Sport
Wintersport

Trotz Bedenken – Lara Gut-Behrami hat sich nun doch impfen lassen

Switzerland's Lara Gut-Behrami prepares prior to an alpine ski, women's World Cup giant slalom, in Soelden, Austria, Saturday, Oct. 23, 2021. (AP Photo/Gabriele Facciotti)
Lara Gut-Behrami will an die Olympischen Spiele und hat sich deshalb ein erstes Mal impfen lassen.Bild: keystone

Trotz Bedenken – Lara Gut-Behrami hat sich nun doch impfen lassen

Weil für die Einreise zu den anstehenden Rennen in Übersee und für die Olympischen Spiele in Peking ein Impfschutz zwingend ist, entschied sich Lara Gut-Behrami trotz Bedenken für das Vakzin.
04.11.2021, 12:4804.11.2021, 13:27
Mehr «Sport»

Der Auftakt in die Ski-Saison war Lara Gut-Behrami Ende Oktober mit dem 2. Platz im Riesenslalom am Rettenbachgletscher in Sölden gelungen. Den zweiten Riesenslalom der Saison am 27. November im amerikanischen Killington droht die 30-jährige Tessinerin nun zu verpassen. Nicht weil sie etwa verletzt wäre, sondern wegen ihres Impfstatus.

Wie der «Blick» berichtet, wollte Gut-Behrami eigentlich auf die Covid-19-Impfung verzichten – aus Bedenken vor möglichen Nebenwirkungen und Langzeitfolgen. Nun soll sie gemäss Informationen der Zeitung die erste Dosis erhalten haben. Der Grund: Für die anstehenden Rennen in Killington und in Lake Louise verlangen die Behörden den vollständigen Impfschutz bei der Einreise. Die zweifache Weltmeisterin hätte somit einen Riesenslalom, Abfahrt und Super-G verpasst. Im Kampf um die grosse Kristallkugel wäre das bereits ein herber Rückschlag.

epa09541122 Second placed Lara Gut-Behrami of Switzerland celebrates on the podium after the women?s giant slalom at the FIS Alpine Ski World Cup season opening in Soelden, Austria, 23 October 2021. E ...
Beim Saisonauftakt in Sölden fuhr Gut-Behrami als Zweite gleich aufs Podest.Bild: keystone

Hinzu kommen die Olympischen Winterspiele in Peking im Februar. Sportler, die ohne Impfschutz einreisen, müssen sich gemäss erstem Playbook 21 Tage in strikte Isolation begeben. Die Aussichten auf sportlichen Erfolg sind damit arg geschwächt.

Aus diesen Gründen soll sich die Tessinerin nun doch für das Vakzin entschieden haben. Trotzdem steht der nächste Riesenslalom auf der Kippe. Gut-Behramis zweiter Piks müsste 14 Tage vor Einreise erfolgt sein. Die Boulevardzeitung schätzt, dass die zweite Impfung zu spät verabreicht wird und sie deshalb das Rennen in Killington verpassen dürfte.

Zum Thema äussern will sich die Swiss-Ski-Athletin nicht. Alpin-Direktor Walter Reusser lässt sich beim «Blick» wie folgt zitieren: «Die Trainer und ich haben viel mit Lara über das Thema gesprochen, sie aber nie zu etwas gedrängt. Eigenverantwortung ist uns wichtig, gleichzeitig versuchen wir alle Athleten – egal wie sie zu Corona stehen – sportlich bestmöglich zu unterstützen.»

Noch nicht geimpft sind bei Swiss-Ski die Speed-Spezialisten Jasmina Suter, Urs Kryenbühl und Ralph Weber. Sie alle werden an den Nordamerika-Rennen folglich nicht dabei sein können.

Auch Olympia droht ins Wasser zu fallen, doch Weber und Kryenbühl haben noch Hoffnung: «Bis zu den Spielen in Peking vergeht ja noch einige Zeit. Und vielleicht kommt ja bis dahin ein Impfstoff auf den Markt, zu dem auch wir ja sagen können», erklären sie im «Blick». (gav/pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizer Kristallkugel-Gewinner im Skiweltcup seit 1990
1 / 43
Schweizer Kristallkugel-Gewinner im Skiweltcup seit 1990
Super-G 2020/21: Lara Gut-Behrami.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
23 Gründe, wieso watsons sich impfen lassen haben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
72 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Toerpe Zwerg
04.11.2021 13:02registriert Februar 2014
"Und vielleicht kommt ja bis dahin ein Impfstoff auf den Markt, zu dem auch wir ja sagen können"

Als Profi-Skirennfahrer hat man natürlich eine fundierte Qualifikation bei der Beurteilung zur Sicherheit eines Impfstoffs.
34628
Melden
Zum Kommentar
avatar
Paul Badman
04.11.2021 13:32registriert November 2015
Haben Spitzensportler gegen alles, was sie sich bedenkenlos so reinpfeifen (denke in erster Linie ab Schmerzmittel, Asthmasprays etc.) solche Bedenken?
2248
Melden
Zum Kommentar
avatar
shorty86
04.11.2021 13:21registriert Januar 2019
Ich glaub ich fahre auf der Autobahn künftig 250 km/h. Diese Geschwindigkeitlimiten passen irgendwie halt nicht so zu mir. Ist doch meine persönliche Entscheidung. Ich hoffe ich werd deswegen nicht diskriminiert (Ausweisentzug)
Waaaaaas, ich soll mich daran halten, um andere nicht zumgefährden?! Achso.
8716
Melden
Zum Kommentar
72
Real Madrids erster Pott seit drei Jahren geht kaputt, weil Sergio Ramos zu schwach ist
20. April 2011: In der ersten Saison unter Trainer José Mourinho gewinnt Real Madrid dank einem 1:0-Finalsieg gegen Erzrivale Barcelona die Copa del Rey. Der erste Cupsieg seit 18 Jahren wird so ausgiebig gefeiert, dass der Pokal die Nacht nicht heil übersteht.

Der Jubel nach dem Schlusspfiff ist grenzenlos. Verteilt aufs ganze Feld liegen sich die Spieler von Real Madrid auf dem Rasen des Estadio Mestalla von Valencia in den Armen. Dank dem goldenen Tor von Cristiano Ronaldo in der 103. Minute gewinnen die Königlichen den packenden Final der Copa del Rey gegen den FC Barcelona mit 1:0 und feiern im ersten Jahr unter Trainer José Mourinho gleich den ersten Titel.

Zur Story