Sport
Velo

Noemi Rüegg gewinnt 2026 zum zweiten Mal die Tour Down Under

17-01-2026 Tour Down Under Women Tappa 01 Willunga - Willunga Aldinga Beach PUBLICATIONxNOTxINxITAxFRAxNED
Da möchte man Radprofi sein: Das Feld in der Nähe von Willunga.Bild: www.imago-images.de

Rüegg gewinnt Schlussetappe und damit erneut die Tour Down Under

Noemi Rüegg startet optimal in die Rad-Saison. Die Zürcherin gewinnt im Rahmen der World Tour wie 2025 die Tour Down Under in Australien.
19.01.2026, 06:5119.01.2026, 09:56

Noemi Rüegg sorgte in der dritten und letzten Etappe auf überzeugende Art für die Wende zu ihren Gunsten. Die 24-jährige gewann das über 126 Kilometer von Norwood nach Campbelltown führende Teilstück vor Mavi Garcia.

Rüegg entschied mit elf Sekunden Vorsprung auf die Spanierin auch die Gesamtwertung für sich. Nach zwei Etappen hatte die Olympia-Siebte des Strassenrennens der Spiele in Paris noch auf Platz 3 gelegen.

«Ich bin überwältigt», sagte Rüegg. Als Vorjahressiegerin sei sie natürlich mit der Ambition gekommen, den Erfolg zu wiederholen. Doch das sei einfacher gesagt, als getan. «Aber mein Team hat mich so sehr unterstützt, die Kolleginnen glaubten mehr an mich als ich selber. Sie gaben mir so viel Zuversicht.»

Der Schwung vom Gesamtsieg beflügelt Rüegg vielleicht am Mittwoch. Dann steht in Tanunda im Norden von Adelaide ein Eintagesrennen auf dem Programm.

Auch Schmid wieder in guter Frühform?

Bei den Männern beginnt die Tour Down Under am Dienstag mit dem Prolog in Adelaide. Die Rundfahrt endet am Sonntag. Die Schweizer Farben vertreten Joel Suter vom Schweizer Team Tudor und Landesmeister Mauro Schmid aus der australischen Equipe Jayco AlUla.

Der Zürcher Schmid sorgte im vergangenen Jahr für den einzigen Schweizer World-Tour-Sieg, als er das Cadel Evans Great Ocean Road Race unweit von Melbourne gewinnen konnte. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Die neue, ultimative Quokka-Slideshow
1 / 16
Die neue, ultimative Quokka-Slideshow
Bild: Shutterstock
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
In Australien wurde gerade eine riesige neue Insektenart entdeckt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Berthod verrät: «Vor der Kitz-Premiere habe ich in den Hotellift gekotzt»
Die Streif ist furchterregender als jede andere Abfahrtspiste auf der Welt. Das belegt auch die Episode, die SRF-Experte Marc Berthod nun schilderte.
Die 3,3 Kilometer lange Streif in Kitzbühel gilt als schwierigste Abfahrt der Welt. Wer hier siegt, ist ein König des Skisports. In diesem Jahr versucht Marco Odermatt, der aktuelle Dominator der Szene, endlich auch die Hahnenkamm-Abfahrt zu gewinnen. Es ist eine der letzten Lücken in seinem beeindruckenden Palmarès.
Zur Story