Sport
Velo

Radquer: Kuhn sorgt für erstes Schweizer Weltcup-Podest seit 10 Jahren

IMAGO / Belga

Swiss Kevin Kuhn and Belgian Eli Iserbyt pictured in action during the men s elite race of the Cyclocross World Cup race in Val di Sole, Italy, Saturday 17 December 2022, stage ten (out ...
Kevin Kuhn auf dem Schnee-Parcours im Val di Sole.Bild: imago/belga

Radquer-Profi Kuhn sorgt für erstes Schweizer Weltcup-Podest seit 10 Jahren

17.12.2022, 18:29
Mehr «Sport»

Im Weltcuprennen im italienischen Val di Sole ist Kevin Kuhn ein Exploit gelungen. Der Zürcher Oberländer fuhr auf Rang 3. Kuhn schaffte damit den ersten Schweizer Podestplatz seit fast einem Jahrzehnt.

Anfang Februar 2020 gewann Kuhn an der Radquer-WM in Dübendorf Silber in der U23-Kategorie. Es folgten der Aufstieg in die Elite, die Etablierung in der erweiterten Weltspitze und die sukzessive Annäherung an die absolute Weltspitze. Knapp drei Jahre nach dem Coup an den Heim-Weltmeisterschaften fuhr der 24-jährige Zürcher Oberländer in Italien erstmals aufs Podest.

Die letzte Runde des Rennens.Video: YouTube/Paul Karlo TV

Vor Kuhn hatte es im Januar 2013 Simon Zahner in Hoogerheide (Niederlande) als letzter Schweizer im Weltcup unter die ersten drei geschafft. Beim auf Schnee ausgetragenen Rennen musste sich Kuhn dem Sieger Michael Vanthourenhout um 42 Sekunden geschlagen geben. Zum zweitplatzierten Niels Vandeputte fehlten ihm nur drei Sekunden.

IMAGO / Belga

Belgian Niels Vandeputte, Belgian Michael Vanthourenhout and Swiss Kevin Kuhn celebrate on the podium after the men s elite race of the Cyclocross World Cup race in Val di Sole, Italy,  ...
Das Siegertrio: Vandeputte, Vanthourenhout und Kuhn (von links).Bild: imago/belga

Unter anderem schlug Kuhn auch den grossen Star Mathieu van der Poel. Der Niederländer wurde Achter – und blieb damit auch hinter Timon Rüegg zurück, der als zweitbester Schweizer den hervorragenden Platz 5 belegte. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Meh Dräck! Die besten Bilder der Radquer-WM in Dübendorf
1 / 11
Meh Dräck! Die besten Bilder der Radquer-WM in Dübendorf
Mathieu van der Poel kämpft sich durch die tiefen Gräben im Dübendorfer Schlamm.
quelle: epa / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser französische TikToker fährt mit dem Velo wortwörtlich ÜBER die Brücke
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Dank Sieg in hitzigem Derby: Yann Sommer ist mit Inter italienischer Meister
Inter Mailand ist zum 20. Mal italienischer Meister. Die Mannschaft mit dem Schweizer Nationalgoalie Yann Sommer steht schon fünf Runden vor Schluss als Sieger der Serie A fest.

Den letzten Schritt zum Titel, der ihnen schon seit Wochen so gut wie sicher war, machten die Mailänder in der 33. Runde ausgerechnet gegen die AC Milan mit einem 2:1-Sieg. Wie gross der Ärger über die Krönung des Stadtrivalen war, zeigte sich in der Nachspielzeit mit drei Roten Karten, zwei auf der Seite von Milan.

Zur Story