Terrorismus
USA

Hassprediger Abu Hamza in US-Terrorprozess schuldig gesprochen

USA

Hassprediger Abu Hamza in US-Terrorprozess schuldig gesprochen

19.05.2014, 22:32
Mehr «Terrorismus»
Prediger Abu Hamza al-Masri wurde schuldig gesprochen.
Prediger Abu Hamza al-Masri wurde schuldig gesprochen.Bild: AP

Der islamische Hassprediger Abu Hamza ist vor einem US-Gericht wegen Terrorismus schuldig gesprochen worden. Die Geschworenen in New York bestätigten am Montag alle elf Anklagepunkte gegen den gebürtigen Ägypter mit britischem Pass.

Dem 56-jährigen Abu Hamza droht nun lebenslange Haft. Das Strafmass wird zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt. Wieder einmal sei ein «berüchtigter Terrorist» zur Verantwortung gezogen worden, sagte Staatsanwalt Preet Bharara: «Abu Hamza war nicht nur ein Prediger des Glaubens, sondern ein Ausbilder von Terroristen.»

Die US-Justiz warf ihm die Verwicklung in die Entführung von 16 westlichen Touristen im Jahr 1998 im Jemen vor; vier Touristen wurden damals bei einem Rettungsversuch des Militärs getötet.

Ausserdem soll der Angeklagte die Einrichtung eines Terrorcamps innerhalb der USA geplant sowie den Terrorismus in Afghanistan finanziell unterstützt haben.

In ihrem Schlussplädoyer hatte die Staatsanwaltschaft erklärt, die Beweise seien «einfach überwältigend». Abu Hamza habe weltweit den Terrorismus gefördert und Kämpfer für den Dschihad rekrutiert.

Verteidiger Jeremy Schneider sagte dagegen, dass ein Grossteil der vorgelegten Beweise «nicht relevant» sei. Abu Hamza werde «für seine Worte» zur Rechenschaft gezogen. Das seien aber noch keine «Taten».

In Grossbritannien sass er bereits wegen des Aufrufs zum Rassenhass und zu Mordanschlägen eine siebenjährige Haftstrafe ab. (tvr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!