Sport
Wintersport

Langlauf: Start zur Tour de Ski mit dem Sprint im Val MĂĽstair live

Nadine Faehndrich of Switzerland in action during the sprint of the first stage of the Tour de Ski, in Tschierv, Switzerland, Friday, January 1, 2021. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller).
Kein Jubel beim Zieleinlauf – Nadine Fähndrich wird im Val Müstair Fünfte.Bild: keystone

Fähndrich stürzt mit Podestplatz vor Augen – Cologna und Co. verpassen Final

01.01.2021, 13:3901.01.2021, 15:39
Mehr «Sport»

Frauen

Final

1. Linn Svahn 🇸🇪
2. Jessie Diggins 🇺🇸
3. Frida Karlsson 🇸🇪
4. Rosie Brennan 🇺🇸
5. Nadine Fähndrich 🇨🇭
6. Anamarija Lampic 🇸🇮

Zuletzt in Dresden hatte Nadine Fähndrich ihren ersten Weltcupsieg gefeiert und sie stand auch im Val Müstair beim Auftakt zur Tour de Ski 2021 als Favoritin am Start. Diesem Status wurde sie gerecht: Die 25-jährige Luzernerin befand sich kurz vor dem Ziel auf Podestkurs, ehe sie ausgangs einer Abfahrt nach einem Kontakt mit Anamarija Lampic in einer Kurve stürzte.

Fähndrich ist kurz vor dem Ziel auf Rang 2, als sie in einer Abfahrt stürzt.
Fähndrich ist kurz vor dem Ziel auf Rang 2, als sie in einer Abfahrt stürzt.bild: srf

«Sie kam mit ihrem linken an meinen rechten Fuss, das zog mir den Ski weg und ich konnte mich nicht mehr auf den Beinen halten», beschrieb Fähndrich den Zwischenfall im SRF. «Natürlich ist das sehr schade, aber Stürze gehören zum Sprint dazu. Es wird um die Position gekämpft, das ist auch das Schöne an dieser Disziplin. Manchmal trifft es dich halt.» Für sie gelte es nun darum, den Sturz abzuhaken und nach vorne zu schauen.

Fähndrichs Eltern quartierten sich wie bereits in Davos in einem Hotel mit Sicht auf die Strecke ein.
Fähndrichs Eltern quartierten sich wie bereits in Davos in einem Hotel mit Sicht auf die Strecke ein.bild: srf

Die Jury taxierte Lampics Verhalten als «Foul». Die Slowenin, die als Zweite über den Zielstrich gelaufen war, wurde ans Ende des Klassements gesetzt. Fähndrich wurde dadurch Fünte und die Schwedin Frida Karlsson durfte sich über einen Podestplatz freuen.

Halbfinals

Nadine Fähndrich ✅

Viertelfinals

Nadine Fähndrich ✅
Laurien van der Graaff ❌
Alina Meier ❌

epa08913873 Nadine Faehndrich of Switzerland in action during the Women's Sprint Free qualification of the first stage of the Tour de Ski, in Tschierv, Val Muestair, Switzerland, 01 January 2021. ...
Nadine Fähndrich in der Qualifikation, in der sie die drittschnellste Zeit lief.Bild: keystone

Männer

Final

1. Federico Pellegrino 🇮🇹
2. Alexander Bolschunow 🇷🇺
3. Richard Jouve 🇫🇷
4. Gleb Retiwich 🇷🇺
5. Artem Malzew 🇷🇺
6. Lucas Chanavat 🇫🇷

Federico Pellegrino of Italy wins the sprint final of the first stage of the Tour de Ski, in Tschierv, Switzerland, Friday, January 1, 2021. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller).
Pellegrino vor Bolschunow – der Favorit auf den Tagessieg gewinnt vor dem Favoriten auf den Tour-Gesamtsieg.Bild: keystone

Halbfinals

Jovian Hediger ❌

Viertelfinals

Jovian Hediger âś…
Dario Cologna ❌
Roman Schaad ❌
Erwan Käser ❌
Janik Riebli ❌
Valerio Grond ❌

Dario Cologna zeigte seinen besten Sprint seit fast drei Jahren. Er scheiterte im Viertelfinal nur knapp um drei Zehntelsekunden und belegte den 14. Platz. Der jeweils vierfache Olympiasieger und Tour-de-Ski-Champion qualifizierte sich als Neunter souverän für die K.o.-Runde der besten 30.

epa08913862 Dario Cologna of Switzerland in action during the Men's Sprint Free qualification of the first stage of the Tour de Ski, in Tschierv, Val Muestair, Switzerland, 01 January 2021. EPA/G ...
Cologna zurĂĽck dort, wo er aufgewachsen ist.Bild: keystone

Er habe sich gut gefühlt, sagte Dario Cologna im SRF-Interview und zeigte sich zufrieden: «Für einen Sprint war das gut. Es ist schwierig zu sagen, was das für die weitere Tour de Ski bedeutet. Ich freue mich jedenfalls auf die nächsten Rennen.» Im Viertelfinal scheiterte er als Dritter seines Laufs knapp um drei Zehntelsekunden. Letztmals war Cologna im Januar 2018 in Seefeld als Zehnter in einem Sprint besser klassiert.

Als einziger Schweizer schaffte es Jovian Hediger in die Halbfinals. Dort war der Waadtländer chancenlos, so dass der 12. Rang resultierte. Insgesamt hatten sechs Schweizer die Viertelfinals erreicht, Hediger kam als einziger eine Runde weiter. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstĂĽtze uns per BankĂĽberweisung.
Blick ins Archiv: Der Engadin Skimarathon
1 / 36
Blick ins Archiv: Der Engadin Skimarathon
Zum 50. Mal findet der Engadin Skimarathon am 11. März 2018 statt. Er ist die mit Abstand grösste Langlauf-Veranstaltung der Schweiz.
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das Jahr 2020 war nicht einfach für Journalisten – wie diese Fails beweisen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Decken, decken, nicht Tischdecken» – als man(n) im TV noch über Frauenfussball lästerte
29. März 1970: Frauen haben in der Männer-Domäne Fussball auch heute noch einen schweren Stand. Doch das Schlimmste ist längst überstanden, wie ein Bericht über Frauenfussball im «Aktuellen Sportstudio» des ZDF vor 45 Jahren zeigt.

Ob ihr's glaubt oder nicht: Von 1955 bis 1970 ist Frauenfussball in Deutschland verboten. «Im Kampf um den Ball verschwindet die weibliche Anmut, Körper und Seele erleiden unweigerlich Schaden und das Zurschaustellen des Körpers verletzt Schicklichkeit und Anstand», lautete die offizielle Begründung des DFB.

Zur Story