Nebel
DE | FR
Sport
Wintersport

Ski Alpin: Schweizer Doppelsieg beim Parallel-Riesenslalom von Chamonix

Parallel-Riesenslalom der Männer in Chamonix
1. Loic Meillard (SUI)
2. Thomas Tumler (SUI)
3. Alexander Schmid (GER)
Switzerland's Loic Meillard speeds down the slope during an alpine ski, men's World Cup parallel giant slalom, in Chamonix, France, Sunday, Feb. 9, 2020. (AP Photo/Gabriele Facciotti)
Loic Meillard fliegt in Chamonix zu seinem ersten Weltcupsieg.Bild: AP

Schweizer Skifest in Chamonix! Loic Meillard gewinnt vor Thomas Tumler

In einem rein schweizerischen Final holte sich Loïc Meillard im Parallel-Riesenslalom in Chamonix seinen ersten Weltcupsieg.
09.02.2020, 15:0509.02.2020, 16:13
Mehr «Sport»

Der Walliser Loïc Meillard bezwang in einem team-internen Zweikampf den Bündner Thomas Tumler. Gleichzeitig gewann Meillard auch die kleine Kristallkugel für den Gewinn des Disziplinen-Weltcups, der erstmals vergeben wurde. Es standen nur zwei Rennen auf dem Programm. Das erste in Alta Badia hatte Meillard als Neunter beendet.

«Es ist sehr schön, mit Tomi auf dem Podest zu stehen. Mit zwei Rennen eine Kugel zu gewinnen macht nicht so viel Sinn, über eine Slalom- oder Riesenslalomkugel würde ich mich mehr freuen. Heute hatte ich auch etwas das Glück auf meiner Seite.»
Loic Meillard

Loïc Meillard gilt schon lange als die vielleicht grösste Zukunftshoffnung im Schweizer Skisport, wenngleich er in diesem Winter diesem Anspruch noch nicht so oft gerecht werden konnte, wie er sich das gewünscht hätte. Zweiter war er aber in der Vorwoche im Riesenslalom von Garmisch geworden, und in Chamonix konnte er nun noch einen drauf setzen.

«Nach der Krise, die ich in der Saison bisher hatte, bedeutet mir dieses Resultat sehr viel. Zuerst wollte ich hier gar nicht fahren. Aber es ist jetzt der Lohn dafür, dass ich nie aufgegeben habe. Vielleicht hatten die Gegner Angst, dass alle gestürzt sind. Nein, man fährt natürlich in dieser Disziplin immer am Limit.»
Thomas Tumler

Als erster Schweizer überhaupt gewann Meillard einen dieser Parallel-Riesenslaloms, die erst seit 2015 gefahren werden. Es ist eine Sparte, in der man eine grosse Portion Glück haben muss, um zu reüssieren. Dies galt am Sonntag auch für Meillard. Sämtliche K.o.-Läufe ab den Achtelfinals bestritt der Romand auf dem «blauen» Kurs, der sich als vorteilhafter erwies.

Tommy Ford schlittert nach seinem Sturz hauchdünn an Thomas Tumler vorbei.Video: streamable

In den Sechzehntelfinals, die noch in zwei Läufen ausgetragen worden waren, hatte er den Norweger Leif Kristian Nestvold-Haugen ausgeschaltet, dank einer einzigen Hundertstelsekunde Vorsprung. Danach gestaltete Meillard die Sache klarer. Der Reihe nach schaltete er den Kanadier Erik Read, den Norweger Aleksander Kilde und den Deutschen Alexander Schmid aus, ehe er im Final auch Tumler um 25 Hundertstel bezwang.

Für Tumler war indes auch Platz 2 ein grosser Erfolg. Erst einmal, im Dezember 2018, stand er bisher im Weltcup auf dem Podium. Damals wurde er Dritter im Riesenslalom von Beaver Creek. Dort realisierte Tumler auch in der laufenden Saison sein bestes Ergebnis, allerdings lediglich als Zwölfter.

Die aktuelle Nationenwertung:

Bild
bild: screenshot teletext

Weniger gut lief es den übrigen Schweizern. Fünf von ihnen, darunter auch Daniel Yule, blieben schon bei der Qualifikation hängen. Neben Meillard und Tumler schaffte nur der Genfer Tanguy Nef den Vorstoss unter die 32 Finalisten. Dort kam allerdings für Nef das schnelle Aus in der ersten Runde. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
1 / 25
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
Legendärste Aufholjagd im 2. Lauf: Der Bündner Marc Berthod gewinnt 2007 den Slalom in Adelboden nach Rang 27 im 1. Lauf – und mit Startnummer 60. Unvergessen!
quelle: keystone / alessandro della bella
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unsere Ski-Stars sind in die Fragenlawine geraten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
crik
09.02.2020 14:51registriert Dezember 2016
Siege zuerst bei den Frauen, dann bei den Männern - und die Schweiz hat in der Nationenwertung 497 Punkte Vorsprung auf Österreich :)
813
Melden
Zum Kommentar
avatar
c_meier
09.02.2020 14:22registriert März 2015
Tumler auf den Spuren von Bradbury... 😂
(Bradbury gewann ja Gold bei Olympia im Shorttrack weil alle anderen gestützt sind)
773
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mia_san_mia
09.02.2020 15:14registriert Januar 2014
Ein super Tag für die Nationenwertung 💪🏻🇨🇭💪🏻
682
Melden
Zum Kommentar
12
«Ich habe die Freude wieder» – Gut-Behrami holt Gesamtweltcup und Riesenslalom-Kugel
Lara Gut-Behrami ist zum zweiten Mal Gesamtweltcup-Siegerin und erstmals auch Gewinnerin der kleinen Kugel für Platz 1 im Riesenslalom-Weltcup.

Gut-Behrami reichte für den Doppelschlag im Riesenslalom beim Saisonfinale in Saalbach Rang 10, um sich mit dem erstmaligen Gewinn der «Riesen»-Kugel einen grossen Traum zu erfüllen. Den grossen Kristall-Pokal holte sie acht Jahre nach dem ersten Triumph zum zweiten Mal.

Zur Story