Sport
Wintersport

Ski: Marco Odermatt gewinnt zum fünften Mal hintereinander in Adelboden

Riesenslalom der Männer, Adelbdoden (SUI)
Winner Marco Odermatt of Switzerland shows five fingers for his five consecutive victories in the giant slalom at Adelboden after competing the the men's Giant Slalom race at the Alpine Skiing FI ...
«Give me five»: Odermatt gewinnt schon wieder in Adelboden.Bild: keystone

Dies gelang noch niemandem: Odermatt gewinnt zum 5. Mal den Riesenslalom von Adelboden

Marco Odermatt gewinnt als erster Skifahrer zum fünften Mal in Folge den Weltcup-Riesenslalom in Adelboden. Der Nidwaldner triumphiert 49 Hundertstel vor Lucas Pinheiro Braathen und Léo Anguenot.
10.01.2026, 09:1610.01.2026, 15:35

Bei starkem Schneefall und miserabler Sicht forderte der vielleicht schwierigste und legendärste Riesenslalom-Hang im Skizirkus den besten Athleten der Welt alles ab. Odermatt meisterte die Aufgabe scheinbar spielerisch leicht. Praktisch ohne Unsicherheit bog Odermatt mit klarem Vorsprung in den Zielhang mit der imposanten Tribüne ein und konnte sich zum fünften Mal in Folge in Adelboden als Sieger feiern lassen.

Fünf Mal hatte auf dem legendären Chuenisbärgli auch Ingemar Stenmark gewonnen, Odermatt ist aber der Erste, der fünf Mal hintereinander triumphiert. Wie fast immer in seiner grossartigen Karriere setzte er einmal mehr diverse Meilensteine - mit erst 28 Jahren.

Odermatt ist nach Ingemar Stenmark (1979 bis 1984) erst der zweite Fahrer, der am Chuenisbärgli fünfmal gewinnt, aber der erste, der es fünfmal in Folge tut. Mit erst 28 Jahren sind seine Zahlen extrem eindrücklich. Seine nun 46 Podestplätze im Riesenslalom machen ihn gemeinsam mit Michael von Grünigen und Vreni Schneider zum erfolgreichsten Schweizer in dieser Basisdisziplin.

Hinter dem nun 51-fachen Weltcup-Sieger Odermatt überzeugten die Schweizer auch als Team. Loïc Meillard, der Zweite des letzten Jahres, klassierte sich nach einem guten zweiten Lauf als Sechster, Luca Aerni (10.) nach seinem 2. Platz in Val d'Isère zum zweiten Mal in dieser Saison in den Top Ten und Thomas Tumler als Zwölfter.

Manchmal ist es allerdings nicht Odermatt, der Geschichte schreibt, sondern zugleich auch der, der sie verhindert. Hinter ihm verpasste Pinheiro Braaten den ersten Riesenslalom-Sieg eines Südamerikaners, den 3. Platz sicherte sich der Franzose Léo Anguenot.

Nicht zufrieden sein konnten die Österreicher, deren Bester Weltmeister Raphael Haaser auf Platz 8 war. Stefan Brennsteiner schied erstmals nach neun Top-10-Plätzen in Folge wieder einmal aus und musste die Führung in der Riesenslalom-Wertung an Odermatt abgeben. (riz/sda)

Mehr Ski-Geschichten:
    DANKE FÜR DIE ♥
    Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
    (Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
    5 CHF
    15 CHF
    25 CHF
    Anderer
    Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
    Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
    1 / 12
    Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup

    Abfahrt Männer: Marco Odermatt gewinnt am 4. Dezember 2025 in Beaver Creek.

    quelle: keystone / john locher
    Auf Facebook teilenAuf X teilen
    YouTuber wagt sich gegen Ski-Star Marco Odermatt
    Video: watson
    Das könnte dich auch noch interessieren:
    Du hast uns was zu sagen?
    Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
    16 Kommentare
    Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    Die beliebtesten Kommentare
    avatar
    Cholianer
    10.01.2026 14:32registriert März 2020
    Bei dieser Sicht so souverän durchzuziehen - einmal mehr kann man nur den Hut ziehen!
    252
    Melden
    Zum Kommentar
    avatar
    Davoser86
    10.01.2026 14:30registriert Mai 2020
    Wow Odi, was für eine Glanzleistung! Gratulation 🎊
    232
    Melden
    Zum Kommentar
    16
    Olympia kann kommen! Hasler wird auch im Zweierbob Europameisterin
    Melanie Hasler zeigt am Sonntag im Eiskanal in St. Moritz erneut, was sie kann. Gemeinsam mit Anschieberin Nadja Pasternack sichert sie sich den Europameister-Titel im Zweierbob.
    Nur 24 Stunden nachdem sich Melanie Hasler zur Europameisterin im Monobob gekürt hatte, doppelte die Aargauerin im Zweierbob nach. Im Weltcuprennen in St. Moritz, in dem auch die EM-Medaillen vergeben wurden, fuhr die 27-Jährige auf den 2. Platz.
    Zur Story