Sport
Velo

Tour de Suisse: Thomas wird Gesamtsieger – Küng im Zeitfahren geschlagen

Geraint Thomas mit der Trophäe für den Gesamtsieger der Tour de Suisse.
Geraint Thomas mit der Trophäe für den Gesamtsieger der Tour de Suisse.Bild: keystone

Thomas holt sich den Gesamtsieg – Küng im Schluss-Zeitfahren knapp geschlagen

Geraint Thomas hat die 85. Tour de Suisse gewonnen. Der 36-jährige Brite, 2018 Sieger der Tour de France und 2021 Sieger der Tour de Romandie, überholte im Zeitfahren in Vaduz noch den vormaligen Leader Sergio Higuita. Stefan Küng wird starker Gesamt-Fünfter.
19.06.2022, 17:1319.06.2022, 17:37
Mehr «Sport»

Geraint Thomas' Vorsprung auf den Kolumbianer Higuita, der die Schlussetappe mit nur zwei Sekunden Vorsprung in Angriff genommen hatte, betrug am Ende komfortable 72 Sekunden. Gesamt-Dritter nach den fast 1350 km durch die Schweiz wurde der Däne Jakob Fuglsang (1:16 Minuten zurück).

Der Schlussstand im Gesamtklassement.
Der Schlussstand im Gesamtklassement.bild: screenshot srf

Bester Schweizer im Gesamtklassement war Stefan Küng mit knapp zweieinhalb Minuten Rückstand auf den ehemaligen Tour-de-France-Sieger vom Team Ineos Grenadiers. Der Thurgauer verbesserte sich im abschliessenden Zeitfahren noch um zwei Positionen in den 5. Rang.

Doch noch ein Sieg für Evenepoel

Im Kampf um den Tagessieg lag Stefan Küng bei der Zwischenzeit nach gut elf Kilometern noch an der Spitze. Doch am Ende sah sich der Thurgauer von Remco Evenepoel und Geraint Thomas knapp bezwungen. Auf Sieger Evenepoel büsste er auf den 25,6 vorwiegend flachen Kilometern in Vaduz zehn Sekunden ein.

Damit konnte sich der Belgier, der vor Wochenfrist als Top-Favorit auf den Gesamtsieg gestartet war, doch noch mit einem Erfolg trösten. Zweiter in der von der Hitze geprägten Prüfung gegen die Uhr in der liechtensteinischen Hauptstadt war Thomas (0:03 zurück).

Das Punkteklassement der 85. Tour de Suisse wurde eine Beute des Australiers Michael Matthews, der Bergkönig der Rundfahrt heisst Quinn Simmons und kommt aus den USA. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Die 17 Schweizer Sieger der Tour de Suisse
1 / 19
Die 17 Schweizer Sieger der Tour de Suisse
3 Siege: Hugo Koblet (1950, 1953 und 1955), hier auf einer Etappe von Davos nach Bellinzona.
quelle: photopress-archiv / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Blaue Flecken garantiert – Marco kommt beim Radball unter die Räder
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Wir wünschen euch einen so guten Tag, wie ihn Pep damals beim Training hatte
Du hast schlechte Laune? Führ' dir mal dieses Video von Manchester-City-Coach Pep Guardiola zu Gemüte. Es geht dir dann besser, versprochen.

(Und Pep selbst sollte es vielleicht auch gleich schauen, nachdem er gestern Abend auf ziemlich bittere Art und Weise aus der Champions League ausgeschieden ist und sich emotional gerade in weniger berauschenden Dimensionen bewegen dürfte ...)

Liebe Community,
aktuell kann einem vieles auf die Stimmung schlagen (was soll dieser erneute Wintereinbruch, gopf?! Schnee??? Ernsthaft?
🤬). Aber jetzt bloss nicht den Kopf hängen lassen. Wir haben hier eventuell genau die Dopamin-Spritze, die ihr braucht. Toggi meinte jedenfalls, ihm sei es nach dem Video direkt wieder besser gegangen. «So fühl ich mich amis, und so rede ich zu den Kindern, wenn die mal selber das Zimmer aufgeräumt haben», gab er zu Protokoll.

Zur Story