Sport
Velo

Lance Armstrong gesteht, dass er schon mit 21 Jahren zu Doping griff

epa03836352 (FILE) A file picture dated 24 July 2005 shows US cyclist Lance Armstrong of the Discovery Channel Team signalling a seven as he is on his way to win his seventh Tour de France in Corbeil- ...
Sieben Mal gewann Lance Armstrong die Tour de France – auch dank Doping.Bild: EPA

Armstrong gesteht, schon mit 21 Jahren und vor der Krebserkrankung gedopt zu haben

Seine sieben Gesamtsiege an der Tour de France wurden ihm längst aberkannt. Nach Jahren des Lügens gab Lance Armstrong 2013 zu, dass er seine Triumphe auch dank Doping errungen hatte. Nun hat der Texaner verraten, dass er sich bereits als junger Radprofi und vor seiner Erkrankung an Hodenkrebs gedopt hatte.
19.05.2020, 15:17
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Lance Armstrong flog so hoch wie nur wenige Sportler – und fiel ganz tief. Der 48-jährige Amerikaner dominierte um die Jahrtausendwende die Tour de France. Zwischen 1999 und 2005 gewann er das berühmteste Radrennen der Welt sieben Mal in Folge. Dopinggerüchte waren ein ständiger Begleiter, doch überführt wurde Armstrong erst Jahre später. Ein Abgrund tat sich auf: Lance Armstrong, das war klar, war der König aller Doper.

In einer neuen Dokumentation des TV-Senders ESPN, die nächste Woche in den USA ausgestrahlt wird, verrät Armstrong nun neue Einzelheiten zu seiner Karriere. «Wahrscheinlich mit 21 Jahren» habe er begonnen, zu Doping zu greifen, antwortet Armstrong nach einer langen Pause auf die entsprechende Frage. Das bedeutet: Beim sensationellen Triumph im WM-Rennen 1993 in Oslo war der Texaner wohl nicht «sauber».

Der Trailer zur TV-Doku.video: espn

Er habe während seiner gesamten Laufbahn immer gewusst, was man ihm gespritzt habe, betont Armstrong, auch als junger Sportler. «Natürlich. Ich wollte es immer wissen und ich wusste es auch immer. Die Entscheidung lag stets bei mir. Niemand sagte mir: ‹Los, stelle keine Fragen und nimm das.›»

Ein Zusammenhang zwischen Doping und Krebs?

1996 erkrankte Lance Armstrong an Hodenkrebs. Umso wundersamer war seine Rückkehr in den Radsport, dem er, mittlerweile geheilt, den Stempel aufdrückte. Mit den gelben Armbändern, die er für seine Stiftung verkaufte und für die er Millionen sammelte, wurde er zur Ikone im Kampf gegen den Krebs. «Ihr tut mir leid, wenn ihr nicht an Grosses denken und an Wunder glauben könnt», log er Skeptiker auf dem Siegerpodest der Tour brandschwarz an.

In der ESPN-Dokumention wird Armstrong gefragt, ob er einen Zusammenhang zwischen Doping und der Krebserkrankung sehe. «Ich kenne die Antwort darauf nicht», sagt er. «Ich weiss nicht, ob ich deswegen an Krebs erkrankt bin. Aber ich will es ganz sicher nicht ausschliessen.» Das Einzige, was er mit Sicherheit sagen könne, sei, dass er nur 1996 Wachstumshormone genommen habe, führt er weiter aus. Da stelle er sich schon Gedanken an. «Die Hormone sorgen dafür, dass etwas Gutes wächst, etwas, was man will. Aber würde es nicht auch Sinn ergeben, wenn auch etwas Schlechtes wächst, sofern es da ist?»

Prominente Sportler von A bis Z, die mit Doping erwischt wurden

1 / 59
Prominente Sportler von A bis Z, die mit Doping erwischt wurden
Von Kokain über EPO über Nandrolon, Wachstumshormone und Steroide bis Blutdoping: Quer durch alle Sportarten werden Dopingsünder ertappt. Diese Diashow bildet lediglich einen Bruchteil der Überführten ab.
quelle: epa/apa / roland schlager
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Nach jahrelangen Ermittlungen war Lance Armstrong 2012 von der amerikanischen Anti-Doping-Agentur USADA angeklagt und gesperrt worden. Der Star dementierte alle Vorwürfe. Doch der Weltverband UCI glaubte den Beweisen und eidesstattlichen Aussagen ehemaliger Teamkollegen. Alle Siege seit dem 1. August 1998 wurden Armstrong aberkannt, und er wurde lebenslänglich gesperrt. Im Januar 2013 gab er bei Talkmasterin Oprah Winfrey zu, dass er bei seinen grossen Siegen an der Tour de France gedopt gewesen war.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Teufel jagte sie alle! «El Diablo» ist der berühmteste Fan der Tour de France
1 / 21
Der Teufel jagt alle! Der berühmteste Fan der Tour de France
Der Teufel jagt Lance Armstrong den Berg hinauf.
quelle: epa afp / patrick boutroux
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieses Video von diesen zwei Brüdern wird dir den Tag retten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
code-e
19.05.2020 14:40registriert November 2018
Welch eine Überraschung, das hätte ich jetzt niemals für möglich gehalten, mein Welt wurde soeben aufs tiefste erschüttert - Sarkasmus aus
16120
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
19.05.2020 15:14registriert August 2018
Wer nature fährt, hat auf den letzten 20 km in einem Rennen jeweils fast keine Chance gegen die Rennpferde im Peloton. Das hat Armstrong schon früh registriert und tat es allen anderen gleich.

Nichtsdestotrotz schaue ich trotzdem Velorennen, weil es, ob mit oder ohne, eine sehr anspruchsvolle Sportart ist. Freue mich schon auf die Tour de France am 29. August..
11555
Melden
Zum Kommentar
avatar
Influenzer
19.05.2020 15:53registriert Januar 2018
Pharmstrong eben.
531
Melden
Zum Kommentar
42
Lausanne fügt dem ZSC die erste Playoff-Niederlage zu: «Es war Gänsehautatmosphäre»
Die ZSC Lions können in diesen Playoffs doch verlieren. Lausanne gleicht in der Finalserie gegen die Zürcher mit einem verdienten 4:2-Sieg zum 1:1 aus.

Für einmal gelang es den ZSC Lions nicht, ein Spiel nach Rückstand noch zu drehen. Im zehnten Spiel in diesen Playoffs der National League mussten sie erstmals als Verlierer vom Eis. Damit ist der Final so richtig lanciert, am Samstag ist von den Zürchern zuhause eine Reaktion gefordert.

Zur Story