Sport
Wintersport

Feuz und Odermatt auf dem Podest, aber Kilde holt die Abfahrtskugel

Abfahrt der Männer, Courchevel
1. Vincent Kriechmayr (AUT) 1:50,43
2. Marco Odermatt (SUI) +0,34
3. Beat Feuz (SUI) +,054
...
4. Aleksander Kilde (NOR) +0,85
18. Stefan Rogentin (SUI) +2,88
Out: Niels Hintermann (SUI)
Norway's Aleksander Aamodt Kilde kisses the downhill overall leader's cup in the finish area of an alpine ski, men's World Cup Finals downhill, in Courchevel, France, Wednesday, March 1 ...
Aleksander Kilde holt sich die Abfahrtskugel.Bild: keystone

Odermatt und Feuz zum Abschluss auf dem Podest – die Abfahrtskugel geht aber an Kilde

Beat Feuz verpasst den neuerlichen Sieg im Abfahrts-Weltcup. Der Berner schlägt beim Finale in Courchevel zwar Aleksander Kilde, vermag den Norweger aber nicht mehr von der Spitze zu verdrängen.
16.03.2022, 11:21
Mehr «Sport»

Feuz wurde hinter dem Österreicher Vincent Kriechmayr, der seinen zweiten Saisonsieg nach jenem in Wengen errang, und Marco Odermatt Dritter, Kilde Vierter. Im Disziplinen-Schlussklassement behielt der Norweger mit 13 Punkten Vorsprung das bessere Ende für sich.

«Irgendwo wäre die fünfte Kugel in Reichweite gewesen. Ich habe heute alles riskiert und einen Sektor nicht ganz so gut erwischt. Vielleicht war die Strecke etwas zu technisch für mich. Aber Kilde war über die ganze Saison schneller. Das passt. Der Zweikampf war spannend, ich war stets etwas überrascht, dass ich so lange dabei war, weil ich nicht viele Siege hatte diese Saison. Diese Rivalität in Rennen und am Finale ist gut für den Skisport. Er hat die Kugel, ich den Olympiasieg. Das ist ok so für mich.»
Beat Feuz

Kilde ist der erste Fahrer seit sieben Jahren und seinem vor kurzem zurückgetretenen Teamkollegen Kjetil Jansrud, der sich in der gleichen Saison beide Kugeln im Speed-Bereich sichert. Die Super-G-Wertung hatte er vor sechs Jahren ein erstes Mal gewonnen, im vorletzten Winter war er Gesamtweltcup-Sieger.

Feuz verpasste Historisches. Hätte er sich erneut die Abfahrts-Kugel gesichert, wäre er der erste Athlet gewesen, der diesen Glaspokal fünf Mal hintereinander gewonnen hätte. Franz Klammer bleibt mit fünf Disziplinen-Siegen alleiniger Rekordhalter.

«Es ist eine Ehre für mich, dass ich Feuz geschlagen. Ich war heute richtig nervös, habe auch nicht so gut geschlafen. Aber oben am Start war alles ok. Ich habe gut angefangen und Feuz hat aufgeholt.»
Aleksander Kilde

Odermatt verfehlte seinen ersten Sieg in einer Weltcup-Abfahrt um 34 Hundertstel. Der 2. Rang reichte, um in der Gesamtwertung auch rechnerisch alles klarzumachen. Vor den letzten drei Rennen in dieser Final-Woche, einem Super-G, einem Riesenslalom und einem Slalom, führt er das Klassement uneinholbar mit 359 Punkten Vorsprung vor Kilde an. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sind Skiferien wirklich
1 / 13
So sind Skiferien wirklich
quelle: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Saure-Gurken-Bier und Espresso-O-Saft – nun sind TikTok-DRINKS an der Reihe ... leider
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Glenn Quagmire
16.03.2022 12:40registriert Juli 2015
Der Ausfall in Bormio von Feuz kostet ihn die Kugel. Wobei man fairerweise sagen muss, dass Kilde absolut verdient die Kugel geholt hat.
470
Melden
Zum Kommentar
avatar
Johnny Utah
16.03.2022 15:14registriert Januar 2021
...hätte, wäre und könnte...
Wenn Kriechmayer in Wengen keine Starterlaubnis bekommen hätte, wäre die Kugel jetzt bei Feuz.

Ich finde es super, wie sportlich die Athleten mit der ganzen Punkteverteilung umgehen und einander den Sieg gönnen. Da können sich viele ein grosses Stück davon abschneiden.
270
Melden
Zum Kommentar
26
Wenn es nach dem Präsidenten geht, bleibt Christian Dubé Gottéron-Trainer
Christian Dubé (46) hat zwar als Sportchef und als Trainer seit 2015 nur ein einziges Halbfinalspiel gewonnen. Aber die Zeichen deuten auf eine weitere Saison mit dem Kanadier an der Bande.

Den finalen Entscheid in der Trainerfrage fällt bei Gottéron in den nächsten Tagen – einen fixen Termin gibt es nicht – zwar der Verwaltungsrat. Aber das oberste Organ des Unternehmens wird in dieser Sache dem Antrag des Sportchefs folgen. Ab sofort ist nicht mehr Christian Dubé Sportchef. Er gibt die am 4. Oktober 2019 übernommene Doppelbelastung auf und überlässt das Amt des Sportchefs seinem Zauberlehrling Gerd Zenhäusern (51). Der Walliser dient Gottéron seit Oktober 2014 in verschiedenen Chargen, seit 2021 offiziell als Büro-Assistent und Zögling von Christian Dubé.

Zur Story