Videos
International

Proteste gegen Rentenreform in Frankreich: Videos zeigen Polizeigewalt

Video: watson/sal

Massive Polizeigewalt bei Protesten in Frankreich

27.03.2023, 19:1028.03.2023, 14:33
Mehr «Videos»

Die anhaltenden Proteste in Frankreich gegen die Rentenreform eskalieren immer mehr. Es finden regelrechte Strassenschlachten zwischen der Polizei und Demonstrierenden statt. Die Polizei wendet dabei teilweise massive Gewalt an, wie im Video zu sehen ist.

Video: watson/sal

Das Vorgehen der Polizei wird von verschiedenen Stellen scharf kritisiert. Die Menschenrechtsorganisation «Amnesty International» und der Europarat bezeichnen das Vorgehen der Beamten als verwerflich.

Laut Reporter ohne Grenzen sind zudem auch Medienschaffende vor Ort von willkürlichen Verhaftungen, Übergriffen und Einschüchterungen betroffen.

Wie lange die Proteste noch andauern, ist unklar – für diese Woche sind aber bereits weitere Demonstrationen angekündigt. (sal)

Für mehr Videos, hier entlang:

«Wir wurden von den Russen beschossen» – Schweizer Kriegsfotograf erzählt

Video: watson/Aya Baalbaki

«Ich lebe meine eigenen Fetische aus» – ein Domina-Lehrer erzählt

Video: watson/Aya Baalbaki

Diese Astrologin weiss, was für dich bestimmt ist

Video: watson/Aya Baalbaki
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
UBS übernimmt Credit Suisse: Die Verordnung
1 / 28
UBS übernimmt Credit Suisse: Die Verordnung
Die Verordnung zur Übernahme der CS durch die UBS im Originallaut. Die ersten drei Seiten bilden die Verordnung, danach folgen die Erläuterungen.
quelle: keystone / michael buholzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mit blossen Händen ausgegraben – wie Minenarbeiter im Kongo gerettet wurden
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
74 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mme P
27.03.2023 19:52registriert Juni 2020
Menschlich verstehe ich, dass einem Polizisten in solch kriegsähnlichen Szenen die Sicherungen durchbrennen können. Aber eine ausgebildete Person in Vollmontur sollte trotzdem nicht mit dem Schlagstock auf Leute einprügeln, die am Boden liegen. Das ist eigentlich eine Kapitulation des Rechtstaates und erinnert an die Untrrdrückung von Protesten in Ländern, die wir als Europäer immer wieder rügen oder sanktionieren.
18738
Melden
Zum Kommentar
avatar
rolf.iller
28.03.2023 00:47registriert Juli 2014
Na, wenn die Demonstranten schlagen alles kurz und klein setzen es dann in Brand, ist wohl lieb zureden und kuschen nicht die richtige Strategie!

Zur Erinnerung, die Regierung Macron hat die Eier, eine unbeliebten aber notwendige Reform durchzuführen. Das ist die gewählte Regierung! Die gewählten Volksvertreter - das Parlamente - hat zweifach die Möglichkeit, die Reform zu stoppen, aber beide Misstrauensvoten fanden keine Mehrheit. Damit ist diese Reform demokratisch legitimiert! Mit Gewalt dagegen zu demonstrieren, das ist hingegen undemokratisch!
9129
Melden
Zum Kommentar
avatar
M-arc-O
27.03.2023 21:53registriert Juli 2021
Ich sehr das Problem nicht. Massive Ausschreitungen. Alles brennt und wird zerstört. Irgendwann gibts halt den Knüppel aus dem Sack. Wieviel Eskalation darf dann zuerst passieren? Und nochmal..es geht ums arbeiten bis 64 und nicht um irgendwas unmenschliches!
7538
Melden
Zum Kommentar
74
B-Girl Jazzy Jes will an die Breakdance-WM
Am 20. April messen sich in der Halle 622 in Zürich die besten Breakdancerinnen und Breakdancer der Schweiz am Red Bull BC One Cypher und tanzen um den Einzug in die Weltmeisterschaft im Dezember in Rio de Janeiro. Ebenfalls mit dabei: B-Girl Jazzy Jes.

Die gebürtige Thunerin hat vor dem grossen Event eine vollgepackte Agenda. Nicht für Medieninterviews oder als Jurymitglied an einem Tanzwettbewerb, nein: Jazzy Jes hat Termine mit sich selbst. Sie konzentriert sich aktuell voll auf sich und verbringt viel Zeit im Tanzstudio, um an ihren Skills zu feilen. Momentan macht Jessica, wie die 36-Jährige richtig heisst, jedoch eine Sehnenscheidenentzündung zu schaffen: «Mit den Schmerzen muss ich im Moment darauf verzichten, Tricks wie einen Freeze oder Ähnliches zu üben. Das nervt.»

Zur Story