Sport
Tennis

Favorit Thiem – klappt es im vierten Final mit dem Grand-Slam-Triumph?

Dominic Thiem, of Austria, reacts after defeating Daniil Medvedev, of Russia, during a men's semifinal match of the US Open tennis championships, Friday, Sept. 11, 2020, in New York. (AP Photo/Fr ...
Dominic Thiem ballt die Jubelfaust – er steht in Flushing Meadows im Endspiel.Bild: keystone

Favorit Thiem – klappt es im vierten Final mit dem Grand-Slam-Triumph?

In New York geht es heute Abend (ab 22.15 Uhr) um den Triumph an den US Open. Es ist aufgrund der besonderen Umstände der Coronavirus-Pandemie erst das zweite Tennis-Grand-Slam-Turnier des Jahres – und zum zweiten Mal steht Dominic Thiem im Final.
13.09.2020, 08:0513.09.2020, 14:12
Mehr «Sport»

Der 27-jährige Niederösterreicher Dominic Thiem kämpft in seinem ersten US-Open-Final, seinem bereits vierten Major-Endspiel, gegen den Deutschen Alexander Zverev um die Erfüllung seines Traums. 25 Jahre nach Thomas Muster (in Roland-Garros) könnte sich Thiem zum zweiten österreichischen Einzel-Grand-Slam-Sieger küren – und damit in Österreich in den Reigen der Sportlegenden aufsteigen. Dass dies entgegen aller Erwartungen auf Hartplatz und nicht auf Sand passieren könnte, überrascht spätestens seit dem knapp verlorenen Melbourne-Final vom Januar nicht mehr.

FILE - In this June 11, 1995, file photo, Austria's Thomas Muster raises the trophy after wining the men's final of the French Open tennis tournament, against Michael Chang, at Roland-Garros ...
Thomas Muster stemmt die Siegertrophäe der French Open 1995 in die Höhe.Bild: AP

Damals führte Thiem mit 2:1 Sätzen gegen Novak Djokovic, ehe sich der Serbe doch noch in fünf Sätzen durchsetzte. Und auch wenn sich Djokovic wegen seines Faux-pas selbst aus dem New Yorker Turnier genommen hat, und Rafael Nadal wegen der Coronakrise sowie Roger Federer verletzt fehlen: Der Triumph bei diesem «Geister-Grand-Slam – ohne Fans, ohne Atmosphäre, dafür mit der mental belastenden Sicherheits-Blase, aus der die Spieler bis zu vier Wochen nicht rauskamen – wäre besonders viel wert.

«Wenn ich nicht gewinne, dann muss ich Andy Murray anrufen …»

Thiem erscheint reif für den ersten Titel: In seinen bisherigen drei Major-Finals haben ihn zwei Mal Nadal in Paris und Djokovic in Melbourne gestoppt. «Es war schwer, die Niederlage in Australien zu verdauen, weil ich so nahe dran war. Ich bin glücklich, dass ich mir in ziemlich kurzer Zeit wieder eine Chance verschafft habe», so Thiem nach dem Sieg über Vorjahresfinalist Daniil Medwedew.

Wie geht's weiter? Thiem: «Wenn ich gewinne, habe ich meinen ersten Titel, und wenn nicht, dann muss ich Andy Murray anrufen und ihn um Rat fragen.» Der Schotte verlor – übrigens wie auch der grosse Ivan Lendl – seine ersten vier Grand-Slam-Finals, ehe er zum dreimaligen Major-Turniersieger und zur Nummer 1 der Welt wurde.

Zverev so gut wie nie

Der 23-jährige Finalgegner Alexander Zverev steht erstmals in einem Endspiel auf dieser Stufe. «Sascha» Zverev könnte der erste deutsche Grand-Slam-Sieger seit Boris Becker 1996 in Australien werden. Dass auch Zverev auf der grössten Bühne reüssieren kann, bewies er vor zwei Jahren mit dem Triumph an den ATP Finals in London.

Alexander Zverev, of Germany, reacts after defeating Pablo Carreno Busta, of Spain, during a men's semifinal match of the US Open tennis championships, Friday, Sept. 11, 2020, in New York. (AP Ph ...
Zverev drehte im Halbfinal einen 0:2-Satzrückstand.Bild: keystone

An Grand-Slam-Turnieren wurde Zverev bislang drei Mal von Thiem gestoppt: zweimal in Roland-Garros (2016 in der 3. Runde und 2018 in den Viertelfinals) sowie im Januar im Halbfinal des Australian Open. Zverev ist der jüngste Grand-Slam-Finalist seit Djokovic vor zehn Jahren am US Open.

Wer gewinnt die US Open 2020?

Zverev: «Ich konnte es gar nicht fassen, dass ich die ersten zwei Sätze verlor. Ich wusste nicht, was los war. Aber dennoch erreichte ich meinen ersten Grand-Slam-Final. Nur das zählt! Ich könnte nicht glücklicher sein. Aber es ist noch ein Schritt zu gehen.» Der Sieger darf sich über brutto 3 Mio. Dollar freuen, der Finalverlierer erhält die Hälfte. (ram/sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die One-Slam-Wonders im Herren-Tennis
1 / 28
Die One-Slam-Wonders im Herren-Tennis
US Open 2021: DANIIL MEDWEDEW – Novak Djokovic 6:4, 6:4, 6:4.
quelle: keystone / justin lane
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Junge will wissen, von wo Roger den Spitznamen «The GOAT» hat
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Füürtüfäli
13.09.2020 09:00registriert März 2019
Bei seinem ersten Grand Slam Finale gewann Dominic Thiem keinen einzigen Satz. Dann einen und dann zwei. Die Sache ist also ziemlich klar: Er gewinnt am Sonntag drei Sätze und beim nächsten Mal dann vier. 🙃
653
Melden
Zum Kommentar
avatar
Toerpe Zwerg
13.09.2020 11:25registriert Februar 2014
Team Thiem!
217
Melden
Zum Kommentar
5
Fiala trifft und siegt – Verletzungssorgen um Roman Josi
Die Los Angeles Kings feiern beim 3:1 gegen die New York Islanders ihren sechsten Sieg in Folge. Kevin Fiala erzielt dabei seinen zehnten Saisontreffer.

Kevin Fiala 1 Tor, 4 Schüsse, 19:39 TOI

Zur Story