Sport
Unvergessen

Randy Johnson schiesst 2001 mit seinem Baseball eine Taube ab

MLB, Baseball Herren, USA Los Angeles Dodgers at Arizona Diamondbacks Jun 28, 2007 Phoenix, AZ, USA Arizona Diamondbacks pitcher 51 Randy Johnson pitches against the Los Angeles Dodgers at Chase Field ...
Seine Grösse von 2,08 m hilft Randy Johnson dabei, besonders scharf zu werfen.Bild: www.imago-images.de
Unvergessen

«Überall Federn» – Baseball-Legende trifft Taube im Flug

24. März 2001: Der Vogel hatte in seinem Leben vermutlich schon bessere Entscheidungen gefällt als seine allerletzte. Er querte genau in dem Moment vor Randy Johnson, als dieser einen Baseball nach vorne schleuderte.
24.03.2025, 00:0124.03.2025, 13:34
Mehr «Sport»

Als zehnfacher All-Star und Mitglied der Hall of Fame ist Randy Johnson eine Baseball-Legende. Als einer der ganz wenigen gelang ihm in der MLB ein «Perfect Game». 2001 gewann der Kalifornier mit den Arizona Diamondbacks die World Series, in der Finalserie wurde der Pitcher zum MVP gekürt.

KRT SPORTS STORY SLUGGED: BBO-ALLSTARS KRT PHOTOGRAPH BY RON JENKINS/FORT WORTH STAR-TELEGRAM DALLAS OUT July 13 HOUSTON, TX -- Arizona s Randy Johnson pitches in the top of the third inning during th ...
Johnson im Trikot der Diamondbacks.Bild: www.imago-images.de

Doch Johnson konnte in seiner Karriere, die er 2009 nach 22 Saisons in der Major League Baseball beendete, noch so viele Strikeouts fabrizieren. Jahre später sagt er, beinahe so oft wie auf der World Series werde er auf einen bizarren Vorfall angesprochen.

Dieser ereignet sich am 24. März 2001 in Tucson (Arizona). Das siebte Inning im Vorbereitungsspiel zwischen den Diamondbacks und den San Francisco Giants läuft, als Randy Johnson einen Fastball wirft. Doch der Ball kommt nicht bei Catcher Rod Barajas an.

Johnson trifft eine Taube, die im für sie unglücklichsten Moment zwischen Pitcher und Catcher fliegt. «Ich kauere da und warte darauf, dass ich das Ding fange, und alles, was man sieht, ist eine Explosion. Und einfach überall waren Federn», schildert Barajas. Der Wurf zählt nicht, er wird als «No pitch» gewertet – begleitet von einem mitleidvollen «Oooh» von den Rängen.

Disclaimer: Bei diesem Wurf stirbt ein Tier.Video: YouTube/Wyatt Sexton

Johnson, mit 2,08 m der längste Spieler der ganzen Liga, besitzt zu dieser Zeit auch den wohl schärfsten Schuss. Schon als er noch für die Seattle Mariners spielt, gibt er dieses legendäre Zitat ab:

«Ich habe keine Pistole zuhause, aber ich bewahre einen Sack mit Basebällen neben meinem Bett auf. Sollte jemand einbrechen, trägt er besser einen Helm, denn ich werde auf den Kopf zielen.»

Während einige Fans den Abschuss der Taube feiern, ist «The Big Unit» anders zumute. «Ich fand das gar nicht so lustig», sagt Johnson unmittelbar nach dem Spiel, das Arizona 10:5 gewinnt. «Das war dramatisch», meint Diamondbacks-Manager Bob Brenly, «ich kann ehrlich sagen, dass ich so etwas noch nie gesehen habe.»

Der Ornithologe Henry Streby von der Universität in Toledo spricht bei «Newsweek» davon, dass die Taube wenigstens nicht lange habe leiden müssen. «Aber ich fühle mich schlecht, wenn ich daran denke, dass es um diese Jahreszeit wahrscheinlich ein Brutvogel war, mit einem Nest mit Eiern oder hungrigen Küken.»

Randy Johnson betätigt sich heute als Fotograf. Sein Firmenlogo? Eine Taube auf dem Rücken und einige Federn in der Luft.

Randy Johnson Photography
Randy Johnson auf seiner Website.Bild: rj51photos
Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So farbig sind Papageien
1 / 18
So farbig sind Papageien
Bild: Shutterstock
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Halsbandsittich «Pooki» schaut gerne Videos – und stellt sie sich auf seinem Tablet selber ein
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
    Schlauheit oder Selbstüberschätzung? Der riskante Schachzug von ZSC-Manager Zahner
    Die Schweiz setzt mit einem hochheiklen und voreiligen politischen Manöver den Einfluss beim Eishockey-Weltverband (IIHF) aufs Spiel. Mögen die Hockey-Götter dafür sorgen, dass sich ZSC-Peter-Zahner nicht überschätzt und verrechnet.

    Es geht um den Sitz im IIHF-Council. Also in der 14-köpfigen «Eishockey-Weltregierung» (13 plus Präsident). Jahrelang musste sich die Schweiz keine Sorgen um den Einfluss auf höchster hockeypolitischer Ebene machen: René Fasel schaffte 1986 die Wahl ins Council und sass von 1994 bis 2021 auf dem Thron des Präsidenten.

    Zur Story