Sport
Wintersport

Super-G der Frauen in Val d'Isère: Brignone gewinnt, Gut Behrami out

Super G der Frauen, Val d'Isère
Italy's Federica Brignone reacts after completing an alpine ski, women's World Cup Super G race, in Val d'Isere, France, Sunday, Dec. 17, 2023. (AP Photo/Giovanni Auletta)
Brignone feiert bereits den dritten Saisonsieg.Bild: AP

Brignone gelingt in Val d'Isère ein Hattrick, Gisin und Hählen beste Schweizerinnen

17.12.2023, 14:4817.12.2023, 14:48

Federica Brignone gewinnt den Weltcup-Super-G in Val d'Isère und erringt ihren bereits dritten Saisonsieg. Beste Schweizerinnen sind Michelle Gisin und Joana Hählen auf den Plätzen 5 und 6.Brignone, die Anfang Dezember beide Riesenslaloms in Mont-Tremblant in Kanada gewonnen hatte, dominierte mit 44 Hundertsteln Vorsprung vor der Norwegerin Kajsa Lie. Platz 3 sicherte sich ihre Landsfrau Sofia Goggia. Brignone machte mit dem neuesten Erfolg das zweite Dutzend an Weltcup-Siegen voll.

Aus Schweizer Sicht sorgten Gisin und Hählen zusammen mit Jasmine Flury, die am Tag nach ihrem Abfahrtssieg Rang 8 erreichte, und mit Corinne Suter auf Platz 11 für ein gutes Schweizer Team-Ergebnis. Die Bilanz wäre mit Sicherheit um einiges besser ausgefallen, wäre Lara Gut-Behrami nicht ausgeschieden. Die Tessinerin verpasste nach guten Zwischenzeiten ein Tor.

Gleiches widerfuhr in einem Rennen auf einer unruhigen Unterlage mit unterschiedlicher Schneebeschaffenheit und einer hohen Ausfallquote unter anderen der Amerikanerin Mikaela Shiffrin und der Weltmeisterin Marta Bassino aus dem italienischen Team. (

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
1 / 25
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
Legendärste Aufholjagd im 2. Lauf: Der Bündner Marc Berthod gewinnt 2007 den Slalom in Adelboden nach Rang 27 im 1. Lauf – und mit Startnummer 60. Unvergessen! ... Mehr lesen
quelle: keystone / alessandro della bella
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Swiss-Ski-Nachwuchs in der Fragenlawine
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Vandenbroucke torkelt von der Disco zum Zmorge und gewinnt danach eine Vuelta-Etappe
24. September 1999: Frank Vandenbroucke ist eine schillernde Persönlichkeit. Auserkoren als Belgiens Radsport-Idol scheitert er aber früh an sich selber. Der Lebemann wird bloss 34 Jahre alt.
El Escorial, eine Kleinstadt vor den Toren Madrids. Am Start zur 19. Etappe der Spanien-Rundfahrt steht Frank Vandenbroucke, den seine Teamkollegen schief anschauen. Denn laut dem «Blick» werden sie nur wenige Stunden zuvor Zeuge davon, wie der Belgier vom Ausgang zurückkehrt: «VdB» torkelt zum Zmorge, Champagnerflasche in der Hand, Zigarre im Mund. Er sieht die Blicke der anderen und entgegnet lässig: «Keine Panik, heute siege ich in Avila!»
Zur Story