Sport
Unvergessen

Unvergessen: Flitzerin stiehlt Wimbledon-Finalisten 1996 kurz die Show

Men's Singles finalists Richard Krajicek of the Netherlands and MaliVai Washington of the US smile, as an unidentified streaker runs across the the Centre Court at Wimbledon Sunday July 7, 1996,  ...
Da staunen Krajicek und Washington: Eine Blondine stürmt vor dem Beginn des Matches über den Centre Court.Bild: AP
Unvergessen

Halbnackt über den Centre Court – Flitzerin stiehlt Wimbledon-Finalisten kurz die Show

7. Juli 1996: Richard Krajicek trifft im Endspiel von Wimbledon auf MaliVai Washington. Mit den beiden hatte vor dem Turnier niemand gerechnet – und auch nicht mit dem Auftritt einer jungen, sehr spärlich bekleideten Dame.
07.07.2022, 00:0106.07.2022, 14:52
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

«Es hat noch nie jemand gemacht und es musste doch gemacht werden, oder etwa nicht?» Die Begründung von Melissa Johnson ist so freimütig wie ihr Auftritt. Sie sorgt dafür, dass auf dem Centre Court von Wimbledon schon vor dem Herrenfinal 1996 die Post abgeht.

Als sich Richard Krajicek und MaliVai Washington gerade auf dem Platz einfinden, schlägt die grosse Stunde der Flitzerin. Johnson, die auf dem Gelände an einem Pizza-Stand arbeitet, stürmt den Rasen. «Es war meine Idee. Aber natürlich spornten mich meine Kollegen an, die Idee auch wirklich umzusetzen», sagt die 23-Jährige später im Mirror. Sie sei schliesslich «ein bisschen frech» und habe «eine wilde Ader».

Die Flitzerin fehlt im Video, aber es ist trotzdem sehenswert: die Highlights vom einzigen Grand-Slam-Erfolg von Richard Krajicek.Video: YouTube/VandaagVoorheen

«Wir müssen Zeitlupen aus jedem Blickwinkel zeigen!»

Die Spieler grinsen sich einen ab und auch die Mehrzahl der 14'000 Zuschauer findet es amüsant. Selbst der Duke of Kent in der Royal Box wird von einem Fan in der Nähe beobachtet, wie er «lacht wie verrückt».

Den grössten Spass hat aber wohl nicht Johnson, nicht die beiden Finalisten und auch nicht der Duke of Kent, sondern John McEnroe. Der «Bad Boy» des Tennis-Sports ist Co-Kommentator im amerikanischen TV und fordert begeistert: «Wir müssen Zeitlupen aus jedem Blickwinkel zeigen!» Als sein Kollege entgegnet, dass es sich um eine Familien-Sendung handle, kontert McEnroe: «Meine Familie würde es lieben!»

Richard Krajicek of the Netherlands jubilates, after winning the Men's Singles Final on the Centre Court at Wimbledon, Sunday July 7, 1996. Krajicek defeated MaliVai Washington 6-3, 6-4, 6-3 to t ...
Sieg! Krajicek bejubelt seinen Erfolg.Bild: AP

Johnson verdreht Washington den Kopf

Finalverlierer Washington gibt nach dem Spiel zu Protokoll: «Sie hat mich angelächelt und trug dabei nichts als eine Schürze. Sie zog sie hoch und lächelte mich immer noch an. Sie verdrehte mir den Kopf und drei Sätze später hatte ich verloren. Vielleicht hätte ich mehr Glück gehabt, wenn sie zurückgekommen wäre.»

Hier ist die Schürze zum Glück unten.
Hier ist die Schürze zum Glück unten.bild: imago-images.de
Die Entscheidung 1996
Richard Krajicek feiert im Final seinen einzigen Grand-Slam-Erfolg. MaliVai Washington schlägt er 6:3, 6:4, 6:3.

Der Holländer verdient sich den Titel. Denn im Viertelfinal eliminiert er überraschend Pete Sampras. Er fügt dem Amerikaner dessen einzige Niederlage in Wimbledon zwischen 1993 und 2000 zu. «Ich habe mir das Spiel noch nie angeschaut», schreibt Sampras in seiner Biografie.

Washington liegt in seinem Halbfinal gegen Todd Martin im fünften Satz schon mit 1:5 zurück, ehe er den Spiess wendet und mit einem 10:8 in den Final einzieht.

Das konnte Johnson aber nicht, denn die Polizei nahm sie mit und liess sie erst nach Krajiceks Matchball wieder gehen. Konsequenzen hatte der Auftritt nicht wirklich: Der steife All England Lawn Tennis and Croquet Club als Gastgeber des Grand-Slam-Turniers zeigte sich von seiner freundlichen Seite.

In einem Communiqué liess man mitteilen, dass man zwar nicht auf Wiederholungstäter hoffe. «Aber wenigstens sorgte die Dame mit ihrem Auftritt für ein Lächeln bei den geduldigen Zuschauern, die es wegen des schlechten Wetters nicht einfach hatten in diesem Jahr.»

WIM22C-19960707-WIMBLEDON, United Kingdom: US MaliVai Washington looks at the Cup after his defeat against unseeded Richard Krajicek of the Netherlands in three sets 6-3, 6-4 and 6-3 in the Men's ...
So nahe an einem Kübel ist Washington nie mehr: Der Wimbledon-Final ist trotz der Niederlage sein Karriere-Highlight.bild: keystone

Ihren Teilzeit-Job am Pizza-Stand ist die Flitzerin indes los: «Sie haben die Schürze verlangt. Ich denke, das heisst, dass ich gefeuert bin.» Dafür holt sie sich den Respekt ihrer Mutter. Von der ist selber eine Flitzer-Einlage überliefert und so lobt sie ihre Tochter: «Gut gemacht, Darling!»

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
Um nichts zu verpassen, like uns auch auf Facebook!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)
1 / 33
Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)
Novak Djokovic (2008 bis 2023): 24 Grand-Slam-Titel (10-mal Australian Open, 7-mal Wimbledon, 4-mal US Open, 3-mal French Open).
quelle: keystone / thibault camus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So reagiert Roger Federer auf ein Fan-Tattoo
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Am Ende dieser Entwicklung müsste eigentlich der nächste SCB-Titel stehen – Teil VI
Zug entgleitet im Schlussdrittel ein sicherer Sieg. Dan Tangnes steht vor seiner grössten Herausforderung. Die drei Gegentreffer im Schlussdrittel sind nicht das Problem. Aber die Art und Weise, wie die Zuger den sicheren Sieg aus den Händen gaben, der gegnerische Coach und Leonardo Genonis Form.

Die Niederlage hat Dan Tangnes sichtlich erschüttert. Sven Senteler hat kurz vor der zweiten Pause zum 3:1 getroffen (39.). Die Zuger dominieren die Berner im Mitteldrittel nach Belieben. Das wahre, das grosse Zug ist auferstanden. Oben auf der Medientribüne beginnt der Chronist der «Berner Zeitung» den Matchbericht in den Laptop zu tippen. Er muss pressieren und zeitig, praktisch mit der Schluss-Sirene fertig sein. Ein erfahrener Kollege mit «SCB-Affinität» warnt ihn freundlich: «Es ist zu früh für den Matchbericht. Es ist noch nicht vorbei.»

Zur Story