Stilpalast
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Keine Idee, keine Zeit, kein Papier? 25 Päckli-Variationen, die dir für Weihnachten noch gefehlt haben



Ein Listical von unserem Contentpartner

Ein Geschenk, das schön und originell verpackt ist, sorgt bei den Beschenkten bereits vor dem Auspacken für einen grossen Wow-Effekt. Und gekaufte Präsente erhalten dadurch einen persönlicheren und exklusiveren Touch.

Also lass die Geschenke nicht im Shop einpacken, sondern verpasse ihnen mit Hilfe der nachfolgenden Inspirationen und Verpackungs-Tutorials für Anfänger und Fortgeschrittene ein geniales Outfit.

Schwarz & Gold

Bild

bild: itsprettynice.com

Schwarz und Gold (oder auch das aktuell angesagte Kupfer) wirken zusammen äusserst edel und stylisch. Falls bei dir noch nicht überall Schnee liegt, mach dich doch auf die Suche nach heruntergefallenen Blättern und lasse sie einige Tage in Büchern trocknen. Danach kannst du sie mit Acrylfarbe in Gold (oder Kupfer) anmalen und schon hast du eine wunderschöne, elegante Deko für deine Geschenke.

Natürlich

Bild

bild: 79ideas.org

Bloggerin Radostina verwendete hier ebenfalls Fundstücke aus dem Wald und zauberte mit den Naturprodukten eine wunderschöne Geschenkedeko.

Briefpaket

Bild

bild: nickoftimeinteriors.blogspot.de#sthash.q6ARvBDs.fhKHhHeK.dpuf

Wunderbar persönlich: ein handgeschriebener Brief (mit den besten Weihnachts- und Neujahrswünschen) als Verpackungspapier. Mit einem Füllfederhalter geschrieben wirkt das Ganze besonders elegant.

Papier-Recycling

Bild

Kein Papier zuhause? Kein Problem! Greif wie Bloggerin Angelika Temple einfach in den Korb mit Altpapier. Mit viel Fantasie kreiert sie aus alten Magazinen, Zeitungen und Prospekten originelle Verpackungselemente.

Hier geht's zur Anleitung.

Nostalgisch

Bild

Bild: 79ideas.org

Geschenke im wunderschönen Vintage-Look: Dafür braucht es nur Seiden- oder Packpapier und Bänder aus alten Stoffresten. Komplementiert wird das Ganze mit Geschenkeanhängern aus alten Familienfotos. Wie du aus Geschenkbändern schöne Rosen kreieren kannst, erfährst du in diesem kurzen Tutorial:

Festlich

Bild

Bild: geschenkband-discount.info

Schöne Verpackungsidee für ein Damenpräsent: Geschenk mit zwei verschiedenen, farblich abgestimmten Bändern umwickeln und ein Glitzeranhänger anbringen.

In Weihnachtsfarben

Bild

bild: shutterstock

Rot und Grün sind die Klassiker für Weihnachten. Wunderschön und exklusiv wirken die Präsente unter dem Christbaum, wenn sie mit diesen Farben in ganz verschiedenen Kombinationen eingepackt werden (rotes Papier zu grünem Geschenkband und umgekehrt).Bild: iStockphoto

Artenvielfalt

Bild

Bild: deavita.comRomantisch

Geschenkbänder müssen nicht immer akkurat im Kreuz um das Geschenk gewickelt werden, wie dieses Beispiel schön zeigt. 

Warum Kugeln nur an den Christbaum hängen?

Bild

Bild. 79ideas.org

Als Geschenke-Deko sind sie, wie dieses Beispiel in romantischem Rosa-Weiss beweist, ebenfalls eine echte Augenweide. 

Rustikal

Bild

Packpapier, Stoffreste aus alten Flanellhemden, Glanzbänder und Paketschnur ergeben wunderschöne Werke im angesagten Rustic-Chic.

Hier geht's zur Anleitung

Puristisch

Bild

Bild: dropdeadgorgeousdaily.com

Für diese kreative Geschenkverpackung reichen schwarzes Papier und ein weisser, wasserfester Stift aus. Das Geld für Bändchen und Schleifchen sowie Geschenkeanhänger kannst du dir hier sparen. 

Schwarz und Weiss

Bild

Bild: espressomoments.dk

Diese wunderbaren Verpackungs-Beispiele in Schwarz und Weiss passen perfekt zu einem Interieur im Modern-Chic-Stil. 

Glitzerfrei

Bild

Bild: espressomoments.dk

Es muss auch an Weihnachten nicht immer glitzern. Kleine Holzkugeln wirken zusammen mit Sterne-Anhänger und Merry-Christmas-Aufdruck sehr stilvoll. 

Oh du Fröhliche!

Bild

bild: shutterstock

Wer sagt, dass es an Weihnachten nicht auch schön bunt und etwas grell sein darf? Niemand. Also auf zum frohen Farbenmix mit Geschenkpapier und -bändern und dabei am besten gleich noch den Weihnachtsklassiker «Oh du Fröhliche!» trällern.

Konfetti-Zauber

Bild

Bild: minieco.co.uk

«Schön bunt» lautet das Motto auch bei dieser Geschenkverpackung mit Konfetti. Damit diese an ihrem Platz bleiben, einfach das Paket am Ende mit Cellophan einpacken.

Last Minute

Bild

bild: stilpalast

Du sitzt noch im Büro, solltest aber dringend ein Geschenk einpacken? Schnapp dir aus dem Kopierer ein weisses Blatt Papier, packe das Präsent damit ein und male mit einem Markerstift eine grosse Schleife.

Wörterversteck

Bild

Bild: hongkiat.com

Spielerisch und äusserst originell präsentiert sich diese Verpackungsidee. Du kannst das Papier selbst am Computer herstellen und darauf deine guten Wünsche im Buchstabensalat platzieren. Entweder du kreierst die gesuchten Wörter selbst vor der Geschenkübergabe mit einem roten Stift ein oder lässt die Beschenkten nach den versteckten Botschaften suchen.

Grosspaket

Bild

Bild: homebunch.com

Falls du für eine Person gleich mehrere Geschenke hast, kannst du die einfach verpackten Einzelstücke mit einem dicken Band zu einem attraktiven Einzel-Paket schnüren. 

Schlichte Schönheit

Bild

Bild: stylisheve.com

Schlicht, aber wunderschön wirkt dieses Geschenk mit Packpapier, grosser Satinschleife und Dekozweig mit Geschenkeanhänger.

Eingetütet

Bild

Bild: the-polka-dot-umbrella.blogspot.ch

Unförmige Geschenke, die nur schlecht mit Papier eingewickelt werden können, verschenkst du am besten in Geschenktüten, die ganz festlich mit schönen Stoffbändern und Seidenpapier verziert werden. 

Geschenk im Glas

Bild

Bild: kusselina.blogspot.com

Kleine Geschenke kannst du auch ganz praktisch und hübsch zusammen in einem mit Geschenkbändern bzw. -anhängern verzierten Glas verschenken.

Ready to wear

Bild

Bild: countryliving.com

Hier wurde das Geschenk selbst als Verpackungsidee genutzt. Der Originalitätswert macht hier die Reduzierung des Überraschungseffektes mehr als wett.

Kunstvoll

Bild

Bild: etsy.com

Wie das nachfolgende Beispiel zeigt, können einem ganz simpel in Weiss verpackten Geschenk mit etwas Fantasie und Geschick ganz viele verschiedene Looks verpasst werden. Diese Präsente sind fast zu schade, um aufgemacht zu werden.

Schön bebildert

Bild

bild: thefashionmedley.com

Ein simpel verpacktes Präsent wird hier mit einem einzigen Foto zu einem äusserst hübsch und originell dargebotenen Geschenk. Falls das Bild von dir ist, umso besser. Hinten auf dem Foto kannst du auch gleich deine schönen Weihnachtsgrüsse bzw. guten Neujahrswünsche verewigen. Bild: thefashionmedley.com

Geschenkanhänger zum Ausdrucken

Wir haben im Netz auch nach schönen und orginellen Geschenke-Anhängern gesucht. Einfach auf den Link klicken, auf etwas stärkerem Papier ausdrucken, ausschneiden und an den Geschenken mit Kleber oder Schnur befestigen.

Was darf's denn sein? Solche...

Bild

Hier geht's zum download.

... oder lieber runde...

Bild

Hier geht's zum download.

... oder lieber die hier?

Bild

Hier geht's zum download.

Das könnte dir auch gefallen:

Die besten Weihnachts-Deko-Fails aller Zeiten

Mehr Lifehacks, die dein Leben (hoffentlich) einfacher machen

Wir präsentieren unsere besten Geschenk-Ideen und du lieferst noch bessere – Deal? Deal!

Link zum Artikel

Die Besserwisser-Liste schlechthin: 20 Dinge, die du ein Leben lang falsch gemacht hast

Link zum Artikel

Wie du jemandem den dreifachen Mittelfinger zeigst – und 9 weitere unnütze (aber coole) Lifehacks

Link zum Artikel

Wir haben unser Leben lang falsch gerechnet – so geht es viiiiel einfacher

Link zum Artikel

«Alkohol mit Cola Light macht dich mehr besoffen als mit normalem Cola» – Survival-Tipps für den Alltag

Link zum Artikel

Das Uni-Semester ist schon halb vorbei und du hast noch nichts gelernt? Mit diesen Tricks mogelst du dich trotzdem durch

Link zum Artikel

Diese 23 Lifehacks für Faule machen dein Leben ein bisschen besser – möglicherweise 

Link zum Artikel

Stressen dich deine Mitmenschen? Mit diesen Tipps wirst du zum glücklichen Einzelgänger

Link zum Artikel

Nein! Pfui! Aus! Die 11 grössten Fehler, die Hundehalter machen 

Link zum Artikel

watson Lifehack: Dein Puder ist schon wieder kaputt? Kein Problem! Mit einem cleveren Trick wird er wieder wie neu

Link zum Artikel

14 Dinge, die jeder Mac- und Windows-Nutzer über Microsofts neuen Laptop-Killer wissen muss

Link zum Artikel

Akku-Sorgen mit dem iPhone, iPad oder iPod? Diese Tipps zu iOS 9 können helfen

Link zum Artikel

Turbo-Russ und Co.: Diese warmen Winterdrinks helfen dir gegen die Kälte

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Die 22 besten Guetzli-Rezepte für Weihnachten (und die Zeit danach)

Weihnachtszeit – Guetzlizeit. Wir haben uns auf die Suche nach den weltbesten Rezepten gemacht und selbst in uralten und verstaubten Backbüchern aus Urgrossmutters Zeiten gestöbert.

Als Kinder haben wir uns jeweils mit unseren Geschwistern darum gestritten, wer den letzten Spitzbuben erhält. So sehr liebten wir dieses süsse «Konfi-Sandwich». Noch heute gehört es zu unseren Lieblingskeksen an Weihnachten. Beim Testen verschiedener Rezepte mussten wir jedoch grosse Qualitätsunterschiede feststellen. Unser absoluter Favorit stammt aus einem handgeschriebenen Rezeptbüchlein der Urgrossmutter. Bezüglich Konsistenz (schön feucht) und Geschmack verwies der Spitzbub seine …

Artikel lesen
Link zum Artikel