Nebel
DE | FR
Sport
Tennis

Roger Federer vor den Australian Open: «Meine Erwartungen sind ziemlich tief»

Switzerland's Roger Federer answers questions during a press conference ahead of the Australian Open tennis championship in Melbourne, Australia, Saturday, Jan. 18, 2020. (AP Photo/Andy Wong)
Roger Federer muss in Melbourne nur wenige Fragen zu seiner Erstrunden-Partie beantworten.Bild: AP

Roger Federer vor den Australian Open: «Meine Erwartungen sind ziemlich tief»

Vor den Australian Open muss Roger Federer Fragen zur Luftqualität, Margaret Court und der Klimabewegung beantworten. Der Sport ist nur Nebensache. Dabei sagte Federer, seine Erwartungen seien ziemlich tief.
18.01.2020, 07:21
Simon Häring / ch media
Mehr «Sport»

Irgendwann erlaubte sich Roger Federer den Hinweis, er spiele übrigens gegen Steven Johnson, «das ist der Grund, weshalb ich in Australien bin.» Ein Duell, das aus sportlicher Sicht wenig Brisanz hat.

Viel dringender sind vor den Australian Open andere Themen. Die Luftqualität zum Beispiel, die wegen der Buschfeuer ausserhalb der Stadt in der Vorwoche zum Teil so schlechte Werte erreichte, dass die Behörden die Bewohner aufforderten, die Fenster und Türen zu verriegeln und ihre Häuser nicht zu verlassen.

«Viel wichtiger ist, was mit den Tieren passiert, dem Wald, der Vegetation, den Menschen, die von den Buschbränden betroffen sind und den Feuerwehrleuten.»
Roger Federer

Federer weilt seit über einer Woche in Melbourne, trainierte aber nur bei geschlossenem Dach, «darum kann ich kein echtes Urteil abgeben», sagt er. Am Spielertreffen am Freitagabend seien aber viele offene Fragen besprochen worden. Zuvor waren der Spanier Rafael Nadal und er von Brayden Schnur attackiert worden. Sie würden sich zu wenig für das Wohl der Konkurrenten einsetzen, monierte der Kanadier, sie seien egoistisch und selbstsüchtig. Später entschuldigte sich Schnur bei Federer.

Für die Kritik hatte der Baselbieter denn auch wenig übrig. In seiner Funktion als Spielerrat habe er bereits am ersten Tag in Melbourne im Turnierbüro vorgesprochen und sich über die Situation aufklären lassen. Er halte es für vertretbar, zu spielen. Und überhaupt: «Viel wichtiger ist, was mit den Tieren passiert, dem Wald, der Vegetation, den Menschen, die von den Buschbränden betroffen sind und den Feuerwehrleuten.»

Für die Spieler sehe er keine Gefahr. «Ich mache mir keine Sorgen.» Wichtig sei die Kommunikation, und dort sei vieles schief gelaufen. Nicht alle teilen Federers Meinung. Der Amerikaner Noah Rubin zum Beispiel, der in der Qualifikation ausschied, sagte: «Wir Spieler haben das Gefühl, dass uns Informationen vorenthalten werden. Wenn es um die Gesundheit geht, sind alle betroffen - unabhängig vom Geschlecht, vom Ranking, vom Einkommen.» Er sehe eine Grenze überschritten. Seinen Appell schloss er mit dem Hinweis, er werde dem Roten Kreuz Geld spenden.

A spectator wears a mask as smoke haze shrouds Melbourne during an Australian Open practice session at Melbourne Park in Australia, Tuesday, Jan. 14, 2020. Smoke haze and poor air quality caused by wi ...
Melbourne: Ein Zuschauer einer Trainingseinheit trägt eine Atemschutzmaske.Bild: AP

«Meine Erwartungen sind ziemlich tief»

Federer sagte, nicht nur die Luftqualität, sondern auch die Hitze würden eine Rolle spielen. «Einige Spieler sind es nicht gewohnt, bei 35 Grad zu spielen. Speziell dann, wenn sie in der Halle trainiert haben.» Gegen den Vorwurf, er setze sich nicht für seine Spielerkollegen ein, wehrte sich Federer aber wortreich. «Ich bin im Spielerrat, schon lange auf der Tour, kenne die Niederungen der Weltrangliste, war Junior.»

Er sei schon so lange dabei, und letzten Endes würde allen daran liegen, dass es dem anderen gut gehe. Man sehe sich ja auch in der Kabine. Er verstehe die Frustration einiger. Mal sei es die Tour an sich, mal der Spielplan, mal die Hitze. «Man kann es nicht allen Recht machen. Es wird immer jemanden geben, der sich beschwert.» Federer kennt das seit Jahren.

epa08002027 Stefanos Tsitsipas of Greece and Roger Federer of Switzerland embrace after their mens semi final match at the ATP World Tour Finals tennis tournament in London, Britain, 16 November 2019. ...
Roger Federer muss Stefanos Tsitsipas gratulieren: Seit dem Halbfinal der ATP World Tour Finals hat der Schweizer keinen Ernstkampf mehr bestritten.Bild: EPA

Äussern musste sich der 38-Jährige auch zu der streitbaren Margaret Court, noch einmal zur Klimabewegung, die ihn mit ihrem Protest zu einer Stellungnahme bewegt hatte. Über seinen Gegner, Steve Johnson, hatte er noch kein Wort verloren. Auch nicht dazu, dass Rafael Nadal mit einem Turniersieg seinen Grand-Slam-Rekord einstellen könnte. Seit dem 16. November hat Federer keinen Ernstkampf mehr bestritten, «deshalb sind meine Erwartungen ziemlich tief.»

Wie weit kommt Federer an den Australian Open?

Das erstaunt, hat Federer in Australien sechs Mal gewonnen, zuletzt 2018. Er begründete das damit, dass er noch nicht wisse, wo er stehe. Doch er habe sich gut vorbereitet, fühle sich körperlich gut, «das ist schon einmal Gold wert.» Denn er habe nicht mehr so viel Energie wie mit 25. «Der Weg zum Erfolg ist sehr weit.» Keiner weiss das besser als Roger Federer, der 20-fache Grand-Slam-Sieger.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das ewige Duell – alle Partien zwischen Federer und Nadal
1 / 43
Das ewige Duell – alle Partien zwischen Federer und Nadal
Wimbledon 2019, Halbfinal: FEDERER – Nadal 7:6, 1:6, 6:3, 6:4 – Stand: 16:24.
quelle: ap pool afp / adrian dennis
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Grand-Slam-Titel nach Alter
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Allion88
18.01.2020 09:36registriert November 2018
Es ist das erste mal seit langem, wo ich es auch einem ausserhalb der big3 zutraue und die jungen sie wirklich fordern. Das macht es für federer umso schwieriger. Auf alle fälle eine spannende phase als zuschauer
3211
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rockola
18.01.2020 09:52registriert Mai 2014
Wenn sie ja schon spielen dann sollten sie wenigstens einen Teil ihrerPrämien spenden Geld genug haben sie ja. Aber ich bin nicht sicher ob das passiert.
3019
Melden
Zum Kommentar
12
Lugano kann auch zuhause nicht reagieren – ZSC-Powerplay bricht Biel das Genick

Die ZSC Lions gewinnen in Biel 3:1 und führen in der Playoff-Viertelfinalserie nun 2:0. Ein Doppelschlag im letzten Drittel verhilft dem Qualifikationssieger zum Auswärtscoup.

Zur Story