Sport
Tennis

Stan macht den Superman und fliegt ... über die Bande in die Zuschauer

Glück Gehabt

Stan macht den Superman und fliegt ... über die Bande in die Zuschauer

Stan Wawrinka erreicht das Viertelfinal beim US Open. Im Spiel gegen Tommy Robredo muss er dabei einen Schreckmoment überstehen.
02.09.2014, 07:1402.09.2014, 08:52
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Mit 7:5, 4:6, 7:6, 6:2 besiegt Wawrinka die Weltnummer 18 Rommy Robredo. Dabei hat er nicht nur mit dem Gegner, sondern auch mit sich zu kämpfen.

Immer wieder muss er sich pflegen lassen. Doch der wirkliche Schockmoment kommt im dritten Satz beim Stand von 4:3 und 30:30 bei Aufschlag Robredo. Der Spanier jagt Wawrinka in die eine Ecke, wo der Romand den Ball ausgräbt. Robredo steht jedoch bereits am Netz und hämmert den Volley in die andere Ecke. Wawrinka gibt nicht auf, spurtet, versucht den Ball in bester Superman-Manier noch zu erreichen. Doch die Weltnummer 4 segelt unter dem Filzball durch.

Animiertes GIFGIF abspielen
Erst Superman, dann Crashman.Gif: SRF

Der Punkt ist weg, die Gefahr noch nicht. Wawrinka kann seinen Spurt nicht mehr rechtzeitig abbremsen und hebt gleich noch einmal ab. Dieses Mal über die kleine Bande und ab in die Zuschauer der ersten Reihen. «Vielleicht hätte ich nicht versuchen sollen, jenen Ball zu kriegen. Doch ich hatte mir kurz zuvor fest vorgenommen, wirklich jeden Ball zu erreichen, damit Robredo für seine Punkte noch mehr arbeiten müsse. Denn ich merkte, dass auch er müde wurde», erklärte Wawrinka später.

Mehr zum Thema

Animiertes GIFGIF abspielen
Wawrinkas Abflug.Gif: SRf

Sofort steigt er zurück auf den Court, kniet kurz nieder, gibt dann aber den «Daumen hoch» und spielt weiter. Wawrinka verliert das Game und nach seinem Service-Spiel zum 5:4 ruft der Schweizer erneut den Physio auf den Platz. Die Leiste schmerzt. Ein Time-out muss er jedoch nicht nehmen. Wawrinka gewinnt den Satz im Tiebreak und wenig später das Spiel. Über den Vorfall kann er schon wieder scherzen: «Sicher erzielte ich auch nicht die künstlerischen Höchstnoten, die Gaël Monfils jeweils für seine Sprünge bekommt.»

Animiertes GIFGIF abspielen
Alles okay. Also, fast alles.Gif: SRF

Im Viertelfinal trifft Wawrinka auf Kei Nishikori. Der Japaner schaltete Milos Raonic in einem fast schon epischen Fünfsätzer um 2.30 Uhr Lokalzeit aus. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story