «Böser» nach Jörg Abderhalden schafft er damit den Grand-Slam mit Siegen beim Unspunnen, beim Kilchberger und beim Eidgenössischen.
Christian Stucki hat es geschafft! Der Berner Schwinger krönt sich im Alter von 34 Jahren doch noch zum Schwingerkönig. Als zweiter «Böser» nach Jörg Abderhalden schafft er damit den Grand-Slam mit Siegen beim Unspunnen, beim Kilchberger und beim Eidgenössischen. Bild: KEYSTONE
Mujinga Kambundji gewinnt an der Leichtathletik-WM in Doha sensationell die Bronzemedaille. Es ist die erste WM-Medaille einer Sprinterin und das erste Schweizer Edelmetall seit Viktor Röthlins Marathon-Bronze von 1997.
Mujinga Kambundji gewinnt an der Leichtathletik-WM in Doha sensationell die Bronzemedaille. Es ist die erste WM-Medaille einer Sprinterin und das erste Schweizer Edelmetall seit Viktor Röthlins Marathon-Bronze von 1997. Bild: KEYSTONE
Arsenals Mittelfeldspieler Granit Xhaka legt sich bei seiner Auswechslung mit den eigenen Fans an. Als diese ihn wegen vermeintlich schlechter Leistungen auspfeifen, hält er sich eine Hand ans Ohr und ruft zweimal «Fuck off» ins Publikum. Der Schweizer Nati-Spieler wird daraufhin als Captain abgesetzt.
Arsenals Mittelfeldspieler Granit Xhaka legt sich bei seiner Auswechslung mit den eigenen Fans an. Als diese ihn wegen vermeintlich schlechter Leistungen auspfeifen, hält er sich eine Hand ans Ohr und ruft zweimal «Fuck off» ins Publikum. Der Schweizer Nati-Spieler wird daraufhin als Captain abgesetzt. bild: screenshot sky
Lionel Messi überflügelt Cristiano Ronaldo: Der Argentinier wird von der FIFA und von «France Football» als bester Fussballer des Jahres ausgezeichnet, womit der argentinische «Floh» nun in beiden Kategorien vor seinem Dauerrivalen liegt.
Lionel Messi überflügelt Cristiano Ronaldo: Der Argentinier wird von der FIFA und von «France Football» als bester Fussballer des Jahres ausgezeichnet, womit der argentinische «Floh» nun in beiden Kategorien vor seinem Dauerrivalen liegt. Bild: EPA
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

60 Sportfotos, die unter die Haut gehen

1 / 62
60 Sportfotos, die unter die Haut gehen
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Nico misst sich mit der Quidditch-Elite

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chnobli1896
31.12.2019 10:48registriert April 2017
Schaue ich zu oft Sport wenn ich fast alles live gesehen habe? ;-)
501
Melden
Zum Kommentar
avatar
Salami-taktik
31.12.2019 09:15registriert Oktober 2018
Daniela Ryf hätte auch eine Nennung verdient. Sei es die Tripple Crown oder der 4. Sieg auf Kona. Oder einen ihrer unzähligen anderen Siege.
283
Melden
Zum Kommentar
19
Magnin wird neuer Lausanne-Trainer +++ Hamsik spielt nicht mehr für die Slowakei
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story