Sport
Velo

Rad-WM: Klima-Aktivisten führen zu langem Unterbruch bei Strassenrennen

2023 UCI World Championships Cycling Glasgow - 6/08/2023 GLASGOW, UNITED KINGDOM - AUGUST 06 : Dinham Matthew Aus, Tejada Canacue Harold Col, Gamper Patrick Aut, Townsend Rory Irl, Vermaerke Kevin Usa ...
Das WM-Strassenrennen musste lange unterbrochen werden.Bild: www.imago-images.de

Klima-Aktivisten sorgen für langen Unterbruch am WM-Strassenrennen

Eine Protestaktion führt zu einer fast einstündigen Unterbrechung des Männer-Strassenrennens an der Rad-WM in Schottland.
06.08.2023, 14:0706.08.2023, 15:00

Rund 80 Kilometer nach dem Start in Edinburgh kam das Feld auf einer Landstrasse im Carron Valley zum Stillstand. Auf TV-Bildern war zu sehen, wie sich ein Polizeiauto durch den Fahrerpulk kämpfte. Bevor es weiterging, wurde eine weisse Masse auf die schmale Strasse gestreut. Die schottische Organisation This Is Rigged bekannte sich zu der Protestaktion.

Die Umweltaktivisten stiessen sich unter anderem daran, dass das Unternehmen INEOS, das sein Geld unter anderem mit Öl und Gas verdient, Sponsor eines Teams ist. Dies sei kurz nach Waldbränden in der Region, durch die das Rennen führt, eine «Beleidigung für das schottische Volk».

Die Radprofis hätten das Hindernis zwar passieren können, für die Begleitautos gab es aber kein Weiterkommen. Zum Zeitpunkt der Unterbrechung lag eine neunköpfige Spitzengruppe mit knapp sieben Minuten Vorsprung in Führung. Mit dem gleichen Abstand wurde das Rennen nach 55 Minuten Wartezeit wieder aufgenommen. Die Fahrer hatten zu diesem Zeitpunkt bis zum Ziel in Glasgow noch fast 190 km zu absolvieren.

In der Vergangenheit war es immer wieder zu Protesten bei Radrennen gekommen, gerade auch an der Tour de France. Daher waren in diesem Jahr die Sicherheitsmassnahmen bei der Frankreich-Rundfahrt verstärkt worden. (nih/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
25 fantastisch knappe Fotofinishs
1 / 27
25 fantastisch knappe Fotofinishs
Die Schwedin Ebba Andersson (vorne) schlägt Therese Johaug aus Norwegen an der Nordisch-WM 2025 in Trondheim und gewinnt Gold im Skiathlon über 20 km.
quelle: srf
Auf Facebook teilenAuf X teilen
YouTuber baut Velo mit viereckigen Rädern und es fährt – aber nicht, wie du denkst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
44 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chicadeltren
06.08.2023 14:25registriert Dezember 2015
Haha, jetzt blockieren die schon gegen Velorennen. Wie darf man sich denn gemäss den Kleberlis noch fortbewegen? Ist zu Fuss noch erlaubt oder besser perpetual lockdown?
11140
Melden
Zum Kommentar
avatar
Katerchen
06.08.2023 17:48registriert März 2023
Die Klimaterroristen bkockieren nun schon Velorennen. Da kann man nur noch den Kopf schütteln.
3612
Melden
Zum Kommentar
avatar
P.Giddy
06.08.2023 17:14registriert April 2021
Bei aller Sympathie: Aber Velorennen blockieren ist doch so etwa das dümmste, oder!? Die Symbolik dahinter ist komplett sinnbefreit. Geht offenbar nur um Aufmerksamtkeit, und nicht mehr um die Ziele.

Die Schweizer übrigens sehr stark. Vor allem der junge Schmid. Konnte teilweise als einziger mit MvdP mithalten. Küng auch top.
299
Melden
Zum Kommentar
44
SCRJ-Pleitenserie dauert auch in Bern an – Fribourg schlägt Leader Davos – ZSC siegt
Der HC Fribourg-Gottéron gewinnt erstmals seit fast zwei Jahren mit 5:3 ein Heimspiel gegen den HC Davos. Das sind die Fakten der sechs Partien vom Freitag.
Beim Schlittschuhclub Bern kehrt die Hoffnung zurück, die Playoffs doch noch zu erreichen. Der SCB feiert nach Rückstand mit 5:2 gegen die Rapperswil-Jona Lakers einen Heimsieg.
Zur Story