Einbahnfussball in Salvador. Die USA stehen gegen das belgische Team von Anfang an unter Druck und können von Glück reden, dass es nach 90 Minuten immer noch 0:0 steht. Je länger die Partie dauert, desto enger wird die amerikanische Nationalmannschaft von den «roten Teufeln» in ihre Platzhälfte gedrückt.
Doch Unvermögen, Glück und ein übermächtiger Tim Howard im Tor der USA rettet das Team von Jürgen Klinsmann in die Verlängerung, wo man sich schliesslich 1:2 geschlagen geben muss.
Beim 1:0 in der 93. Minute durch Kevin De Bruyne ist sogar Howard machtlos. Ebenso beim zweiten Treffer durch den eingewechselten Romelu Lukaku, der den Ball knallhart am bärtigen Schlussmann vorbei zimmert. So scheiden die USA trotz später Druckphase in den Schlussminuten aus und müssen den Belgiern den Vortritt in den Viertelfinal gewähren.
In Amerika wird die Niederlage jedoch nur zweitrangig betrachtet. Die Mannschaft hat gekämpft, alles gegeben und bereits in der Gruppenphase ihre Landsleute mit überraschend schönem Fussball verzückt. Laut amerikanischen Medien wurde die Partie gegen Deutschland im letzten Gruppenspiel sogar mehr verfolgt als der Super Bowl.
Der zweite Grund der Zufriedenheit im amerikanischen Lager wehrte am Vorabend 16 Schüsse der Gegner ab und brachte diese beinahe zur Verzweiflung. Der bereits 35-jährige Tim Howard stellte mit seinen vielen Paraden sogar einen Rekord auf: Seit 1966 konnte kein Goalie an einer WM derart viele Schüsse abwehren. Für die Amerikaner ein klarer Beweis der Hingabe, welche Howard für sein Land erbringt. Und so wurde Howard in Windeseile zum gefeierten Mann in den Sozialen Netzwerken.
#TimHoward pic.twitter.com/FcdhpMbUvP
— REPORT TURK (@reportturk) 1. Juli 2014
Tim Howard and his teammates posing in front of him. pic.twitter.com/UhymBc8eqp
— Akeel J• Lynch (@ALynch_22) 1. Juli 2014
Tried to follow Tim Howard. Got blocked. pic.twitter.com/Pj0gknC7F6
— Houston Rockets Fans (@Rockets_Fans_) 1. Juli 2014
Tim Howard pic.twitter.com/GDVwoxfsRE
— BRiFF RAFF (@breezycoo) 1. Juli 2014
Und so sieht Tim Howard für Belgien aus. #BELUSA http://t.co/YKaDNZ5bTu pic.twitter.com/fCBweRJtnc
— LAOLA1 Redaktion (@LAOLA1Redaktion) 1. Juli 2014
Fans de Tim Howard pic.twitter.com/72EMklemUd
— Pasión por el fútbol (@MiMotivacionF) 1. Juli 2014
Another pic of Tim Howard just taken... pic.twitter.com/iF9hu6l1Yd
— Football Funnys (@FootballFunnys) 1. Juli 2014
Y'all should get the new Tim Howard condoms pic.twitter.com/Eu4cTS7gs4
— Mohammad Dakwar (@TheMoestcray) 1. Juli 2014
Tim Howard right now... #USA #OneNationOneTeam #BELUSA #WorldCup2014 #01J #Brasil2014 ⚽️ @ussoccer pic.twitter.com/RUXGhDeaeq
— Melanie (@NaNiEaMoUr) 1. Juli 2014
Tim Howard be like... pic.twitter.com/eV6uZ3zgVr
— Footy Humour (@FootyHumour) 1. Juli 2014