Sport
Wintersport

Ski Alpin: Manuel Feller gewinnt den letzten Slalom der Saison

Slalom der Männer, Lenzerheide
1. Manuel Feller (AUT) 1:47,24
2. Clement Noel (FRA) +0,08
3. Alexis Pinturault (FRA) +0,11
...
5. Loic Meillard (SUI) +0,33
6. Marco Schwarz (AUT) +0,76
7. Luca Aerni (SUI) +1,14
10. Tanguy Nef (SUI) +1,74
Out: Ramon Zenhäusern (SUI), Adrian Pertl (AUT), Michael Matt (AUT).
epa09087684 Switzerland's Ramon Zenhaeusern crashes during the second run of the Men's Slalom race at the FIS Alpine Skiing World Cup finals in Lenzerheide, Switzerland, 21 March 2021. EPA/G ...
Ausgerechnet im letzten Rennen der Saison scheidet Ramon Zenhäusern zum ersten Mal aus.Bild: keystone

Feller gewinnt vor Noël und Pinturault – Meillard auf Rang 5 – Zenhäusern scheidet aus

21.03.2021, 14:4221.03.2021, 15:35
Mehr «Sport»

Manuel Feller gewinnt das letzte Weltcup-Rennen des Winters. Der Österreicher siegt im Slalom in Lenzerheide vor den Franzosen Clément Noël und Alexis Pinturault. Feller, nach dem ersten Lauf Sechster, feierte seinen zweiten Sieg im Weltcup. Mitte Januar hatte er den ersten von zwei Slaloms in Flachau gewonnen.

«Dass es ganz nach vorne reicht, damit habe ich schon nicht gerechnet. Ich bin sehr happy, wie das aufgegangen ist. Vor dem zweiten Lauf dachte ich mir: noch eine Minute arbeiten, dann ab in die Sommerpause.»
Manuel Feller

Beim Finale in Lenzerheide setzte sich der Tiroler denkbar knapp durch. Clément und Pinturault, der nach dem Rennen als Gesamtweltcup-Sieger mit der grossen Kristallkugel ausgezeichnet wurde, lagen nur acht und elf Hundertstel zurück. Fellers nach dem ersten Lauf führender Landsmann Marco Schwarz, der Gewinner der Slalom-Kugel, fiel nach einem zeitraubenden Fehler auf Platz 6 zurück.

Beste Schweizer waren Loïc Meillard als Fünfter und Luca Aerni, der im zweiten Lauf mit Bestzeit neun Plätze gutmachte, Siebter. Meillard verpasste die letzte Gelegenheit auf den ersten Slalom-Podestplatz in diesem Winter um 22 Hundertstel.

«Es fehlt nicht viel aufs Podest, aber das bin ich mir in dieser Saison langsam gewöhnt. Diese Hundertstel muss ich in der nächsten Saison dann herausholen. Ich habe ihn diesem Jahr gezeigt, dass ich in vielen Disziplinen schnell sein kann.»
Loic Meillard

Beste Schweizer waren Loïc Meillard als Fünfter und Luca Aerni, der im zweiten Lauf mit Bestzeit neun Plätze gutmachte, Siebter. Meillard verpasste die letzte Gelegenheit auf den ersten Slalom-Podestplatz in diesem Winter um 22 Hundertstel. Tanguy Nef wurde Zehnter.

«Ich weiss nicht genau, was passiert ist. Ich versuchte, mehr zu attackieren. Das ist Slalom: Im ersten Lauf habe ich zu wenig riskiert, im zweiten zu viel. Es ist schade, dass eine Hammersaison so zu Ende geht.»
Ramon Zenhäusern

Tanguy Nef wurde Zehnter und egalisierte damit sein drittbestes Ergebnis in diesem Winter. Ramon Zenhäusern, nach dem ersten Lauf als Vierter mit Podest-Chancen, schied zum ersten Mal in dieser Saison aus. Daniel Yule war schon im ersten Durchgang gescheitert. (abu/sda)

Die Schlussrangliste in der Nationenwertung:

FIS Ski-Weltcup: Die Schlussrangliste in der Nationenwertung.
Bild: screenshot teletext

Der Liveticker zum Nachlesen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
1 / 25
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
Legendärste Aufholjagd im 2. Lauf: Der Bündner Marc Berthod gewinnt 2007 den Slalom in Adelboden nach Rang 27 im 1. Lauf – und mit Startnummer 60. Unvergessen!
quelle: keystone / alessandro della bella
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unsere Ski-Stars sind in die Fragenlawine geraten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Hier kämpfen die Schamlippen» – Nike gerät wegen freizügigen Olympia-Outfits in Shitstorm
Die Sportmarke Nike hat die Outfits für die US-Leichtathletinnen an der Olympia präsentiert. Jetzt hagelt es Kritik.

Nike hat am Wochenende in Paris die Outfits für die Athletinnen und Athleten der diesjährigen Olympischen Spielen vorgestellt. Besonders auffallend sind dabei die Kleider, die vom Sportriesen für die US-Leichtathletinnen gewählt wurden. Diese lösten auf Social Media einen regelrechten Shitstorm aus.

Zur Story