Sport
Ukraine

Die Ukraine siegt gegen Schottland – noch ein Sieg zur WM-Teilnahme

Ukrainian players celebrate at the end of the World Cup 2022 qualifying play-off soccer match between Scotland and Ukraine at Hampden Park stadium in Glasgow, Scotland, Wednesday, June 1, 2022. (AP Ph ...
Die Ukrainer jubeln nach dem Sieg gegen Schottland im Hampden Park Stadion in Glasgow, Schottland.Bild: keystone

Die Ukraine siegt gegen Schottland – jetzt fehlt noch ein Sieg zur WM-Teilnahme

01.06.2022, 22:5102.06.2022, 00:56
Mehr «Sport»

Die Ukraine feiert einen emotionalen Sieg und darf weiter von der WM-Teilnahme träumen. Die Osteuropäer schlagen Schottland im Halbfinal der Europa-Barrage auswärts 3:1 und treffen nun am Sonntag im Final auf Wales.

Im Vorfeld des ursprünglich im März angesetzten K.o.-Spiels machten die ukrainischen Fussballer klar, dass sie den unter dem russischen Angriffskrieg leidenden Landsleuten mit einem Sieg ein Geschenk machen wollen. Und die Gelb-Blauen setzten ihren Plan im ersten Pflichtspiel seit dem Einmarsch der Russen perfekt in die Tat um.

Captain Andrej Jarmolenko brachte die Gäste im stimmungsgeladenen Hampton Park in Glasgow nach 33 Minuten 1:0 in Führung, kurz nach der Pause erhöhte Roman Jaremtschuk (49.) auf 2:0.

Obschon sich die Schotten lange schwer taten, geriet der Sieg der Ukrainer nochmals in Gefahr, weil ihr Goalie Georgi Buschtschan mit einem Fehler knapp zehn Minuten vor Schluss den Gegner das 1:2 durch Callum McGregor ermöglichte. Doch zu mehr reichte es dem Heimteam nicht, schliesslich machte Artem Dowbyk in der Nachspielzeit mit dem 3:1 den Deckel drauf.

Damit fehlt der Ukraine noch ein Sieg zur zweiten WM-Teilnahme nach 2006. Als letzte Hürde auf dem Weg nach Katar wartet auf das Team von Trainer Alexander Petrakow am kommenden Sonntag Wales. Der Sieger dieses Duells sichert sich das letzte europäische Ticket und trifft an der die WM am Jahresende in der Gruppe B auf England, Iran und die USA. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
IisiPiisi
02.06.2022 00:10registriert März 2019
Erfreulich für die Ukraine(r), auch wenn ich etwas bedaure, dass sich die Schotten nicht wuslifiktstierten.
🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 ist einfach sympathisch und ein lebenslustiges Volk.
211
Melden
Zum Kommentar
6
Leverkusen auf Rekordjagd – darum geht es für Xhaka und Co. jetzt noch
Es ist geschafft. Am vergangenen Wochenende schoss sich Bayer Leverkusen mit Granit Xhaka zum ersten Meistertitel der Klubgeschichte – ein Erfolg, den sich das Team um Xabi Alonso in den kommenden Wochen noch zusätzlich vergolden könnte.

Fünf Runden vor Saisonende hat Bayer Leverkusen den Meistertitel in der Bundesliga bereits auf sicher. Elf Saisons brauchte es, bis es einem Team gelang, die schier unüberwindbare Dominanz des FC Bayern München zu durchbrechen. Und im Gegensatz zur vergangenen Saison, in der Dortmund auf den letzten Metern vor dem Ziel noch strauchelte und der Meister trotz engem Rennen am Schluss doch wieder Bayern München hiess, entthront Leverkusen den Rekordmeister nun mit einer Dominanz, die man sich sonst eigentlich eben nur vom «Stern des Südens» gewohnt ist.

Zur Story