meist klar
DE | FR
Sport
TV

Ryf und Schurter sind die Schweizer Sportler des Jahres

Die besten Bilder der Sports Awards 2018:

1 / 25
Die besten Bilder der Sports Awards 2018
Sie strahlen um die Wette: Nino Schurter und Daniela Ryf wurden an den Sports Awards zu den Schweizer Sportlern des Jahres 2018 gewählt.
quelle: keystone / melanie duchene
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Daniela Ryf und Nino Schurter sind die Schweizer Sportler des Jahres

Nino Schurter und Daniela Ryf wurden an den Credit Suisse Sports Awards in Zürich als Schweizer Sportler und Sportlerin des Jahres ausgezeichnet. Den Preis für das Team des Jahres erhielt die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft.
09.12.2018, 23:33
Mehr «Sport»

Zahlreiche Schweizer Sportler haben 2018 Ausserordentliches geleistet, deshalb präsentierte sich das Feld der Nominierten für die Sports Awards von heute hochkarätig wie selten zuvor. Mit Triathletin Daniela Ryf und Mountainbiker Nino Schurter setzten sich im Gegensatz zum Vorjahr, als Wendy Holdener und Roger Federer triumphierten, zwei Athleten durch, die eher aus Randsportarten stammen.

Mountainbiker Nino Schurter, Sportler des Jahres 2018 an den Credit Suisse Sports Awards fotografiert am Sonntag, 09. Dezember 2018 in Zuerich. (PPR/Manuel Lopez)
Nino Schurter sichtlich stolz.Bild: PPR

Die weiteren Awards in der TV-Gala gingen an Eishockey-Nationaltrainer Patrick Fischer (Trainer des Jahres), Leichtathlet Julien Wanders (Newcomer des Jahres) und Skifahrer Théo Gmür (Behindertensportler des Jahres). Den Preis für das Team des Jahres erhielt die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft.

Federer war wie bei seinem siebten Sieg im Vorjahr auch heuer nicht persönlich im Fernsehstudio in Zürich anwesend. Der seit diesem Jahr 20-fache Grand-Slam-Sieger wurde aus seinem Trainingscamp in Dubai zugeschaltet.

Musikalisch umrahmt wurden die Sports Awards vom englischen Pop-Star James Blunt, der Pop-Folkband Wintershome aus Zermatt sowie den Berner Mundartmusikern Lo & Leduc, die für einmal gemeinsam mit YB-Stürmer Guillaume Hoarau auftraten.

Guillaume Hoarau singt mit Lo und Leduce an der Verleihung des Credit Suisse Sports Awards 2018, aufgenommen am Sonntag, 09. Dezember 2018, in Zuerich. (KEYSTONE/Melanie Duchene)
Hoarau performt «079» mit Lo & Leduc.Bild: KEYSTONE

Die Gewinner

Sportler des Jahres

  • Nino Schurter (Mountainbike)

Nino Schurter ist im zehnten Anlauf erstmals als Sportler des Jahres ausgezeichnet worden. Der Mountainbike-Olympiasieger verwies bei der Wahl den siebenfachen Gewinner Roger Federer und den Langlauf-Olympiasieger Dario Cologna auf die nachfolgenden Plätze.

Schurter siegt überlegen.
Schurter siegt überlegen.bild: screenshot srf

Schurter verdiente sich die Auszeichnung mit dem sechsten Gewinn des Weltcups und dem siebten WM-Gold am Heimauftritt auf der Lenzerheide. In den beiden Jahren zuvor wurde der Bündner von Federer (2017) und Fabian Cancellara (2016) jeweils auf Platz 2 verwiesen.

«Das war eine harte Nuss. Aber die härtesten Siege sind auch immer die schönsten Siege.»
Nino Schurter

Schurter ist der Roger Federer des Mountainbike-Sports. Tatsächlich gibt es einige Parallelen zwischen dem Tennis-Maestro und dem Mountainbike-Dominator. Auf Nino Schurter ist Verlass; er prägt die Cross-Country-Szene seit bald zehn Jahren massgeblich. Zum sechsten Mal gewann der 32-jährige Bündner 2018 den Weltcup, zum vierten Mal in Folge wurde er in diesem Jahr Weltmeister. Der insgesamt siebte WM-Titel war sein schönster. Er gewann ihn in Lenzerheide, keine 30 Minuten vor seiner Haustür in Chur, vor Schweizer Publikum und Rekordkulisse.

Der Heimsieg war das nächste Meisterstück des Perfektionisten. Noch nie war der Rummel um seine Person vor einem Wettkampf derart gross wie vor der diesjährigen WM. Freunde, Bekannte, Fans, Sponsoren und Journalisten – so viele Leute wollten etwas vom Lokalmatador, der sich auf bestem Weg befindet, den zurückgetretenen Franzosen Julien Absalon als erfolgreichsten Mountainbiker abzulösen.

Nino Schurter erhaelt den Preis als „Sportler des Jahres 2018", an der Verleihung des Credit Suisse Sports Awards 2018, aufgenommen am Sonntag, 09. Dezember 2018, in Zuerich. (KEYSTONE/Melanie Du ...
Nino Schurter ist erlöst: Endlich ist er Sportler des Jahres.Bild: KEYSTONE

Sportlerin des Jahres:

  • Daniela Ryf (Triathlon)

Die Schweizer Sportlerin des Jahres heisst zum zweiten Mal nach 2015 Daniela Ryf. Die Solothurner Triathletin setzte vor der Vorjahressiegerin Wendy Holdener und der Leichtathletik-Europameisterin Lea Sprunger durch.

So klar siegte Ryf.
So klar siegte Ryf.bild: Screenshot srf

Ryf verdiente sich die Auszeichnung mit einer überragenden Saison, in der sie ungeschlagen blieb und unter anderem zwei WM- und einen EM-Titel gewann. An der Ironman-WM auf Hawaii triumphierte Ryf im Oktober zum vierten Mal in Folge.

Daniela Ryf beendete 2018 ungeschlagen, gewann unter anderem zwei WM- und einen EM-Titel. Bei ihrem Ironman-EM-Titelgewinn in Frankfurt realisierten gerade noch sechs Profi-Männer eine bessere Gesamtzeit als Ryf.

Am Saisonhöhepunkt auf Hawaii wurde Ryf trotz einer Quallen-Attacke zum vierten Mal Ironman-Weltmeisterin und setzte mehrere neue Messlatten. Die 31-jährige Solothurnerin verbesserte in 8:26:16 Stunden auf Big Island ihren eigenen Streckenrekord von 2016 um über 20 Minuten. Die Basis dafür bildete der imponierende Radrekord (4:26:07).

Daniela Ryf erhaelt den Preis als „Sportlerin des Jahres 2018", an der Verleihung des Credit Suisse Sports Awards 2018, aufgenommen am Sonntag, 09. Dezember 2018, in Zuerich. (KEYSTONE/Melanie Du ...
Daniela Ryf ist «sprachlos» und hält dann die längste Dankesrede aller Zeiten.Bild: KEYSTONE

Trainer des Jahres:

  • Patrick Fischer (Eishockey)

Seit er im Herbst 2015 den Job als Eishockey-Nationaltrainer übernommen hat, musste Patrick Fischer oftmals untendurch. In Kopenhagen gelang dem Zuger mit dem Gewinn der WM-Silbermedaille der Befreiungsschlag. Nun erhielt er die Auszeichnung als Trainer des Jahres. 

«Irgendwann wird die Schweiz Weltmeister.» Dieser Satz, ausgesprochen kurz nach der Übernahme des Jobs, wurde Fischer immer wieder vorgehalten. Er galt als Träumer. Die Kritiker sahen sich bestätigt, als die Schweizer 2016 an Fischers erster WM die Viertelfinals verpassten und diesen Februar an den Olympischen Spielen bereits in den Achtelfinals scheiterten.

Im Mai durfte Fischer in Kopenhagen feststellen, dass «wir einen Penalty vom WM-Titel entfernt» waren. «So weit daneben lag ich (mit der damaligen Aussage) also nicht.» Künftig wird er kein Kopfschütteln mehr ernten, wenn er vom WM-Titel spricht – im Gegenteil.

Eishockey Nationaltrainer Patrick Fischer erhaelt den Preis als „Trainer des Jahres 2018", an der Verleihung des Credit Suisse Sports Awards 2018, aufgenommen am Sonntag, 09. Dezember 2018, in Zu ...
Patrick Fischer nimmt die Auszeichnung mit an seinen Platz.Bild: KEYSTONE

Team des Jahres:

  • Nationalteam Männer (Eishockey)

Die Auszeichnung als Team des Jahres geht an das Eishockey-Nationalteam der Männer. Die WM-Silbermedaillengewinner von Kopenhagen setzten sich bei der Wahl vor den Fussballern der Young Boys und dem alpinen Ski-Team durch. Für das Eishockey-Nationalteam ist es nach 1986 und 2013 die dritte Auszeichnung. 

Nie zuvor stand eine Schweizer Hockey-Nationalmannschaft näher am WM-Titel als diesen Frühling. Den ganz grossen Coup im Final verpassten die Schweizer anders als 2013 nur ganz knapp. Erst im Penaltyschiessen mussten sie sich den Schweden geschlagen geben. Fünf Jahre zuvor waren sie beim 1:5 gegen denselben Gegner noch chancenlos geblieben.

Simon Moser und Eishockey Nationalmannschaft erhalten den Preis als „Team des Jahres 2018", an der Verleihung des Credit Suisse Sports Awards 2018, aufgenommen am Sonntag, 09. Dezember 2018, in Z ...
Simon Moser mit der Trophäe für das Team des Jahres.Bild: KEYSTONE

Behindertensportler des Jahres:

  • Théo Gmür (Ski alpin)

Der Behindertensportler des Jahres heisst zum ersten Mal Théo Gmür. Der 22-Walliser, an den Paralympics im März Goldmedaillengewinner in Abfahrt, Super-G und Riesenslalom, gewann die Wahl gegen die Rollstuhl-Leichtathleten Marcel Hug und Manuela Schär durch. Hug hatte den Award zuletzt fünfmal hintereinander gewonnen.

Newcomer des Jahres:

  • Julien Wanders (Leichtathletik)

Zum Newcomer des Jahres wurde der Genfer Langstreckenläufer Julien Wanders gewählt. Der 22-Jährige, der im Februar den Schweizer Rekord im Halbmarathon verbessert und einen Monat später an der Halbmarathon-WM in Valencia mit dem starken 8. Rang überrascht hatte, verwies bei der Newcomer-Wahl den Schwimm-Europameister Jérémy Desplanches und den U23-Rad-Welt- und -Europameister Marc Hirschi auf die weiteren Plätze. (pre/sda)

Die 100 grössten Schweizer Sportler aller Zeiten

1 / 102
Die 100 grössten Schweizer Sportler aller Zeiten
Roger Federer (Tennis)
quelle: epa / gerry penny
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hunnam
09.12.2018 23:00registriert Januar 2016
Endlich! Nino Schurter hat diese Auszeichnung sowas von verdient. (Einzig die peinlich schwachen Gags der Moderation hätten nicht sein müssen...)
8511
Melden
Zum Kommentar
avatar
mukeleven
09.12.2018 22:34registriert Februar 2014
verdient hast du‘s fischi!
speziell nach den tiefschlägen und der schmach, die du auch hier auf watson über dich ergehen lassen musstest.
respect dude 🤙
3314
Melden
Zum Kommentar
avatar
kaspar scheidegger
09.12.2018 22:43registriert November 2018
Das hat den Charme eines unglaublich konventionellen Altersheim bingoabends. Ich musste mich dauernd ablenken um die fremdschämanspannung abzubauen.
2914
Melden
Zum Kommentar
23
Gut-Behrami für Beharrlichkeit belohnt: Grosse Kugel und Lieblings-Kugel auf einen Schlag
Lara Gut-Behrami holt beim Weltcup-Finale in Saalbach in dem von der Italienerin Federica Brignone gewonnenen Riesenslalom zum Doppelschlag aus. Die Tessinerin steht nach Rang 10 als Gewinnerin der Gesamt- und der Disziplinen-Wertung fest.

Zweite grosse Kugel, erste kleine Kugel im Riesenslalom, die erste für eine Schweizerin seit 22 Jahren und Sonja Nef, die ersten Belege herausragender Leistungen über den gesamten Winter – Gut-Behrami räumte im ersten Teil des Saisonabschlusses im Pinzgau wie erwartet gross ab.

Zur Story