Sport
Tennis

Andy Murray ist jetzt fast ein halber Roger Federer – die wichtigsten Zahlen zu seinem 500. Sieg auf der ATP-Tour

Wir wünschen «en Guete!»
Wir wünschen «en Guete!»Bild: J Pat Carter/AP/KEYSTONE

Andy Murray ist jetzt fast ein halber Roger Federer – die wichtigsten Zahlen zu seinem 500. Sieg auf der ATP-Tour

Andy Murray hat in Miami seinen 500. Sieg auf der ATP-Tour gefeiert. Halb so gut wie Roger Federer, der bei knapp über 1000 steht, ist er deswegen aber noch lange nicht.
01.04.2015, 12:4401.04.2015, 13:09
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Andy Murray hat mit seinem Achtelfinalsieg beim Masters-1000-Turnier von Miami eine magische Grenze überschritten. Das 6:4, 3:6, 6:3 gegen den Südafrikaner Kevin Anderson war sein 500. Sieg auf der ATP-Tour. 

Im Vergleich zu Roger Federer, der mittlerweile bei 1012 Siegen steht, ist sein Jubiläum zwar durchaus bescheidener Natur, dennoch freut sich Murray diebisch über die erreichte Marke. «Das ist schön, vor allem, wenn man sich die Liste der Spieler anschaut, die so oft gewonnen haben. So viele sind das nicht», so der 27-jährige Schotte. Da hat er Recht: Aktive Spieler mit über 500 Siegen gibt es derzeit nur 9. Insgesamt gibt es 46: Hier geht's zur Liste.

Aktive Spieler mit mehr als 500 Siegen

Bild

Murray wurde nach seinem Jubiläumssieg noch auf dem Court eine riesige Torte überreicht. Natürlich genehmigte er sich ein Stück und er sagte kampfeslustig: «Ich weiss nicht warum, aber die 500er-Marke erreicht zu haben, gibt mir zusätzliche Motivation weiterzumachen und noch mehr zu gewinnen. Ich hoffe, ich habe noch viele Siege mehr in mir.»

Wenn Murray die magische Grenze von 1000 Siegen noch erreichen möchte, muss er sich sputen. Wie der folgende Vergleich zeigt, hat er sich im Vergleich mit der Konkurrenz einen gehörigen Rückstand eingehandelt.

Alter beim Jubiläumssieg

Bild

Die Frage nach Murrays Lieblingsunterlage erübrigt sich nach dem Betrachten der folgenden Grafik.

Wo Murray seine Siege einfuhr

Bild

Mit seinen 500 Siegen hat Andy Murray 31 Turniere gewonnen. Darunter die US Open (2012), Olympia (2012) und Wimbledon (2013) sowie neun Masters-1000-Turniere.

31 gewonnene Titel

Bild

Am häufigsten spielte Murray gegen Novak Djokovic (25 Duelle), Roger Federer (23) und Rafael Nadal (20). Gegen alle liegt er im Head-to-Head im Hintertreffen: 8:17 gegen den Serben, 11:12 gegen den Schweizer und 5:15 gegen den Spanier.

Gegen sie spielte Murray am häufigsten

Bild

Die grössten Tennis-Stadien der Welt

1 / 37
Die grössten Tennis-Stadien der Welt
Arthur Ashe Stadium
Ort: New York (USA)
Turnier: US Open (ATP und WTA)
Kapazität: 22'547 Zuschauer
quelle: x02835 / robert deutsch
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Wir dürfen weder naiv noch leichtfertig sein» – Olympia im Fadenkreuz von Terroristen
In 100 Tagen werden die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris eröffnet. Vorfreude ist angesichts der unsicheren Weltlage nicht vorhanden.

Sommer, Sonne, Seine. Eigentlich wäre es als Schweizer Sport-Fan so grossartig, für einen kurzen Olympia-Trip nach Paris zu düsen. In nur vier Stunden befördert einen der TGV von Zürich in die Weltmetropole.

Zur Story