Sport
Unvergessen

Wie Finnlands Fussball-Nati zum Spitznamen «Huuhkajat» (die «Uhus») kam

-HELSINKI, FINLAND: An owl pictured on the goal during the Euro 2008 Qualifying match Finland vs Belgium, Wednesday 06 June 2007 in Helsinki. ERICxLALMAND PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY x6846045x
Das Tier, das sie «Bubi» tauften, hat es sich auf der Querlatte bequem gemacht.Bild: imago sportfotodienst
Unvergessen

Der Uhu, der Finnlands Fussball-Nati den Spitznamen «Huuhkajat» gibt

6. Juni 2007: Bis zur Teilnahme an der EM 2021 hat Finnlands Fussball-Nationalteam nach dem Zweiten Weltkrieg keinerlei Erfolge vorzuweisen. Da kommt es wie gerufen, dass ein Zwischenfall während einer Partie für ein wenig Ablenkung von den Resultaten sorgt.
06.06.2023, 00:0106.06.2023, 13:26
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Finnland ist bekannt als ein Land von Saunagängern, Speerwerfern und Autorennfahrern. Fussballer? Klar, mit Jari Litmanen gab es in den 1990er-Jahren einen Weltstar. Sami Hyypiä verteidigte beim FC Liverpool und Hannu Tihinen wurde beim FC Zürich als Abwehrchef zur Legende.

Aber zwei, drei gute Spieler reichen dann eben doch nicht ganz, um auf höchster Ebene zu glänzen. Finnland qualifizierte sich noch nie für eine Weltmeisterschaft, die einzigen nennenswerten Erfolge bildeten bis zur Qualifikation für die EM 2021 die Teilnahmen an den olympischen Fussballturnieren 1912 und 1936.

In der Qualifikation für die Euro 08 zeigt Finnland zwei Gesichter. Es gewinnt 3:1 in Polen und trotzt Portugal ein 1:1 ab, nur um danach in Armenien bloss ein 0:0 zu holen und um in Aserbaidschan 0:1 zu verlieren (okay, das schafften auch andere …).

-HELSINKI, FINLAND: (L-R) Belgium s Emile Mpenza and Finland s Toni Kallio and Hannu Tihinen in action during the Euro 2008 Qualifying match Finland vs Belgium, Wednesday 06 June 2007 in Helsinki. ERI ...
Hannu Tihinen (rechts) im Zweikampf mit Belgiens Star Emile Mpenza.Bild: imago sportfotodienst

«Er schien die Atmosphäre richtig zu geniessen»

In der 8. Runde kommt es zum Heimspiel gegen Belgien. Die Erwartungen im Land sind grösser als auch schon, das vom einstigen Schweizer Nationaltrainer Roy Hodgson gecoachte Finnland darf noch von der EM-Qualifikation träumen. Rund 35'000 Zuschauer kommen an diesem Mittwochabend ins damit beinahe ausverkaufte Olympiastadion in Helsinki. «Ich erinnere mich noch gut ans Spiel, weil ich das erste Mal in einem Pflichtspiel Captain war», erinnert sich Hannu Tihinen.

Die Partie steht 0:0, als nach etwa einer Viertelstunde ein tierischer Nebendarsteller den Akteuren die Show stiehlt. Ein Uhu hat sich auf dem Rasen niedergelassen und macht keine Anstalten, diesen wieder zu verlassen. Der englische Schiedsrichter Mike Riley unterbricht das Spiel. Und er kann es mehrere Minuten nicht fortsetzen: Der Uhu segelt durch den belgischen Strafraum, um auf der Torlatte zu thronen. «Er schien die Atmosphäre richtig zu geniessen», glaubt Tihinien.

Die Geschichte des Uhus.Video: YouTube/Palloliitto

Aus Störenfried wird Glücksbringer

Das Publikum johlt und klatscht. So angestachelt, denkt der majestätische Uhu nicht daran, die Bühne zu verlassen: Er segelt quer über den gesamten Platz, um das Erlebnis auch von der anderen Querlatte aus zu haben. Blöd nur, dass ihm die Vogelperspektive nichts nutzt: Denn Fussball wird nicht gespielt, solange er da oben hockt.

Schliesslich hat der Uhu genug gesehen – und vielleicht für eine Art nordisches Voodoo gesorgt. Nur wenige Minuten nachdem das Spiel wieder aufgenommen worden ist, geht Finnland in Führung. «Vielleicht hat uns dieser Glücksbringer die nötige Energie verliehen», sagt Tihinen mit einem Lächeln.

Uhu als «Einwohner des Jahres»

Die Finnen gewinnen gegen Belgien 2:0 und dürfen weiter von der Turnierteilnahme träumen. Am Ende reicht es nicht, weil von den folgenden sechs Qualifikationsspielen gleich vier 0:0 ausgehen. Eines ist jenes im letzten Spiel in Portugal, wo Finnland mit einem Sieg zur EM reisen würde. So qualifizieren sich nebst Cristiano Ronaldos Team die Polen. Finnlands Nationalteam erhält dafür einen neuen Spitznamen: Huuhkajat, das finnische Wort für Uhu.

Finnland – Belgien 2:0 (1:0)
Helsinki, Olympiastadion, 35'000 Zuschauer, SR: Riley (England).
Tore: 26. Johannson 1:0. 71. R. Emerenko 2:0.
Finnland: Jääskeläinen, Kallio, Nyman, Pasanen, Tihinen, Heikkinen, Kolkka, Väyrynen, A. Emerenko, R. Emerenko (89. Forssell), Johansson. Trainer: Hodgson.
Belgien: Stijnen, Clement, van Damme, Vermaelen (46. Martens), De Man, Simons, Defour, Fellaini, Vertonghen, De Mul (55. Haroun), E. Mpenza (86. Sterchele). Trainer: Vandereycken.
Bemerkungen: 52. Gelb-Rot Fellaini.

Das berühmte Tier wird von Fans und Medien «Bubi» getauft und erhält Ende 2007 eine besondere Ehre. Ein Journalistenverband wählt den Uhu zu Helsinkis «Einwohner des Jahres». Der Verbandspräsident sprach von einer einstimmigen Entscheidung: «Bubi hat den finnischen Fussball viel effizienter gefördert als all die torlosen Unentschieden unserer Mannschaft.»

Unvergessen
In der Rubrik «Unvergessen» blicken wir am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Was Waldtiere machen, wenn sie sich unbeobachtet fühlen
1 / 35
Was Waldtiere machen, wenn sie sich unbeobachtet fühlen
Rehbock hasst Eulen in 3 ... 2 ... 1 ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein Husky und eine Eule knutschen, danach wird es unangenehm
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Hier rollt die Tour de Suisse 2024 +++ RB Salzburg jubelt über Bayern-Sieg
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story