Sport
WM 2014

Luis Suarez mochte ausserhalb Liverpools schon vorher kein Engländer, jetzt ist er noch viel verhasster

Ein Stürmer, zwei Tore, drei Punkte: Luis Suarez.
Ein Stürmer, zwei Tore, drei Punkte: Luis Suarez.Bild: TONY GENTILE/REUTERS
Doppelpack gegen die «Three Lions»

Luis Suarez mochte ausserhalb Liverpools schon vorher kein Engländer, jetzt ist er noch viel verhasster

Was ist das für eine Story! Gegen Costa Rica kann Luis Suarez nach seiner Verletzung noch nicht spielen, gegen England steht er in der Startelf – und der Torschützenkönig der englischen Premier League schiesst gleich beide Tore beim 2:1-Sieg der Urus.
20.06.2014, 00:0220.06.2014, 08:55
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

England steht vor dem Ausscheiden. Und ausgerechnet Luis Suarez war es, der die «Three Lions» nahe an den Abgrund schoss. Ausgerechnet? Suarez spielt in England, schoss in der Premier League 31 Saisontore und wurde Torschützenkönig.

Doch kurz vor der WM verletzte er sich, vor weniger als einem Monat musste er sich am Meniskus operieren lassen. Beim überraschenden 1:3 Uruguays gegen Costa Rica konnte Suarez seinem Team noch nicht helfen. Und nun dies.

«Wir haben gelitten, aber wir haben gewonnen. Das ist das Wichtigste», sagte der Matchwinner nach dem erkämpften 2:1-Sieg. «Es war eine Antwort an die Kritiken nach unserer Startniederlage gegen Costa Rica.»

Suarez sinkt nach seinem Treffer zum 2:1 auf die Knie, seine Mitspieler stürmen zum Feiern heran.
Suarez sinkt nach seinem Treffer zum 2:1 auf die Knie, seine Mitspieler stürmen zum Feiern heran.Bild: TONY GENTILE/REUTERS

Mehr zur WM

Endlich ein WM-Tor für Wayne Rooney

England hatte zwar mehr vom Spiel, dennoch ist der Sieg der Urus nicht gestohlen. Die Südamerikaner verstanden es, die Räume dicht zu machen, verteidigten clever und hart. Sechs Minuten vor der Pause köpfelte Suarez nach einer butterweichen Flanke von Edinson Cavani zum 1:0 ein.

Nach rund einer Stunde zog sich Uruguay immer mehr an den eigenen Strafraum zurück, überliess den Engländern weitgehend den Ball. Das zahlte sich aus für den Weltmeister von 1966. Wayne Rooney schoss den Ausgleich, eine Viertelstunde war da noch zu spielen. Für den Superstar von Manchester United war es das allererste Tor an einer Weltmeisterschaft – mit dem insgesamt 30. Torschuss seiner WM-Karriere.

England wurde für den grossen Aufwand, den es betrieb, belohnt – und stand am Ende trotzdem mit leeren Händen da. Suarez brach dem Team des einstigen Nati-Erfolgstrainers Roy Hodgson nur fünf Minuten nach dem Ausgleich das Genick. «Wir haben unser Bestes gegeben. Es hat nicht gereicht», bilanzierte der enttäuschte Hodgson.

Darf Roy Hodgson nach der WM weitermachen?
Darf Roy Hodgson nach der WM weitermachen?Bild: TONY GENTILE/REUTERS

Die Rechnerei vor dem letzten Spiel

Noch ist England nicht ausgeschieden. Wenn Italien sowohl morgen gegen Costa Rica als auch im letzten Gruppenspiel gegen Uruguay gewinnt und England selber zum Abschluss Costa Rica deutlich schlägt, können es die Engländer noch in die Achtelfinals schaffen.

Stürmerstar Mario Balotelli möchte im Falle eines italienischen Sieges gegen Costa Rica ein Küsschen von der Queen.
Stürmerstar Mario Balotelli möchte im Falle eines italienischen Sieges gegen Costa Rica ein Küsschen von der Queen.

Dazu ist indes eine Leistungssteigerung vonnöten. England wirkte gegen Uruguay trotz optischer Überlegenheit nie zwingend, konnte den Ballbesitz nicht in Chancen ummünzen, war schlicht zu ideenlos im Spielaufbau. «Es war nicht unsere Abwehr, die für die Niederlage verantwortlich zeichnete», analysierte denn auch Hodgson. Ansätze (die jungen Sterling und Sturridge oder der kämpferisch stets vorbildlich Rooney) sind vorhanden – mehr aber auch nicht.

Wayne Rooney, Jordan Henderson und Daniel Sturridge haben noch eine Chance, um trotz zwei Niederlagen noch eine Runde weiter zu kommen.
Wayne Rooney, Jordan Henderson und Daniel Sturridge haben noch eine Chance, um trotz zwei Niederlagen noch eine Runde weiter zu kommen.Bild: IVAN ALVARADO/REUTERS
Als Social-Media-Partner des Hiltl Public Viewing tickern wir direkt aus der Maag Event Hall in Zürich. Dabei können Sie uns beim Arbeiten über die Schulter schauen, via User-Input und Twitter mitdiskutieren und dabei sogar Gratis-Bier gewinnen!

Das Hiltl Public Viewing wird mit bis zu 5000 Fussballfans pro Spiel das grösste WM-Erlebnis der Stadt Zürich. Kostenlos kann bei allen 64 Spielen live In- und Outdoor auf diversen Big Screens mitgefiebert und gefeiert werden. Dazu gibt's Bier, Drinks, Grill und Hiltl-Spezialitäten.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story