Sport
Wintersport

«Hab's verkackt»: Eiskunstlauf-Gott Malinin über seinen Olympia-Absturz

epaselect epa12736810 Ilia Malinin of USA performs in the Men's Single Skating Free Skating of the Figure Skating competitions at the Milano Cortina 2026 Winter Olympic Games, in Milan, Italy, 13 ...
Ilia Malinin vergräbt sein Gesicht in den Händen.Bild: keystone

«Ich hab's verkackt» – «Eiskunstlauf-Gott» Malinin über seinen brutalen Absturz

Die Goldmedaille lag für ihn bereit. Doch statt Olympiasieger zu werden, stürzte Ilia Malinin in der Kür in Mailand ab und wurde nur Achter.
14.02.2026, 08:4114.02.2026, 08:41

Am berühmten Tag X ist alles angerichtet. Doch Ilia Malinin ist nicht bereit. Der 21-jährige Amerikaner hält dem Erwartungsdruck nicht Stand. Anstatt dass er sich nach der Kür als neuer Olympiasieger feiern lassen darf, landet er im Tal der Tränen. Rang 8 – eine brutale Niederlage für einen, der in den letzten zwei Jahren keinen Wettkampf verlor.

Sein erster Gedanke? «Ich hab's verkackt», antwortete Malinin. Früh in seinem Auftritt misslang ihm der vierfache Axel, der schwierigste Sprung, den es gibt. Der Fehler warf ihn endgültig aus der Bahn.

Ein Nervenbündel

Denn Ilia Malinin war schon zu Beginn seiner Kür enorm nervös. «Ich hatte das Gefühl, dass alle traumatischen Momente meines Lebens plötzlich in meinem Kopf auftauchten und mich mit negativen Gedanken überschwemmten», sagte er. «Ich konnte damit einfach nicht umgehen.»

Er könne sich nicht erklären, was in jenem Moment, als er seine Startpose eingenommen hatte, passiert sei, schilderte er weiter. «Ich weiss nur, dass es nicht meine Leistung war – und definitiv etwas, womit ich nicht gerechnet hatte. Leider kann ich es nicht mehr ändern, auch wenn ich das gerne würde.»

Vize-Weltmeister wird Olympiasieger

Die 156,33 Punkte, die Malinin erhielt, bedeuteten in der Kür bloss Rang 15 von 24 Teilnehmern. Er rasselte in der Endabrechnung als Halbzeitführender noch bis auf Platz 8 hinunter.

So wurde zur grossen Überraschung Michail Schaidorow aus Kasachstan Olympiasieger. Er kam als einziger der Topläufer fehlerfrei durch. Der Schaffhauser Lukas Britschgi verbesserte sich nach dem Kurzprogramm um fünf Ränge und belegte Platz 14.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Olympischen Spiele Mailand-Cortina 2026
1 / 73
Die besten Bilder der Olympischen Spiele Mailand-Cortina 2026

Shannon Abeda aus Eritrea mit dem wohl farbigsten Skidress des Jahres.

quelle: keystone / anna szilagyi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Zum Valentinstag: Unsere schlimmsten Date Erfahrungen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
6 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
deedee
14.02.2026 09:17registriert März 2015
Erfrischend ehrlich und selbstreflektiert der junge Mann. Tut mir wirklich leid für ihn. Ich hoffe er kann seine Traumas bald verarbeiten. Zwei Jahre ohne Niederlage und dann macht der Kopf im entscheidenden Moment nicht mit - wirklich bitter.
395
Melden
Zum Kommentar
6
Die Superstars und das Geld: «Für Franjo gibt es kein Vorbeikommen an Marco»
Noch steht Marco Odermatt dem dreifachen Olympiasieger Franjo von Allmen punkto Einnahmen vor der Sonne. Experten sind sich uneinig, ob die Machtverhältnisse verschoben werden.
Es kann ihm keiner vorwerfen, er hätte den erfolgreichsten, bestbezahlten Skifahrer der Gegenwart nicht gewarnt. Es sind erst drei Wochen vergangen, als Franjo von Allmen seinem Teamkollegen Marco Odermatt an die Gurgel ging, weil ihm dieser beim Super-G in Kitzbühel um drei Hundertstel den Sieg weggeschnappt hat. Nun ist aus diesem Spass ernst geworden. Titel-Hattrick bei Olympia. Vom Herausforderer zum Superstar. Von Allmen wird über Nacht zum Multimillionär.
Zur Story