Der 26-jährige Outfielder verpflichtete sich gemäss übereinstimmenden Medienberichten bei den New York Mets für 15 Jahre und erhält dafür mindestens 765 Millionen Dollar (rund 673 Mio. Franken).
Sowohl die Vertragsdauer als auch das Gehaltsvolumen sind Rekord für die Major League Baseball. Der Dominikaner spielte bislang für die New York Yankees, die wie im Playoff-Final gegen die Los Angeles Dodgers auch beim Vertragspoker rund um den auf dem Transfermarkt «frei» verfügbaren Starspieler den Kürzeren zogen.
Breaking: Juan Soto and the New York Mets are in agreement on a 15-year, $765 million contract, sources tell @jeffpassan.
— ESPN (@espn) December 9, 2024
It is the largest deal in professional sports history. pic.twitter.com/JjwUbhEIpn
Angeblich könnte Soto, der am Ende der Vertragslaufzeit 41 Jahre alt wäre, das Gesamtvolumen gar noch um 40 Millionen Dollar auf insgesamt 805 Millionen Dollar (rund 708 Millionen Franken) steigern. So habe er eine Option, nach fünf Jahren aus dem Vertrag auszusteigen und ein neues Arbeitspapier auch an anderer Stelle zu unterschreiben. Die Mets können ihm diese Option aber streichen, indem sie sein durchschnittliches Gehalt für die zehn folgenden Jahre um vier Millionen Dollar auf 55 Millionen (rund 48 Millionen Dollar) erhöhen.
Auf das Jahresgehalt bezogen ist Soto nicht die Nummer 1. Der Japaner Shohei Ohtani von den Los Angeles Dodgers, die in diesem Jahr die World Series für sich entschieden haben, unterschrieb vor einem Jahr einen mit 700 Millionen Dollar dotierten Vertrag über zehn Saisons. Fussballstar Cristiano Ronaldo verdient laut Medienberichten bei Al Nassr in Saudi-Arabien allein 215 Millionen Dollar jährlich. (nih/sda/dpa)