Sport
Wintersport

Martin Fourcade gewinnt das letzte Rennen seiner grossen Karriere

Top placed winners gather, with from left, second-placed Martin Fourcade of France, winner Johannes Thingnes Boe of Norway and third-placed Emilien Jacquelin of France, celebrate on the podium after t ...
Zwei der grössten Biathleten der Geschichte: Gesamtweltcupsieger Johannes Tingnes Bö (rechts) und Martin Fourcade.Bild: AP

Martin Fourcade gewinnt das letzte Rennen seiner grossen Karriere

14.03.2020, 14:4414.03.2020, 16:10
Mehr «Sport»

Der Kampf um den Gesamtweltcup im Biathlon der Männer ist wider Erwarten noch spannend geworden. Zum Schluss gewann allerdings doch der Norweger Johannes Thingnes Bö die grosse Kristallkugel.

Die Ausgangslage vor dem letzten Rennen der Saison, der Verfolgung in Kontiolahti, war klar: Bei einem Sieg von Martin Fourcade benötigt Bö mindestens einen 4. Rang. Bei nur schwer beherrschbaren Verhältnissen im Schiessstand zeichnete sich tatsächlich ein Umsturz ab. Während Fourcade sich trotz drei Strafrunden an der Spitze etablierte, geriet Bö in Schwierigkeiten. Zwischenzeitlich rutschte er sogar aus den Top 4. Mit fünf Treffern zum Schluss machte der Norweger aber alles klar. Er ging als Vierter in die letzte Runde. Auf der Zielgeraden kämpfte er nicht mehr um eine bessere Klassierung.

5 Mal Olympiasieger, 13 Mal Weltmeister

Fourcade feierte derweil zum Abschluss seiner Karriere seinen 79. Weltcupsieg – leider für ihn bei einem Wettkampf ohne Publikum. Der 31-Jährige hatte am gestern Abend seinen Rücktritt per Ende Saison bekannt gegeben. Sein Palmarès ist überragend. Fourcade wurde 5 Mal Olympiasieger, 13 Mal Weltmeister und gewann ab 2011/12 sieben Mal in Folge den Gesamtweltcup.

Der Franzose bleibt für seine einmaligen Erfolge und den Kampf gegen Doping in Erinnerung. Ganz von der Bildfläche wird er nicht verschwinden. Er ist Vorsitzender der Athletenkommission der Olympischen Spiele 2024 in Paris. «Die Leidenschaft für meinen Sport ist intakt. Meine Liebe zum Sport im Allgemeinen und zu den Werten, die er vermittelt, nämlich sich selbst zu übertreffen und andere zu respektieren, ist grösser denn je. In diesem Universum möchte ich mich weiterhin ausdrücken und engagieren», sagte er gegenüber französischen Medien.

epa08229017 Winner Martin Fourcade of France pose on the podium during the medal ceremony for the mens 20km Individual race at the IBU Biathlon World Championships in Antholz/Anterselva, Italy, 19 Feb ...
Noch einmal zuoberst: In Antholz wurde Fourcade unlängst ein weiteres Mal Weltmeister.Bild: EPA

Die nächste Generation ist bereit

Auch die Biathleten beugen sich nun dem Coronavirus und treten die Heimreise aus Finnland an. Für die Schweizer Männer verlief das letzte Rennen so enttäuschend wie der Grossteil der Saison. Nur Martin Jäger beendete den Verfolger, als 42. verfehlte er die Weltcuppunkte. Im Gesamtweltcup schaffte es Teamleader Benjamin Weger als bester Schweizer auf Rang 30.

Frankreich hingegen scheinen die Talente nicht auszugehen. Unter den Top 6 der Welt figurieren neben Fourcade mit Quentin Fillon Maillet, Emilien Jacquelin und Simon Desthieux gleich drei weitere Franzosen. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
18 fantastisch knappe Fotofinishs
1 / 27
25 fantastisch knappe Fotofinishs
NASCAR Cup Series, Atlanta, 2024: Daniel Suarez (unten) siegt drei Tausendstel vor Ryan Blaney (oben) und sieben Tausendstel vor Kyle Busch (Mitte).
quelle: tsn
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Streit über Winter eskaliert schnell
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der «Fall Bichsel» ist ein Hockey-Skandal – ist Lars Weibel noch tragbar?
Verbands-Sportdirektor Lars Weibel und Nationaltrainer Patrick Fischer haben Lian Bichsel (19) bis und mit der Heim-WM 2026 aus dem Nationalteam ausgeschlossen. Bleibt das so, ist Lars Weibel nicht mehr tragbar. Nach diesem Skandal darf Verbandspräsident Stefan Schärer nicht zur Tagesordnung übergehen. Eine Polemik.

Wenn wir diesen Fall behandeln, müssen wir der Frage nachgehen: Wer ist Lian Bichsel? Ein paar Hosentelefongespräche in drei Länder und in zwei Sprachen fördern ein erstaunliches Bild zutage: Der «Fall Bichsel» ist ein Skandal. Punkt.

Zur Story