Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Mercedes-Benz Stadium Atlanta

Das Mercedes-Benz Stadium mit seinem markanten Dach. Bild: Mercedes-Benz Stadium

In Atlanta wurde gerade eines der spektakulärsten Stadien der Welt eröffnet

Wow, einfach nur wow! Uns gefällt es ja wirklich gut auf dem Aarauer Brügglifeld oder auf der Schützenwiese in Winterthur. Aber wenn wir so etwas sehen, dann wollen wir direkt in den nächsten Flieger steigen und uns ein NFL-Spiel reinziehen.



Am Wochenende wurde in Atlanta (Georgia/USA) das «Mercedes-Benz Stadium» eröffnet. Es ist die neue Heimat des Football-Teams Atlanta Falcons und bietet 71'000 Zuschauern Platz. Auch die MLS-Fussballer von Atlanta United spielen im neuen Prunkstück.

Animiertes GIF GIF abspielen

Wie eine Blume öffnet sich das Dach. gif: wikipedia

Bereits ist klar, dass im Stadion der Super Bowl 2019 ausgetragen wird und 2020 findet dort das prestigeträchtige Final-Four-Turnier im College-Basketball statt – wegen der kleineren Spielfläche hat es dann sogar Platz für 83'000 Fans.

Nebst der markanten Form des Stadions fallen besonders sein schliessbare Dach und ein 335 Meter langer Video-Ring auf. Die kreisrunde Öffnung in der Mitte des Dachs sei vom Pantheon in Rom inspiriert, sagte Architekt Bill Johnson. Die Baukosten sollen übrigens schlappe 1,4 Milliarden Dollar betragen haben.

epa06165599 The Atlanta Falcons take the field inside the newly opened Mercedes-Benz Stadium before the first half of the NFL American football preseason game between the Arizona Cardinals and the Atlanta Falcons in Atlanta, Georgia, USA, 26 August 2017. The game is the first event at the new stadium.  EPA/ERIK S. LESSER

So sieht's im Innern des Stadions aus. Bild: EPA

The Mercedes-Benz Stadium, the new home of the Atlanta Falcons football team and the Atlanta United soccer team, nears completion in preparation for its opening in Atlanta, Tuesday, Aug. 15, 2017. The stadium will open to the public for the first time at an Aug. 26 Falcons preseason game. (AP Photo/David Goldman)

Der Ring aus Videoleinwänden ist drei Mal so gross wie der bislang grösste einzelne Screen. Bild: AP

epa06165505 Fans gather around a large falcon statue outside the newly opened Mercedes-Benz Stadium before attending the NFL American preseason football game between the Arizona Cardinals and the Atlanta Falcons in Atlanta, Georgia, USA, 26 August 2017. The game is the first ticketed event at the stadium.  EPA/ERIK S. LESSER

Begrüsst die Fans: Ein zwölf Meter hoher Falke, angeblich die weltweit grösste Skulptur eines Vogels. Bild: EPA

Play Icon

Impression von der Eröffnung. Video: YouTube/Darren Hoag

Die 11 geilsten NFL-Stadien

Störender Wind ist in dieser Arena wohl kein Problem:

Play Icon

Video: watson/Emily Engkent

Als Kontrast: #floodlightporn für jeden Fussball-Nostalgiker

Das Sexismus-Dinner des FC Basel sorgt weltweit für Schlagzeilen

Link to Article

Du regst dich über die Migros-Suppe auf? Dann kennst du diese Gender-Produkte noch nicht!

Link to Article

Netflix killt die nächste Superhelden-Serie

Link to Article

Wutbürger nehmen Grossrätin wegen Baby ins Visier– und so reagiert der Grossvater 

Link to Article

7 Duschmomente, die uns (vermutlich) allen bekannt vorkommen 

Link to Article

Jetzt ist es da! Das geilste Polizeiauto der Schweiz

Link to Article

Knatsch im Bundesrat? Das zähe Ringen um die Schlüsseldepartemente

Link to Article

Welche dieser absolut dämlichen Studien gibt es tatsächlich?

Link to Article

Über Zürich fliegen jetzt die Viren-Drohnen

Link to Article

7 ausgefallene Punsch-Rezepte, die du diesen Winter unbedingt ausprobieren solltest!

präsentiert vonBrand Logo
Link to Article

Herzschmerz pur! 15 Leute erzählen, wie sie vom Seitensprung ihres Partners erfuhren

Link to Article

Miet-Weihnachtsbäume sind in Hipster-Hochburgen in – doch die Sache hat einen Haken

Link to Article

11 Dinge, die du schon immer von einem orthodoxen Juden wissen wolltest

Link to Article

Viva la nonna! – weshalb ich mega Fan vom neuen Jamie-Oliver-Buch bin (dazu 5 Rezepte)

Link to Article

Nach SBI-Niederlage: Jetzt beginnt der nächste Streit in der Aussenpolitik

Link to Article

Führerscheinentzug nach 49 Minuten – so witzelt die Polizei über den «Tagesschnellsten»

Link to Article

Doch noch geeinigt! 30 Minuten vor Ablauf der Deadline rief Nylander in Toronto an

Link to Article

Diese 13 Bilder zeigen, wieso «Doppeladler» völlig zu Recht das Wort des Jahres ist

Link to Article

So läuft das Weihnachtsessen mit den Arbeitskollegen ab. Immer. Jedes Jahr. Die Timeline

präsentiert vonBrand Logo
Link to Article

«Meine 20 Jahre ältere Affäre erniedrigt mich»

Link to Article

Der Super-Beau, der in weniger als 15 Minuten alles verkackt!

Link to Article

Warum die Chinesen die Amerikaner im KI-Wettrennen schlagen werden

Link to Article

Queen Ariana Grande singt sich mit neuem Song auf den YouTube-Thron 👀

Link to Article

Brennende Leichen und blühender Aberglaube – ein Besuch in Indiens heiligster Stadt

Link to Article

Ade Pelz: Schweizer zeigen Canada Goose die kalte Schulter

Link to Article

In diesem Land wohnt nur ein einziger Schweizer. Wir haben mit ihm gesprochen

Link to Article

Die Weihnachtswünsche dieser alten Leute sind so bescheiden, dass es dir das Herz bricht

Link to Article

«Es war alles ein verdammter Fake»: Schweizer Adoptiveltern packen aus

Link to Article
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

Themen
17
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
17Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • mikel 30.08.2017 22:38
    Highlight Highlight Da wäre ja unser Stadt-Züri-Stadion, das durch die Abstimmung durchgefallen ist, mit seinen 200 Mio ein Schnäppchen gewesen. Wer riskiert, gewinnt. Das haben uns die Amis definitiv voraus...
    • Globidobi 30.08.2017 23:17
      Highlight Highlight Ist natürlich auch mehr Geld im Spiel in der NFL. Mit dem Super Bowl wird die lokale Wirtschaft richtig angekurbelt.
  • Stargoli 30.08.2017 21:56
    Highlight Highlight Architekten?
  • Harpist 30.08.2017 20:25
    Highlight Highlight Ich finde jetzt 1.4 Mrd für solch ein Stadion nicht übermässig viel
  • Panüöl 30.08.2017 20:10
    Highlight Highlight Das Dach öffnet sich wie eine Blume...
    Für mich eher wie eine Fotoblende.
  • Max Cherry 30.08.2017 20:04
    Highlight Highlight Da fahr' ich tausend mal lieber an ein Auswärtsspiel ins Brügglifeld, Maladière oder Tourbillon. Aber wer sich nur für den Event statt für den Sport interessiert, der hat dort bestimmt eine glatte Chilbi.
    • Barracuda 30.08.2017 23:26
      Highlight Highlight Ja, perfekt für die Amis, die sich mehr für das Rahmenprogramm als für den Sport interessieren. Darum ist dort auch in punkto Fankultur tote Hose.
    • Pana 31.08.2017 15:52
      Highlight Highlight Jein. In der MLS wächst seit Jahren eine Fankultur heran. Inklusive Auswärtsfans (mit beeindruckenden Distanzen).

      Play Icon
  • Pana 30.08.2017 19:53
    Highlight Highlight Ganz nett. Aber in der Güttingersreuti in Weinfelden fühl ich mich wohler :)
  • jjjj 30.08.2017 19:39
    Highlight Highlight 1. Szene im Highlight Film: ein Parkplatz... 💩
  • Nelson Muntz 30.08.2017 18:38
    Highlight Highlight Schon geil....aber eigentlich sollte es ja um Sport gehen😉. Aber Football ist ja eh mehr Show und Werbung als sonst was.

    Übrigens, bis der neue Hardturm steht wird man die Falcons belächeln, weil sie in einer alten Bruchbude spielen müssen.
    • spass muss sein 30.08.2017 20:11
      Highlight Highlight Football nicht als sport zu bezeichen? Die Amis haben eine komplett andere Kultur aussenrum ja aber Football ist definitiv ein körperlich und auch geistig fordernder Sport
  • Wasmeinschdenndu? 30.08.2017 18:23
    Highlight Highlight Nur weil das Dach cool aussieht wenn es sich öffnet ist das Stadion noch lange nicht toll. Da gibt es in Europa einige, die mir besser gefallen. Zudem freue ich mich richtig auf das neue Chelsea-Stadion von Herzog-DeMeuron. DAS ist ein tolles Stadion. Und sogar auf dem Brügglifeld kommt mehr stimmung auf als in einem überdachten Stadion wo es nach Popcorn stinkt und Leute biertrinkend auf überbreiten Sitzplätzen die Show geniessen, die primär nicht um Sport geht sondern um Vermarktung und Konsum.
    • panaap 30.08.2017 20:32
      Highlight Highlight Anders als Arbeiterverein Chelsea bei dem man für ein symbolischen Betrag von 5 £ ein Spiel sehen kann.
    • Wasmeinschdenndu? 31.08.2017 08:55
      Highlight Highlight Ja, in den USA ist auch alles gratis
    • panaap 31.08.2017 12:02
      Highlight Highlight Nein ist es nicht. Finde aber es nicht super mega gutes Beispiel die Premier League als gegenbeispiel der sicherlich komerzislisierte NFL zu benützen.
    Weitere Antworten anzeigen

99 Yards! Derrick Henry stürmt mit seinem Touchdown in die Rekordbücher

Die Tennessee Titans feiern zum Auftakt des 14. Spieltags in der NFL einen denkwürdigen Sieg über die Jacksonville Jaguars. Beim 30:9 gelangen Derrick Henry alle vier Touchdowns seines Teams. Bei einem davon legte der Runningback fabelhafte 99 Yards zurück:

Der 24-jährige Henry stellte mit seinem Monster-Touchdown einen NFL-Rekord aus dem Jahr 1983 ein. Damals gelang dem Dallas Cowboy Tony Dorsett als bisher einzigem NFL-Spieler ein Touchdown über die Distanz von 99 Yards.

«Ich bin mit Tony …

Artikel lesen
Link to Article