Sport
Tennis

Karriere von Martina Hingis ist zu Ende – Out im Doppel-Halbfinal in Singapur

Martina Hingis of Switzerland, paired with partner Chan Yung-jan of Taiwan, reacts after conceding a point to Timea Babos of Hungary and Andrea Hlavackova of the Czech Republic during their doubles se ...
Bild: AP/AP

Karriere von Martina Hingis ist zu Ende – Out im Doppel-Halbfinal in Singapur

28.10.2017, 09:3828.10.2017, 10:17
Mehr «Sport»

Die Karriere von Martina Hingis ist in Singapur eine Partie früher als erwartet zu Ende gegangen. An der Seite von Chan Yung-Jan aus Taiwan scheiterte die beste Schweizer Tennisspielerin aller Zeiten überraschend in den Doppel-Halbfinals.

4:6, 6:7 (5:7) verlor das topgesetzte Duo Hingis/Chan gegen das als Nummer 3 gesetzte Team Timea Babos/Andrea Hlavackova (HUN/CZE). Hingis und Chan erreichten nicht ihr bestes Niveau. Im ersten Satz mussten sie ihren Gegnerinnen zwei frühe Breaks zum 1:2 und 1:4 zugestehen. Der zweite Durchgang verlief ausgeglichen. Im Tiebreak wandelten Hingis/Chan erst einen 2:4-Rückstand in eine 5:4-Führung um, ehe sie drei Punkte in Folge abgaben und ausschieden.

Zuletzt hatten Hingis/Chan vier Turniere in Folge gewonnen und dabei auch Babos/Hlavackova zweimal geschlagen. Nach 19 Siegen in Folge riss die Erfolgsserie; das perfekte Karriereende in der Form des 65. Turniersiegs im Doppel blieb der 37-jährigen Hingis damit verwehrt. Hingis/Chan werden das Jahr 2017 dennoch als Nummer 1 im Doppel-Ranking abschliessen.

Hingis, welche die WTA-Finals schon dreimal (1999, 2000, 2015) für sich entschieden hatte, hatte am Donnerstag bestätigt, dass die WTA-Finals ihr letztes Turnier seien. Nach 23, teilweise bewegten Jahren hatte nun eine der herausragendsten Schweizer Sportlerinnen ihren letzten Auftritt.

(sda)

Die Karriere von Martina Hingis in Bildern

1 / 28
Die Karriere von Martina Hingis
Die Anfänge: Martina Hingis im Februar 1991 in Trübbach im Alter von 11 Jahren.
quelle: keystone / arno balzarini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Howard271
28.10.2017 10:14registriert Oktober 2014
Schade! Gratulation zu dieser grossartigen Karriere - ich werde es vermissen, ihrem eleganten Spielstil zuzusehen!
250
Melden
Zum Kommentar
1
Edmontons Powerplay stürzt Fialas Team ins Verderben

Kevin Fiala, 3 Schüsse, 5 Checks, TOI 17:16

Zur Story