Sport
Wintersport

Langläuferin Anja Weber nach Rauswurf aus Team-Sprint bei Olympia sauer

Tersero, Italy, February 10th 2026. Weber Anja of Switzerland in action during the Cross Country Womens Sprint Classic Qualification competition of the Olympic Winter games, Winterspiele,Spiele, Summe ...
Anja Weber auf der olympischen Loipe.Bild: www.imago-images.de

Langläuferin Weber nach Rauswurf aus Sprint-Team sauer: «Weder fair noch akzeptabel»

Nadine Fähndrich und Anja Weber gewannen im Team-Sprint die WM-Bronzemedaille. An den Olympischen Spielen verliert Weber nun überraschend ihren Platz neben der gesetzten Fähndrich.
16.02.2026, 23:3516.02.2026, 23:36

Das hat Anja Weber so nicht kommen sehen. Die Schweizer Trainer haben sie aus dem Aufgebot für den Team-Sprint gestrichen. Stattdessen nominierten sie für den olympischen Wettkampf am Mittwoch Nadja Kälin.

Begründet wurde der Wechsel mit den letzten Resultaten und der Formkurve. Kälin war zu Beginn der Spiele hervorragende Vierte im Skiathlon geworden. Weber belegte in jenem Rennen Platz 25 und im Einzel-Sprint, der in der klassischen Technik gelaufen wurde, Rang 18.

epa11942194 Nadine Faehndrich (L) and Anja Weber of Switzerland celelrate after winning bronze in the Team Women's Sprint Classic race at the FIS Nordic World Ski Championships in Trondheim, Norw ...
Fähndrich (links) und Weber beim Gewinn von WM-Bronze 2025.Bild: keystone

Im vergangenen Winter hatte die 24-jährige Weber an der WM in Trondheim an der Seite von Nadine Fähndrich die Bronzemedaille im Team-Sprint gewonnen. Entsprechend ging sie davon aus, auch an den Olympischen Spielen von Mailand-Cortina ihre Chance zu erhalten.

«Allerdings wurde mir gerade mitgeteilt, dass ich nicht ausgewählt wurde», schrieb Weber am Montagabend auf Instagram. «Überzeugende und transparente Argumente wurden mir nicht genannt. Die Art und Weise, wie der gesamte Prozess abgewickelt wurde, war weder fair noch akzeptabel», kritisierte sie.

epa12730873 Nadja Kaelin of Switzerland competes in the Women's 10km Interval Start Free of the Cross-Country Skiing competitions at the Milano Cortina 2026 Winter Olympic Games, in Tesero, Italy ...
Nun darf Nadja Kälin im Team-Sprint ran.Bild: keystone

Aus Rücksicht auf den Team-Sprint habe sie aufs Rennen über 10 Kilometer verzichtet. «Ich habe immer das Team an erste Stelle gesetzt, auch wenn das bedeutete, dass ich mich aus einem Einzelrennen zurückziehen musste, obwohl ich während der gesamten Saison die stärkste Schweizer Athletin war.»

Sie respektiere die Verantwortung, die eine Selektion mit sich bringe, diese Auswahl sei nie einfach. «Aber Transparenz, Fairness und ehrliche Kommunikation müssen immer die Grundlage sein», betonte Weber. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Olympischen Spiele Mailand-Cortina 2026
1 / 83
Die besten Bilder der Olympischen Spiele Mailand-Cortina 2026

Ryuichi Kihara wirft Riku Miura hoch in die Luft – und weil er sie fängt, werden die Japaner Olympiasieger im Paarlauf.

quelle: keystone / stephanie scarbrough
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Olympionik:innen müssen ihre Namen aussprechen – und gehen auf TikTok viral
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
10 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Neruda
17.02.2026 00:59registriert September 2016
Das ist wirklich rattig vom Verband und Trainerstaff, dass man ihr das nicht klar kommuniziert hat, bevor sie dem 10km ausgelassen hat! Mittlerweile sollten solche Kommunikationsfehler nicht mehr passieren. Es wäre genügend wissen vorhanden, wie man es richtig macht und dann muss der Verband das halt auch mal anwenden und gegebenenfalls Trainer zu Kommunikationskursen zwingen.
5210
Melden
Zum Kommentar
avatar
HugiHans
17.02.2026 07:41registriert Juli 2018
Zitat: Im vergangenen Winter hatte die 24-jährige Weber an der WM in Trondheim an der Seite von Nadine Fähndrich die Bronzemedaille im Team-Sprint gewonnen. Entsprechend ging sie davon aus …

Ich denke da läuft beidseitig in der Kommunikation etwas schief, wenn an einem solch wichtigen Anlass nicht im Vorfeld und im Verlauf des Anlasses nicht die Optionen, Kriterien für die Wettkampfteilname laufend besprochen werden. Klar ist das die Aufgabe des Verbandes, nachfragen kostet aber auch nichts 🤷🏻‍♂️
212
Melden
Zum Kommentar
10
Darum öffnet Eisschnelllauf-Star Leerdam nach dem Rennen zügig den Anzug
Olympiasiegerin Jutta Leerdam ist das Glamour-Girl der Winterspiele 2026. Die Niederländerin zieht die Aufmerksamkeit nicht nur auf dem Eis auf sich – und das zahlt sich aus.
Jutta Leerdam gehört zu den weltweit besten Eisschnellläuferinnen. Das stellte die Niederländerin in Mailand mit Gold über die 1000-Meter- und Silber über die 500-Meter-Strecke bei den Olympischen Spielen eindrucksvoll unter Beweis. Ihre Leistungen zahlen sich für die 27-Jährige aus – und ein kleiner Trick lässt ihre Kasse so richtig klingeln.
Zur Story